Was ist ähnlich wie der Storio von V-Tech...

Hallo!

Meine Tochter liebt ihren Storio über alles. Sie bemängelt nur das die Spiele zu leicht sind. Leider gibt es für ihr Alter keine Spiele mehr.

Darum suchen wir etwas ab 9/10 Jahre was den Storio ähnlich ist. Es sollte keine 3 D Effekte haben.

Vielleicht wichtig:
Wir hatten schon einmal ein Nintendo (keine Ahnung welchen) aber den hat ihrPapa verkauft,weil sie sich null dafür begeistern konnte und damit nicht gespielt hat. Konsole übrigens auch.


Vielen Dank für eure Ratschläge/Vorschläge.

1

Ich würde zu einem normalen Tablet tendieren.

2

Da braucht man zu 98% immer Internet. Das ist nicht gegeben.

5

habt ihr kein wlan?

weiteren Kommentar laden
3

Mit V-Tech verbinde ich eher so Lernspiele für Grundschul-Kinder. Ich denke mit 9/10 ist sie für neue V-Tech-Produkte schon fast wieder zu alt. Daher kein Wunder, dass ihr die Spiele zu leicht sind. Generell denke ich, dass ihr mit speziellen Kinderversionen von elektronischen Geräten jetzt nicht mehr weit kommt. Ob ein Nintendo interessant ist oder liegen bleibt, steht und fällt stark mit den Spielen. Ebenso bei sämtlichen anderen Konsolen.

Prinzipiell denke ich, wenn sie mehr will als nur vorgegebene Spieleprogramme und die weiterführende Schule wahrscheinlich ein Thema bei euch ist/wird, solltet ihr ihr lieber einen vernünftigen richtigen Laptop kaufen und euch um Internet kümmern, da Word, Excel und Power Point, Ad-Blocker, Paint Programme, Music Player rauf hauen, ihr im Netz Seiten wie Schlaues Köpfchen, Blinde Kuh, Frag Finn zeigen und euch überhaupt mal schlau machen über Netz Angebote für Kinder, da gibt es nämlich echt tolle Seiten. Z.B. Internauten, oder die Kinderoper und es spricht auch nichts gegen erste Erfahrungen mit Minigame Seiten, solange ihr sie begleitet und ihr erklärt, dass sie z.B. nicht auf Werbung klicken soll. Dann gibt es ja diverse extra zukäufliche PC Games, wo Kinder auch noch nebenbei was lernen. Achja Laptop oder Rechner. Kein Tablett. Tastatur tippen lernen ist ein längerer Prozess. Die lernt man auf dem Tablet nicht.

Natürlich hat man bei einem richtigen Laptop dann das Risiko Internet. Aber ganz ehrlich, bei uns beschweren sich die Lehrer auf der weiterführenden Schule, dass die Kinder heute im Jahr 2020 zu blöd sind ein paar Sätze auf der Tastatur zu tippen, mit einer Maus ordentlich umzugehen und irgendwas da dran zu gestalten oder zu formatieren. Und? Woran liegt das? An dieser reaktionären Medienkritik, wonach PC/Internet grundsätzlich böse und schädlich ist. Ist es ansich nicht, wenn man es sinnvoll einsetzt. Es hat einfach was mit Medienerziehung und Begleitung durch die Eltern zu tun. Dafür ist sie alt genug.

Bald wird man einfach vorraussetzen, dass Sie mit Schreib-,Zeichen- Programmen und Informationen aus dem Internet umgehen kann. Wenn ihr ihr was Neues holt, dann lieber ein Investment in ein Arbeitsgerät, dass auch Spiele kann und da könnt ihr euch ja mal informieren, was da so an Spielen Sinn macht.

Und wegen Internet. Meine Kinder haben einen Browser, den ich so klar gemacht habe, wie es geht was Werbelinks angeht. Oft gibt es da versteckte Einstellungen, wo man ganz viel ausschalten und deaktivieren kann. Dafür haben sie Wikipedia auf dem Startmenü und fast 200 Links zu Seiten, die sinnvoll sind von kostenlosen online Hausaufgabenhilfen bis Lernspiel Seiten über Freizeitminigames. Ist halt nur nichts, was man anmacht und los geht's. Das haben wir raus gesucht und unseren Kindern gezeigt.

Nach 2 Jahren mit Office Programmen, nützlichen Internetplattformen und ersten Spielversuchen in Minecraft und Sims, ist meine 12-Jährige inzwischen routiniert mit Powerpoint für die Schule und befasst sich aktuell mit Videoschnittprogrammen. Die andere zeichnet viel und nutzt Bildbearbeitungsprogramme. Bei uns kommt nach den Ferien der DAU-Kurs auf dem Gym, wo neben Methodentraining für die Hauptfächer, Informatik gegeben wird. Nicht der normale Unterricht, sondern...Wie nutze ich einen PC, Standartprogramme, das Internet für meine Bildung/Schule/Freizeit? Das würde als notwendig zusätzlich eingeführt, weil viele Eltern die Kinder von diesee offenen Technik fernhalten. Manche Kinder haben davon wirklich keinen Plan und sind einfach im Nachteil, weil unsere Arbeitswelt digital ist und digitaler wird. Im Übrigen natürlich alles in gesunden zeitlichen Grenzen. Wir legen trotzdem viel Wert auf Bewegung draußen, Freunde treffen und Hobbys wie Sport und Instrumente.

4

Kann ich voll und ganz zustimmen!

Bei uns gab es schon in der Grundschule die ersten Computerkurse, da wurde den Kindern Word gezeigt, wie sie speichern können und einen USB-Stick nutzen können, das Tippen auf der Tastatur näher gebracht und auch Lernspiele gab es. Sie hatten regelmäßig Unterrichtszeiten im PC Raum.
Die Grundschüler haben sogar 2x im Jahr eine Schülerzeitung raus gebracht. Die Zeitung wurde komplett durch die Schüler gestaltet und sämtliche Texte am Computer geschrieben. Die Berichte wurden teilweise im Internet recherchiert.

Der Umgang mit dem Computer und dem Internet ist so immens wichtig, ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sich hier in Deutschland immer noch so schwer damit tut. Garade Corona hat gezeigt, dass sich da dringend etwas ändern muss.

Mich hat es sowieso gewundert, wie ein 9-jähriges Kind immer noch Interesse an Storio haben kann, bei meinem Kind war dieses Thema schon mit 5 durch. Daraufhin hat es ein Tablet mit Kinderoberfläche erhalten und mit 10 einen eigenen Laptop, da er schon mit 9 Jahren mit dem Programmieren angefangen hat.

Jetzt in der 5. Klasse war der PC Kurs der Schule pflicht und die Kinder mussten sogar eine Prüfung ablegen. Nur wer sie bestanden hat, darf an die Computer der Schule dran. Ich sehe es schon als einen Nachteil an, wenn Kinder kaum bis keinen Zugang ins Internet haben und keine Ahnung von Computern haben, über kurz oder lang wird es schwer sein mit den anderen Kindern mitzuhalten.

#winke

9

Den Computer bekommt sie gebraucht von ihrem Papa,da die den braucht ab der dritten Klasse.

Und ja sie liebt ihren Storio, er ist schon seit Jahren in Betrieb mal mehr mal weniger. Das es sie langweielt ist erst seit kurzem so.

Manche Kinder mögen das eine,manche das andere. Manche sind "technisch " weiter und andere interessiert es sie nur bedingt.


Mir geht es um "offline " Spiele usw. Man hat nicht immer und überall Internet.

weiteren Kommentar laden
6

ich würde ein kindertablet empfehlen, z.b. das von amazon. aber auch normale, wie zb. das von lenovo kann einen kinderbenutzer erstellen, wo man dann ein extra layout mit bestimmten apps hat und eingeschränkten zugriff. internet brauchst du nur zum herunterladen von spielen. mal-apps gehen ohne internet und bei netflix kann man serien auch downloaden und offline schauen.

8

Vielen Dank. Ich schaue es mir mal an,das mit dem offline hört sich schon mal gut an.