Wie lief bzw läuft bei euch der letzte Schultag der Abschlussklassen?

Bei uns ist immer noch nicht klar wie der letzte Schultag ablaufen soll. Im Moment heisst es jede Klasse hat knapp 1 Stunde, da müssen die Schüler mit Abstand in der Aula stehen und es wird eine Rede gehalten, eventuell darf pro Schüler noch 1 Elternteil kommen. Alles mit Maske natürlich. Zeugnisse werden zugeschickt da sie nicht überreicht werden dürfen. Die Schüler werden nicht auf die Bühne aufgerufen sondern müssen auf ihrem Platz stehen bleiben.
Ganz ehrlich darauf haben die wenigsten Lust, dann lieber gar nichts. Ich verstehe nicht warum man das nicht auf den Sportplatz verlegen kann, warum muss sowas in einer stickigen Aula sein?

Wie läuft es bei euch? Wenn es keine Pflicht ist ,werden wir wohl nicht hingehen, unser Sohn jedenfalls will nicht hin.

LG
Visilo

1

"irgendein" Abschluß gehört halt nunmal dazu, - also auch die Worte - sich das letzte Mal sehen, - der "offizielle" Abschied.
Auch wenn es nicht hübsch ist und nur die Kinder alleine in der Aula einen Abschluß finden, gehört es dazu und alleine deshalb würde ich Deinen Sohn da hingehen lassen. Diesese "wir Schüler verabschieden uns" ist wichtig.

Dieses Jahr haben sich viele Leute ganz viele Dinge anders vorgestellt - aber auch (oder gerade besonders) die Schulen/Rektoren/Lehrer müssen sich an Vorgaben "von aussen" halten und machen das selber ja nicht mutwillig.

Bei uns wird es ohne Eltern eine Abschieds-Rede/Veranstaltung in der Aula sein. - Für die Kinder, - von den Lehrern mit dem Rektor.
Es kommt ja auch drauf an, was da gesagt wird, - und nicht, wie es "aussieht" oder dass wir als Eltern das "anders kennen". --- die Viertklässler kennen es nicht anders, -- für sie ist es so wie es ist das erste mal, und sie haben keinen Vergleich. Den hast nur Du.

3

Mein Sohn sieht kein Sinn in der Veranstaltung. Er wird voraussichtlich die Prüfung eh nicht schaffen sondern nur den Mittelschulabschluss bekommen. Auch ist er froh das er nach diesem Tag keinen mehr treffen muss😬, das fand er jetzt so schön in der Coronazeit, das nur noch 9 Schüler in seiner Klasse waren. Na Mal sehen, im Moment ist immer noch nicht sicher wo und wie die Prüfungen geschrieben werden sollen, doofe Zeit im Moment🥺.

2

Kuddelmuddel

Zeugnisse werden über 3 Tage verteilt in Gruppen ausgegeben. Meine Ziehtochter hat gestern ihr Abschlusszeugnis bekommen. Das andere Kind bekommt es erst morgen. Bei beiden ist/war jeweils nur ne halbe Stunde dazu geplant. Eher ein abholen als eine Feierstunde. Erst hieß es ohne Eltern, jetzt darf doch ein Elternteil auf Abstand mit.

Das eine Kind bekommt ein Abschlussfest auf dem Schulhof, alles etwas "improvisiert" und auf der Kappe von Elternvertretern. Beim anderen hat die Schulleitung gesagt, sie trägt das nicht mit. Hier ist das Abschlussfest auf das Ende der Sommerferien verschoben und wird vermutlich eine Art Picknick im Freien am See, außerhalb des Schulgeländes und auch nicht im geschlossenen Raum.

Insgesamt...so ohne Abschlussfahrt und Versammlung aller mit Feierstunde sicher nicht die Art Abschluss, die man sich wünschen könnte, aber im Anbetracht der Situation verständlich.

4

Hallo
Die Realschule hier hat noch keinen festen Plan. Die eigentliche Feier wurde abgesagt, dort ist Abstand auch nicht wirklich bequem möglich. Damals war es aber auch noch überhaupt nicht absehbar, was im Sommer möglich ist.
Jetzt läuft es auf den Pausenhof hinaus. Da ist Platz, es gibt mehrere Zugänge und mit den kreativen Lehrern, könnte ich mir vorstellen, dass das sogar schöner als sonst wird.

LG

5

Wenn nichts gemacht wird, ist es vielen auch nicht Recht.
Wenn es auf dem Sportplatz ist und dann das Wetter nicht mitmacht , bliebe nur absagen. Spontan in die Halle verlegen und kurzfristig alle Abstandsinfos rausgeben, fände ich sehr umständlich. Bis das dann alle kapiert haben.

So ist es nicht optimal, aber den Verhältnissen angepasst machbar.

Wer will, kann kommen. Wer nicht will oder wem es zu doof ist, lässt es.
Bei schlechtwetter ist vorbereitet.

Da trotz aller Umstände überhaupt etwas zu den Umständen passend stattfindet, hat jeder die Wahl für sich selbst. Das finde ich von der Schule einen guten Mittelweg.

Wäre es anders, würden andere meckern. Die dann aber nicht die Chance hätten, es anders zu machen.

6

Hallo,

Wir planen die Abiturzeugnisausgabe im Klassenverband ohne Gäste (also auch ohne Eltern).

Das finden nicht alle gut und eine Mutter steigt uns auch ordentlich aufs Dach. Aber alles andere ist einfach widersinnig. Es müsste eine Genehmigung vom Gesundheitsamt eingeholt werden. Das klingt zwar nicht schlimm, aber die Auflagen wären: permanenter Mundschutz, permanenter Mindestabstand, jeder sitzt auf einem Stuhl und bewegt sich nicht, keine Essen, keine Getränke, keine direkte Übergabe der Zeugnisse. Das alles gilt draußen wie drinnen - in unsere Aula passen unter diesen Bedingungen 40 Personen, draußen wären mehr Personen zulässig (aber eben Abstand, Stuhl, Mundschutz).

Und nein, das ist definitiv nicht schön.

Aus diesem Grund haben wir es auf nach Klassen getrennte Durchgänge runtergebrochen: es gibt einen feierlich geschmückten Raum, Zeugnisse durch die Klsssenleitung, digitale Grußworte Lehrern, Schulleitung und Landkreis, ein klasseninternes Rahmenprogramm.

So kann wenigstens auf den Mundschutz verzichtet werden und wir sind nicht an gutes Wetter gebunden.

Das ist mit den Schülern abgestimmt und trifft auch den Nerv der meisten, aber wie gesagt, eine Mutter findet das (ohne überhaupt die Rahmenbedingungen zu kennen) aus Prinzip schon nicht angemessen genug. Man kann es nie allen recht machen.

Wir mussten aber eine Entscheidung treffen, als die Entwicklung noch nicht absehbar ein und stehen dazu.

Draußen wäre es mir viel zu wetterabhängig. Wir besitzen keine wetterfeste Technik oder Bestuhlung. Bei schönem Wetter wäre es bestimmt schön, aber wie gesagt: mir war eine verlässliche Planung wichtig.

Viele Grüße
Soley

7

Die Abitur Verleihung wurde bei uns auf den Schulhof verlegt. Jeder Abiturient durfte nur seine Eltern (oder 2 andere Personen) mitbringen. Wir hatten feste Sitzplätze mit Mindestabstand zum Nachbarpaar. Die Abiturienten extra auch mit Mindestabstand. Auf dem Sitzplatz brauchte man keine Maske tragen. Es war strahlender Sonnenschein und eine wunderschöne Feier. Nun überlegt die Schule, es immer so zu feiern. Wenn man sich an die Regeln hält und sich vorher genug Gedanken macht wie man es umsetzen kann, ist vieles (auch schönes möglich). Unsere Schule hat wirklich alles rausgeholt.

8

Das klingt ja richtig schön. Mal sehen wie es dann im Endeffekt bei uns umgesetzt wird, bis jetzt sind ja noch nicht mal die Prüfungen geschrieben 😬.

9

Hallo,
vorab, meine Söhne sind noch nicht soweit, aber man hat von den Schulen im Umkreis so einiges gehört, wie die Abschlüsse stattfanden.
Zum Beispiel:
- Einige Schulen haben die Abschlüsse an der nahegelegenen Freilichtbühne erhalten, dort gibt es rund 800 Sitzplätze, so dass auch Eltern dabei sein konnten. Die Ansprachen wurden auf der Spielfläche gehalten. Das Gymnasium, zu dem unser Großer geht, hatte auch ein kleines Rahmenprogramm, soweit möglich, und die Zeugnisse wurden persönlich übergeben, mit Mundschutz, aber es war dennoch wohl alles ganz gut gelöst.
- Eine andere Schule war in einem Wildgehege, dort konnten unter Wahrung der ganzen Vorschriften auch Eltern am Abschluss teilnehmen.
- Andere waren "nur" auf dem Schulhof, aber auch mit Eltern, da ausreichend Platz vorhanden war.
- Eine Schule aus dem Nachbarkreis war in einer Höhle, die auch für Festivals etc. genutzt wird. Auch dort war ausreichend Platz für Schüler und Eltern.
- Eine Schule hat eine große Festhalle für die Übergabe der Zeugnisse gewählt, so dass auch da Eltern dabei sein konnten.
- Es gab wohl nur 2 oder 3 Schulen in unserem Umkreis, bei denen die Zeugnisse einfach nur den Schülern übergeben wurden.
Nachdem, was man so alles der Presse entnehmen konnte, waren die meisten Schulen bemüht, den Schülern doch einen schönen Abschluss zu ermöglichen, was den meisten wohl auch gelungen ist.
Und es gibt sicherlich genug Möglichkeiten, auch in Corona-Zeiten den Abschluss besonders zu gestalten, man muss es nur wollen.
Lg
Elsa01

10

Bei uns war letzte Woche die Zeugnisübergabe. Es war sehr feierlich. Pro Familie gab es eine Stehtisch. Rede von Schülersprecher, Klassenlehrerin, Schulleitung und Vertretern der Stadt.

Es waren abee auch nur wenige Abschlussschüler ( Förderschule)

Die Zeugnisse wurden mit Mundschutz verliehen, am Stehtisch konnte der Mundschutz abgenommen werden
Lg Basket

11

Hallo, bei uns an der Schule hat jede Klasse einen Slot von circa 45 Minuten für die Verabschiedung durch den Schulleiter und den Klassenleiter. Sollte das Wetter schön sein, gibt es danach einen kleinen Sektempfang im Klassenverbund auf dem Pausenhof, bei schlechten Wetter in einem der größeren Klassenräume. So haben sich das wieder die Schüler, noch die Eltern noch die Lehrer vorgestellt, aber so ist es dieses Jahr nun einmal. Ich persönlich finde es immer schade, wenn Schüler ihre Zeugnisübergabe fern bleiben, schließlich ist es doch eine wichtige Zäsur in ihrem Leben. VG