Welcher Stift zum Schreiben „lernen“

Hallo! Meine Kinder (2. klasse) schreiben mit dem rot-blau Stift. Für diejenigen die den nicht kennen: es ist ein Buntstift mit einer blauen und einer roten Seite. Die Kinder schreiben die einzelnen Silben jeweils blau bzw. Rot.

Gerne würde ich nun einen anderen Stift ausprobieren, da der rot blau doch recht dick schreibt wenn man ihn nicht ständig anspitzt.
Womit schreiben eure Kinder?

1

Hallo, unser Sohn schreibt seit Anfang der 2. Klasse (da hatte er auch die Schreibschrift fertig) mit einem Füller. Ein großer Teil seiner Klasse schreibt aber auch noch mit Bleistift.

VG
B

2

Mein Sohn hat auch mit diesem Stift damals geschrieben. Ich fand ihn auch immer zu dick und auch teilweise zu umständlich. Sie durften aber erst mit dem Füller schreiben,als es von der Lehrerin so gesagt wurde. Vorher war es nicht erlaubt. Viele haben dann einfach mit Bleistift geschrieben. Später habe ich dann mal gesehen,dass es diesen Silbenstift auch in dünn gab. Ob es den heute noch so gibt ,weiß ich aber nicht.

3

Klassischer Schreiblernstift ist bei uns der Bleistift. Allerdings bin ich kein riesen Fan vom ewigen schreiben mit Bleistift.
Die meisten Kinder sind irgendwann total gespannt, mit dem Füller zu schreiben. Bei wem es mit der "Feder" nicht klappt, der nimmt einen Tintenroller. In der 2. Klasse finde ich das absolut angemessen und notwendig. Sie sollen ja auch einen Schreibfluss entwickeln.
Das einzelne Übungen mit dem rot/blau-Stift durchgeführt werden, ist ja ok aber ich kann es mir nicht für sämtliche andere Aufgaben vorstellen.
Mit was schreiben die Kinder denn in anderen Fächern?

Oder meinst du einfach nur, dass du einen anderen roten und blauen Stift einsetzen willst? Dann würde ich nach Finelinern oder ebenfalls Rollerball-Stiften schauen.

4

Hallo,
die Frage ist doch eher, womit dein Kind Probleme hat, damit es diesen Stift zur Hilfe nutzt. So ganz einfach ist das Schreiben damit ja nicht.
Es klingt ja eher nicht nach einem motorischen Problem, sondern eher danach, dass die Lehrerin eine katastrophale Rechtschreibung verhindern will.

Mein Jüngster hat(te) motorische Probleme. Er hat bis zur 5. Klasse mit dem dicken, dreieckigen Bleistift von Faber Castell geschrieben. Teilweise bekam er dafür auch noch spezielle Haltevorrichtungen dazu gebastelt. Die erste Haltevorrichtung hatte die Größe eines Tennisballs. Seit der 6. nutzt er einen Tintenroller - ebenfalls sehr dick und in Dreiecksform.

7

Dieser Stift wird bei der sog. Silbenmethode eingesetzt. Wurde auch an unserer GS benutzt. Die Silben sind eben in rot oder blau unterteilt und werden somit auch in rot und/oder blau geschrieben.
http://www.abc-der-tiere.de/
Für die TE - es gibt den Silbenstift auch in normaler Bleistiftstärke.

5

Meine haben mit einem Bleistift angefangen. Sie hatten normale Bleistifte. Viele aus ihrer Klasse hatten die Schreiblernstifte von Lamy oder einer anderen Marke. Das sind Druckbleistifte, da muss man gar nicht spitzen.

6

Rot-Blau Stifte gibt es auch in dünn, wie ein normaler Bleistift.

Ich denke deine Kinder lernen mit dem ABC der Tiere. An der 3. Klasse gibt es die Arbeitsmaterialien in Silbenschrift und ohne.

Frag doch sonst die Lehrerin

8

An unserer Schule schreiben die Kinder in der 2. Klasse mit Bleistift und wer da ne ordentliche Handschrift vorweisen kann, dann mit Füller.
Ab der 3. Klasse mit Füller, Tintenroller und in Mathe mit Bleistift.

LG