Englisch vor der 5. Klasse kennen lernen?

Wir wohnen am Rhein. Hier wird Französisch unterrichtet. Englisch gibt's erst ab der 5. Klasse.
Meine Tochter ist Ende 3. Klasse und möchte Englisch lernen. Vor 2 Jahren haben wir Mal für 2 Monate Englisch über eine App gemacht. Es ist mehr bei ihr hängen geblieben als ich dachte.
Nun meine Frage. Ist es sinnvoll? Sie wird vorraussichtlich auf eine Gesamtschule gehen. Also dort kann sie dann selbst schauen mit welchem Niveau sie in Englisch klar kommt.
Ich habe Material für 1. Klasse Baden-Württemberg hier. Ich könnte mit ihr das machen und hätte auch Spaß daran. Bzw. kann auch mit lernen. Aber wenn's an komplizierte Dinge geht und vor allem an die Aussprache, da haben wir den Papa. Er hat sich Englisch selbst beigebracht und kann es perfekt. Im Gegenzug zu mir finde ich seine Aussprache auch sehr gut. Bei mir würde sie diese bestimmt falsch lernen. Er hätte auch Lust darauf.

1

Ich würde es lassen, v.a. weil die „selbst beigebrachte“ Aussprache niemals richtig sein wird. Wahrscheinlich fehlt euch auch der Hintergrund / die Grammatik.
Wahrscheinlich kommt es so zu Fehlern. Würde ich nicht machen...

2

Guck mal bei den TipToi Büchern. Da gibt es auch welche zum Englisch lernen, vielleicht ist ja was dabei.

14

das tip toi grundschulbuch ist super! damit kann man ganz toll spielerisch üben.
würde ich auch empfehlen.

3

Warum nicht, wenn Sie Spaß daran hat - schau auch mal ob es bei Euch Ferienkurse etc. an der VHS gibt.

4

Unsere Tochter geht, seit sie knapp 5 ist, in einen "Kurs", bei dem die Lehrer native Speaker sind. Das macht ihr sehr viel Spaß und ihr Sprachverständnis und Aussprache sind bereits sehr gut. Von uns hätte sie niemals so viel gelernt.
Obwohl mein Mann (LK Englisch am Gymnasium, Englisch als Fachsprache im Studium) täglich verhandlungssicher mit internationalen Kollegen kommuniziert und seine Schwester u.a. Anglistin ist! Ich selbst habe mein Schulenglisch aufgebessert und muss auch immer wieder Englisch schreiben und sprechen. Keiner von uns würde von sich behaupten, "perfekt" englisch sprechen zu können, obwohl Mann und Schwägerin bestimmt nahe dran sind.
Also, wenn sie das wirklich will, und auch was dabei rumkommen soll, wovon sie auch später was hat, sucht Euch einen Kurs bei native Speakern.

5

Hallo !
Wuerde sie auch nicht selbst unterrichten. Ich schreibe tagtaeglich Mails auf Englisch und wuerde sagen, dass meine englischen Sprachkenntnisse sehr gut sind und ich ohne Probleme englische Gespraeche fuehren kann, ABER ich sehe bei meinem Sohn oft Saetze, die ich so niemals benutzt haette, die sich fuer mich falsch anhoeren, die aber richtig sind.

Viel Spass deiner Tochter

Liebe Gruesse
Svenja

6

Hallo,

meine Tochter hat mit 5 angefangen Englisch zu lernen, Deutsch lesen konnte sie da schon flüssig, schreiben auch schon recht gut. Ich habe ihr daher Bücher mit Geschichten in Deutsch und Englisch gekauft und Hörspiele. Alles andere hat sie sich über Google und YouTube geholt.

Ich habe mich nicht eingemischt und sie machen lassen.

LG
Sunny

7

Meine beiden Großen waren zur KiGa-Zeit im Mortimers Club. Und ich bilde mir schon, dass sie sich dann beim Grundschulenglisch (wird bei uns ab Klasse 4 unterrichtet) deutlich leichter getan haben als andere Kinder, weil sie einfach schon einen recht großen Grundwortschatz hatten. Wenn sie selbst möchte, würde ich das auf jeden Fall fördern. Such doch mal, ob es einen Mortimers in Eurer Nähe gibt.

8

Hallo,

bei "Englisch-Selbst-Beigebracht" würde ich die Finger davon lassen, es jemandem beibringen zu wollen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der es sich selbst beigebracht hat, perfekt und fließend Englisch spricht. Ich habe eine Sprachausbildung und spreche Englisch fließend und verhandlungssicher. Im Englischen habe ich keine Probleme Nachhilfe zu geben, weil mein Englisch in Grammatik und Aussprache sitzt und ich es auch erklären kann. Ich spreche zudem noch Spanisch und Französisch. Nicht perfekt, aber so gut, dass ich mich problemlos auf Spanisch und Französisch unterhalten kann. In diesen Fächern lehne ich Nachhilfe ab. Zum einen, weil die Grammatik nicht 100% sitzt und zum anderen weil es bei Worten, die ich nicht oft verwende, auch zu Aussprachefehlern kommen kann.
Meine Tochter, 3. Klasse, hat seit diesem Schuljahr Englisch. Eine Sprache lernt man nicht, indem man einzelne Wörter auswendig lernt. Man benötigt auch die Grammatik zum Anwenden. Ich habe nun schon einige Eltern gesehen, die mit ihrem englischen Schulwissen den Kindern versucht haben Englisch beizubringen, in dem sie Zuhause mit ihnen versucht haben Englisch zu sprechen. Die Wörter waren zwar richtig, auch korrekt ausgesprochen, aber die Zeitform wurde komplett falsch angewendet. Häufigster Fehler war, dass statt Present Progressive das einfache Simple Present angewendet wurde. Bsp.: Ich gehe JETZT ins Bett wurde mit I go to bed now anstatt mit I'm going to bed now übersetzt. Das ist Anfangswissen Grammatik und wenn das falsch vermittelt wird, bleibt es hängen. Von daher würde ich von Selbstversuchen absehen.

LG
Lotta

9

Natürlich kann sie die Sprache jetzt bereits lernen. Aber am besten nicht von euch, da die Voraussetzungen nicht günstig sind.

Such ihr einen geeigneten Kurs.