Ab wann morgens alleine schulfertig machen und mittags alleine?

Hallo,
ich wollte mal fragen, ab welchem Alter eure Kinder morgens arbeitsbedingt alleine zu Hause waren und sich somit alleine schulfertig machen mussten und das Haus pünktlich verlassen mussten. Bzw auch nachmittags für einige Stunden alleine zu Hause waren? Hat das alles ohne Probleme geklappt? Wie habt ihr das mit dem Mittagessen geregelt? Und hattet ihr ein schlechtes Gewissen deswegen?#schein
Gruß Sammy

1

Hi,

morgens ging es bei uns bisher zum Glück immer anders. Wenn ich mal früher losmusste und zeitgleich mein Mann auf Dienstreise war, waren die Kinder bei Freunden. Da dies allerdings nur 1- 2mal im Jahr vorkam, war das nie ein Problem. Mittags kommen Sie immer wieder mal alleine nach Hause, weil ich noch nicht zurück war. Das ist dann eher spontan. Sie wissen, wie sie ins Haus kommen und im Zweifel wird bei der Nachbarin geklingelt, die ein Kind im gleichen Alter hat. Sie macht es genauso ;-). Nachmittags alleine sind sie auch ab und zu mal Da sind durchaus mal 1 bis 2 Stunden. Aber auch das ist eher unregelmäßig. Bisher haben Sie es super gemacht und sind immer richtig stolz darauf. Manchmal rufen sie an. Meine beiden sind bald 7 und fast 9. Gestern Abend waren sie zum ersten Mal Abends 1,5 Stunden allein. Gegessen hatten Sie schon und bettfertig waren sie auch schon. Sie durften dann noch CD hören.

Lieber Gruß

Isabel

2

Hi,

ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb meist nicht. Die beiden freuen sich sehr, wenn sie mal ungestört sind und streiten sich da tatsächlich auch nie. Lediglich, wenn ich Morgens gesagt habe, dass ich schon gekocht habe, bis sie von der Schule kommen und dann beruflich etwas dazwischenkommt und sie vor verschlossener Tür stehen, habe ich ein schlechtes Gewissen. Sie sind dann aber sehr verständnisvoll.
Sie selbst finden es toll immer mal wieder alleine sein zu dürfen. Wäre es regelmäßig, wäre es vermutlich für die beiden nicht mehr so spannend und reizvoll.

LG

3

Das war bei uns Stufenweise:

Nachmittags alleine bleiben, wenn ich zum Einkaufen ging. Wir beide waren zu Hause und ich bin dann los.

Alleine zu Hause bleiben, wenn ich gearbeitet habe. Erreichbare Menschen in der Umgebung.

Freizeittermine: sie geht alleine los mit Wecker oder Anruf. Wir treffen uns dann. / Sie bereitet alles vor, geht von sich aus nachmittags los. Ich bin zwar zu Hause, aber sie möchte es alleine schaffen.

Ich wecke sie morgens, frühstücken zusammen. Sie ist schon wach. Ich gehe vor ihr los.
Sie ist schon angezogen und muss nur noch den Schulranzen und Sportbeutel mitnehmen und rechtzeitig los.


Das Alter weiß ich nicht mehr. Ab Grundschulalter und dann nach und nach.
Alleine zu Hause lassen klappte bei ihr später als bei anderen. Dafür fand sie es toll, alleine einkaufen zu gehen. Das trauten sich ihre Freunde später.

Alleine aufstehen und es ist keiner da, möchte sie auch heute nicht. Auch in den Ferien möchte sie lieber geweckt werden und ich bin noch da, als aufwachen und die Wohnung ist leer.

4

Hallo!

Das kommt immer auf das Kind an.

Meine ist jetzt 9. Nach der Schule mal eine Stunde alleine war kein Problem.

Morgens braucht sie mich einfach noch. Vor allem im Winter,wenn es dunkel und kalt ist neigt sie eher dazu den Wecker zu ignorieren und im Dunkeln alleine los,war dann doch nichts. Ich habe sie immer zum Lautreffpunkt bringen müssen. Sie ist auch morgens so verpeilt das sie ohne Schirm losgehen würde oder in Hausschuhe.

Es gibt aber auch Kinder da klappt das ohne Probleme. Meistens sagen die Kinder schon von alleine,wenn sie soweit sind.

5

Hallo,

ich musste mal ein halbes Jahr lang in Schichten arbeiten und die Kinder waren dann entweder morgens alleine oder eben nachmittags. Da war der Große 12 und der Mittlere 10. Die Kleine musste an diesen Tagen bei meiner Mutter schlafen. Das hat eigentlich gut funktioniert. Sie haben sich den Wecker gestellt und ich habe sicherheitshalber gegen 6:00 Uhr angerufen, ob sie wirklich wach sind. Den Frühstückstisch habe ich gedeckt, bevor ich los bin und ich habe ihnen die Brotdosen und Trinkflaschen zurecht gestellt. Sie haben sich selbständig fertig gemacht, gefrühstückt, Wurst, Käse etc. wieder in den Kühlschrank geräumt und sind pünktlich zur Schule. Das Geschirr vom Frühstück habe ich dann weggeräumt, wenn ich nach Hause kam. Hier hat es problemlos geklappt. Meine Tochter wird bald 10. Ihr würde ich es durchaus auch zutrauen, morgens alleine zurecht zu kommen. Mittags nach der Schule waren die Kinder schon öfters alleine. Das hat ab der 2. oder 3. Klasse für 1 oder 2 Stunden gut funktioniert. Mit Sicherheit hätte es vom zeitlichen Rahmen auch länger funktioniert, kam aber nie vor.

LG
Lotta

6

Da meiner in der Schule isst und Hausaufgaben macht, ist es bei uns nachmittags kein Problem, wenn ich eine Stunde nach ihm komme. Er ist in der 2. Klasse und wir haben es kurz vor der Schulschließung zwei mal gemacht. Einmal sozusagen geübt. Da konnte ich die Kleine holen und hab dann einfach auf dem nach Hause weg noch gebummelt und beim 2. Mal hatte ich einen Termin und wäre telefonisch erreichbar gewesen. Hat geklappt. Wollten ihm dann auch dauerhaft einen Hausschlüssel mitgeben. Aber gut mal schauen, erstmal bin ich zu Hause, wenn er ab nächster Woche wieder in die Schule geht und nach 2 Stunden wiederkommt.
Morgens kann ich mir nicht vorstellen. Er ist aber wie ich ein Morgenmuffel und muss angetrieben werden. Aber vermutlich würde auch das klappen, wenn er weiß er muss.

7

Wir haben unsere Kinder (11 und 10) immer mal für eine halbe Stunde bis Stunde allein gelassen, als sie ca 8 waren... Sie haben ihre festen Vorgaben, wie sie vorgehen sollen und halten sich eigentlich auch dran... Sie wissen, dass sie im Notfall bei allen umliegenden Nachbarn klingeln können und ich weiß, dass ihnen im Notfall dort auch geholfen wird... Außerdem sind wir dann immer telefonisch erreichbar, auch die Oma können sie jederzeit anrufen...
Wir haben die Zeit dann über die Jahre hinweg immer weiter ausgedehnt... Mittlerweile bleibt vor allem der Große immer mal allein zuhause, weil er einfach kein Interesse an den sportlichen Aktivitäten seiner Schwestern hat...

Mittags allein nach Hause gekommen sind sie dann letztes Jahr zum ersten Mal... Sie wussten vorher Bescheid, dass niemand anders da sein wird, sie kannten ihre Aufgaben (Hund rauslassen, Hausaufgaben, Mittagessen, Hausarbeiten) und wir sind 1 1/2 Stunden später dann auch zuhause gewesen... Seitdem kommt das in seltenen Fällen vor, aber in der Regel kommen wir nahezu zeitgleich nach Hause...

Morgens alleine los müssen sie ca seit Februar diesen Jahres an vereinzelten Tagen... Bis kurz vor 7 Uhr ist mein Mann morgens noch da, um spätestens 7.15 Uhr müssen die beiden Großen dann aus dem Haus... Sie haben sich dafür eine Erinnerung ins Handy gemacht, damit sie pünktlich das Haus verlassen, und es klappte auch immer gut...

Dann kam Corona und alles wurde wieder umgeworfen... Die Große geht mittlerweile wieder zur Schule, die Kleinste in den Kindergarten... Da mein Mann und ich wieder normal arbeiten, bleibt unser Ältester mittlerweile tageweise vormittags allein, er geht nur 2x die Woche zur Schule... Wir haben Absprachen innerhalb der Familie, dass wir zwischendurch immer mal wieder anrufen, ob alles ok ist... Auch er kann jederzeit jeden von uns erreichen und ich darf auch in Absprache mit meiner Vorgesetzten im Notfall kurz nach Hause fahren, sollte es notwendig sein... Denn ihn vormittags komplett allein zu lassen, macht mich doch noch etwas nervös, muss ich gestehen... Aber es klappt gut und wir haben Vertrauen in ihn, er macht das super...

Ich würde es einfach mal ansprechen, ob dein Kind sich das zutrauen würde, vorher dann durchsprechen, was du von deinem Kind erwartest und auch ansprechen, wie es sich im Notfall verhalten soll, das fanden wir sehr wichtig, und dann einfach mal ausprobieren...

LG

8

Hallo,

unser Lütter (4. Schuljahr) belict seit diesem Schuljahr ab und an morgens mal für 40 Minuten allein und ab und an mal Mittags bis zu 1,5 h.

Ist er Mittags allein, portieoniere ich das Essen und er stellt es sich dann in die Mikrowelle. Meine Kinder haben gerne ein warmes Essen, wenn sie aus der Schule kommen. Ist nichts Warmes da, machen sie sich sehr gerne Müsli.

Bisher klappt alles ohne Probleme. Seit Corona ist mein Mann (bis auf Geschäftsreisen) im Homeoffice und ich teilweise.

Wenn man es dem Kind zuraut und das Kind sich selbst auch, dann sehe ich ab einem gewissen Alter (ich hätte das locker schon mit 8 gekonnt) für möglich. Aber ich finde es gut, wenn das Kind weiß, dass es sich an Nachbarn wenden kann, wenn was ist. Die sind informiert, dass das Kind alleine ist. Mit dem Telefon umgehen sollte das Kind auch können. (Nicht lachen, ist nicht selbstverständlich!)

VG

9

kommt aufs Kind an.
Meine 9jährige kann das durchaus, wenn sie geweckt wurde und wach ist (kommt bei uns nur selten vor).

Mein 12jähriger hätte es mit 9 noch nicht gekonnt (er hätte die Zeit vergessen, - sich nicht an die HA gesetzt, wobei Kochen (warm machen) bei beiden kein Problem ist seit Anfang Grundschule -- sie kochen gerne mit und auch mal fast alleine schon länger aus jux)

10

Hi,
jetzt in der 3. Klasse, mit 9. Aber einfach deshalb, weil es sich so ergeben hat. Und er hat einen großen Bruder, deshalb muss er nachmittags nicht alleine sein.
Der war ab der 5. Klasse wegen Unterrichsausfalls morgens öfter alleine. Vorher war das nicht nötig.
Nein, ein schlechtes Gewissen haben wir nicht. Wieso auch, ist doch cool, mal so selbstständig sein zu müssen.

vlg tina