Intelligenztest bei AD(H)S Testung

Hallo,

bei meinem großen Sohn (6. Klasse Gymnasium) steht ADHS im Raum. Wir sind zur Diagnostik in einer neurologischen Praxis. Aufgrund Corona konnten die einzelnen Tests noch nicht alle durchgeführt werden.
Er hat zudem einen essentiellen Handtremor (also ein leichtes Handzittern, welches immer vorhanden ist und natürlich das Schreiben und Konzentrieren mit beeinflusst).

Es wurde schon ein Rechtschreibtest durchgeführt - Rechtschreibschwäche festgestellt (Lesen gar kein Problem, nur die Rechtschreibung). Es wurde verschiedene Konzentrationstests durchgeführt, die ein Defizit zeigten.

Nun steht noch der Intelligenztest an für die Diagnostik. Ich frage mich gerade aber, wie man mit einem Aufmerksamkeitsdefizit / Konzentrationsproblem diesen Test macht - verfälscht das nicht das Ergebnis, wenn ich mich nicht ausreichend konzentrieren kann ?
Es gibt doch hier viele User, die damit Erfahrung haben und mich vielleicht aufklären könnten.
Vielen Dank!
VG
B

3

Hallo,

ich kann dir zwar nichts zu deiner Frage sagen, aber bei deiner Beschreibung deines Sohnes gingen bei mir sämtliche Sirenen an.

Geht doch - parallel zur jetzigen Untersuchung- bitte bitte mal zu einem guten Endokrinologen, der sich mit Kindern auskennt und lasst die Schilddrüsenwerte inkl TRAK testen!!

Ich habe Hashimoto Thyreoditis- eine Autoimmunerkrankung, bei der mein Körper die Schilddrüse angreift und zerstört. Diese Krankheit bricht oft schon im Kindesalter aus, wird aber so gut wie immer erst sehr sehr spät erkannt. Im Nachhinein weiß ich, dass ich schon mit 13 Symptome hatte, aber diagnostiziert wurde ich erst mit 30 nach langem langem Kampf.

Das typische dieser Erkrankung ist, dass Anfangs, wenn die Schilddrüse noch recht intakt ist, sie quasi überreagiert- man bekommt eine Überfunktion. Und die äussert sich u.a. durch Konzentrationsprobleme, körperliche Unruhe UND MUSKELZITTERN! Auch ich hatte immer Tremor!

Später wenn die Schilddrüse mehr zerstört ist, verschwinden diese Symptome und man rutscht in eine Unterfunktion.Dann wird aus "ADHS " ganz schnell eine "Depression "

Gerade bei jungen Leuten wird das sehr sehr oft nicht erkannt, fast alle die ich kenne hatten eine jahrelange Odyssee hinter sich mit ADHS Diagnosen, tlw sogar Psychstrieaufenthalten etc. Und da Jungs eher unterproportional betroffen sind, wird da noch weniger geschaut.

Bitte klär das ab. Es ist kein großer Act und erspart ihm ggf viel Leid- denn mit den richtigen Medikamenten geht es einem richtig gut.

Viel Glück euch

4

Super Hinweis!

Bei der erwachsenen ADHS Testung ist die Schilddrüse mit dabei!

Bei Kindern achten gute Ärzte darauf und lassen vor der ADHS Diagnose auch Augen, Ohren, EEG und Blutwerte prüfen.

Leider nicht alle.

Wobei, jetzt da ich beides habe, merke ich deutliche Unterschiede zwischen ADHS und Schilddrüsenprobleme (kamen bei mir später)

8

Hallo, vielen Dank für deinen Hinweis. Es wurden Bluttest gemacht, aber ich kann spontan gar nicht sagen, ob die Schilddrüsenwerte dabei waren. Das werd ich auf jeden Fall erfragen.

Den Tremor hat er schon seit ich denken kann - so zw. 4 und 5 Jahren wurde es diagnostiziert (er konnte auch keinen Druck auf den Stift beim Malen bringen, geschweige denn eine Flasche aufdrehen), zudem ist er Linkshänder. Mittlerweile zeichnet er aber ganz toll, seine Leidenschaft um sich zu beruhigen abends :-)

VG
B

1

Hallo! Die meisten Intelligenztests für Kinder berücksichtigen eine eventuelle ADHS Problematik. Abgesehen davon zeigt sich ADHS häufig auch in speziellen Untertests - beispielsweise können Kinder mit ADHS sehr gut in Logik sein, haben aber dann Defizite im Bereich Arbeitsgedächtnis. Das wird schon alles sehr differenziert ausgewertet. Die Praxis hat sicher Erfahrung damit und du kannst hinterher bei der Besprechung der Ergebnisse sicher alle Fragen stellen die du hast :)

2

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, die Praxis hat damit große Erfahrungen.

Ich als Laie habe mich einfach nur gefragt wie ich eine Aufgabe lösen kann, wenn ich mich nicht darauf fokussieren / ausreichend konzentrieren kann...

VG
B

5

Wurde dem Tremor auf den Grund gegangen?

Liegt ADS/ADHS bei euch in der Verwandtschaft?

Grundsätzlich bin ich für ADHS Testung. Da ich es selbst habe, kann die Diagnose helfen.
Bei Tremor und anderen Symptomen sollte das allerdings auch abgeklärt werden.


Zum Test:
Ja, ADS/ADHS kann "normale" IQ Tests verfälschen. Ebenso kann eine Hochbegabung ADS/ADHS so deckeln, dass es lange nicht auffällt und das Kind trotzdem leidet. Vllt. sogar erst recht.

Bei meiner ADHS Testung im Erwachsenenalter wurden daher verschiedene Tests gemacht
Schilddrüse, Diabetis und einiges körperliches musste ausgeschlossen werden. Sehtest und Hörtest.

Bei den reinen IQ Tests kam ich auf eine Hochbegabung (leider!) und alleine waren sie nicht aussagekräftig.
Bei den Reaktionstests hätte man es noch mit auf die Augen schieben können.

Da es aber noch weitere Kombitests gab, war es bei mir sehr eindeutig mit ADHS.

Wie kann ich die beschreiben? Tests, die nicht auf die IQ Fähigkeiten anspielen, sondern deutliche Unterschiede bei ADS und nicht ADS zeigt. Konzentration, Merkfähigkeit, Wiederholungen.

Bei der Feindiagnostik waren da noch Arbeitsgeschwindigkeit und Schein-IQ-Tests. Schein deswegen, weil es dabei um mein Arbeitsverhalten ging, Frustrationsgrenze, Motivation, Mitmachen - wollen aber nicht können - können aber nicht wollen, wie reagiere ich in bestimmten Situationen, wie reagiere ich, wenn ich etwas nicht kann.
Letzteres war hilfreich für die Verhaltenstherapie.


Da ADS/ADHS durchaus den gezeigten IQ beeinflussen kann, kommt es durchaus vor, dass Tests bei Bedarf mit Medikation noch mal gemacht werden. Dann wenn z.B. ein ADS Kind unterdurchschnittlich oder durchschnittlich im Test war, mit Medikation zeigen kann, was es kann,
aber schulisch weiterhin Probleme bestehen und es dann darum geht, ob es Hochbegabtenförderung braucht oder ob wirklich andere Lernprobleme zu Grunde liegen, wenn der IQ wirklich niedrig ist.

Mit nur einem Test ist es selten getan.


Auffallend ist bei ADS/ADHS z.B. wenn Kinder hohe Werte in ihren favorisierten Teilbereichen zeigen (Hohe Motivation, Hyperfokus, Begeisterung) und extrem niedrige in für sie langweiligen Bereichen.
Ich weiß nicht welche Tests das waren, bei mir waren die Spitzen in beide Richtungen. Im Mittelfeld nichts (weswegen Alltag ja so schwierig ist). Diese Schere, ist wohl typisch bei ADS/ADHS und werden durch mehrere verschiedene Tests aufgezeigt.


Da es mich gerade selbst auch betrifft: wurde bei ihm der Tremor untersucht?
Gerne auch per PN.

ADHS habe ich ein lebenlang und viele aus der Verwandtschaft. Es ist auch angeboren.
Auf Grund von Schilddrüsenproblemen (kamen deutlich nach der ADHS Testung) habe ich wieder Konzentrationsprobleme (anderer Art)
und Tremor. Das nervt sehr und weicht komplett von meiner ADHS Zappeligkeit ab.

Ärzte schieben es immer wieder aufs ADHS, der ADHS spezialisierte Arzt sagt, dass das NICHT vom ADHS kommen kann und untersucht werden muss.

7

Hallo,

ja, ich bin wegen des Tremors und meines Verdachts in Richtung Aufmerksamkeitsstörung zum Neurologen gegangen.

Seit dem Wechsel von der Grundschule aufs Gymnasium zeigen sich seine Probleme deutlicher. Er kann nicht ruhig sitzenbleiben, irgendwas ist immer in Bewegung (bspw. wenn wir essen und er ist fertig MUSS er zwingend aufstehen und mindestens seinen Teller wegbringen). Er stört, ist abgelenkt, vergisst Hausaufgaben etc.... er erledigt Aufgaben nicht vollständig (sei es zuhause oder in Klassenarbeiten), er ist zu langsam.

Den Tremor hat er schon seit ich denken kann (es ist erstmalig zw. 4 und 5 aufgefallen, dass er beim Malen keinen Druck ausüben kann, zudem Linkshänder ist). Damals hieß es, dass man den Tremor nicht therapieren kann, nur Ergo. Er war dann fast 2 Jahre in der Ergo und das hat schon was gebracht, seitdem zeichnet er begeistert - sein bestes Fach in der Schule. Schreiben blieb das Problem, zu langsam und unleserlich - das wirkt sich jetzt in allen Fächern aus.
Wir haben jetzt gemeinsam mit dem Arzt daher als erstes geschaut, ob man den Tremor nicht doch medikamentös behandeln kann (ich dachte seine fehlende Konzentration hängt damit zusammen, dass er sich schon auf das Schreiben an sich konzentrieren muss und quasi nix mehr für die Denkleistung bleibt). Das Medikament hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht, Verbesserung maximal 20 - 30%, daher werden wir das Medikament wieder ausschleichen.

Er hat schon verschiedene Test gemacht, es fehlt jetzt nur noch der große IQ-Test um Überforderung in der Schule auszuschließen. Bei den Konzentrationstests konnte man deutlich sehen, wo er Spass hatte und was langweilig ist. Beim Rechtschreibtest kam eine Rechtschreibschwäche heraus, obwohl er super liest (und in der Grundschule niemandem etwas auffiel).
EEG wurde gemacht, unauffällig, Bluttests auch, wobei ich jetzt nicht sicher sagen kann ob auch die Schilddrüsenwerte überprüft wurden - da muss ich dann nochmal nachfragen.

Ich hoffe, wir können ihm helfen, weil er durch sein Verhalten mündlich nicht über eine 4 hinauskommt und ihn das alle seine Noten mindestens um eine Notenstufe versaut. Bis auf Kunst und Musik - er ist sehr musikalisch. Es macht ihn schon mittlerweile sehr traurig, weil er auch doofe Sprüche von Lehrern kassiert und das gerade jetzt Anfang der Pubertät nicht gut ist.

VG
B

9

Dass ihr ihn untersuchen lasst, um ihm zu helfen, finde ich super.
Auch, dass organisch einiges geprüft wurde.

Vieles klingt schon sehr nach ADS/ADHS
und manchmal kann es ja auch verschiedenes sein.

ADHS ist angeboren. Weiteres kann dazu kommen.

Interessant wäre, ob der Tremor bei ihm verschwindet, wenn ADS/ADHS richtig eingestellt ist. Tremor als Tick zum Stress abbau
oder ob man dem dann auch noch mal nachgeht.

Bei mir ist es ja umgekehrt. ADHS Diagnose seit einigen Jahren, gut eingestellt :-)
und dann kamen andere Symptome dazu.

Da ich den Unterschied kenne und es nacheinander kam, merke ich den Unterschied.


Beim IQ für die Schulform wird u.U. wiederholt. Z.B. dann, wenn sich ADS/ADHS herausstellt, der IQ allein nicht so wirklich zu den anderen Tests passt - oder die Abweichung so zu ADS/ADHS passt.
Dann sollte er erst mal gut eingestellt werden und dann kommt noch mal ein IQ Test, ob das erste Ergebnis nur am ADS/ADHS lag oder ob er generell auch bei richtiger Einstellung nicht das notwendige Ergebnis erreicht.

Wobei wenn er es aufs Gymnasium geschafft hat, sollte eine gewisse Grundintelligenz vorliegen.

Da durch die Testung ihm das Leben erleichtert werden soll, finde ich es gut, dass ihr das ernst nehmt.

6

Hallo,

Bei meiner Tochter kam beim IDS Test heraus das sie ADS hat, habe ich gar nicht mit gerechnet. Der Psychiater erklärte mir dann das die ADS das Ergebnis schon ein wenig verfälscht , ohne wäre ihr IQ also höher.

LG
Sunny0

10

Hallo,

das ist doch eigentlich logisch.

Wenn man mit AD(H)S die gleiche Leistungen erbringen würde, wie ohne, hätten die AD(H)Sler ein großes Problem weniger.

Aber der ermittelte IQ stimmt trotzdem, weil das der real existierende IQ ist.

Wenn man den AD(H)S-Malus raus rechnet, kommt man auf einen theoretischen Wert, den das Kind praktisch gar nicht erreichen kann (Außer vielleicht mit Medikamenten. Damit kenne ich mich nicht aus.)

Dass das Problem erst am Gymnasium bzw. allgemein an der weiterführenden Schule richtig auftaucht, ist auch nicht selten. Da wird viel mehr Selbstständigkeit von den Kindern erwartet. Die Klasse sind meistens sehr groß und unruhig. Die Lehrer kümmern sich weniger um die einzelnen Kinder und kennen sie auch schlechter. Der Schulweg ist oft weiter und umständlicher.
Das erzeugt viel Stress bei AD(H)Slern.

Wir kennen das von unserem Sohn (5. Klasse Gymnasium) auch. An der Grundschule war Unterforderung das Problem, jetzt ist es Überforderung durch die äußeren Umstände. Fachlich kommt er bisher noch ganz gut klar. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

LG

Heike

11

Hallo,

im IQ-Test (so war es jedenfalls bei meinem Sohn) werden 4 Bereiche getestet. Mathematisch- logischer Bereich, Sprachlicher Bereich,

12

Jetzt habe ich zu früh abgeschickt....

Merkfähigkeit und die Auffassungsgabe. Wie die letzten beiden wirklich hießen, weiß ich nicht, uns wurde es aber so erklärt. Jeder Bereich ergibt eine Punktzahl und aus allen 4 Bereichen wird der durchschnittliche IQ ermittelt. Bei dem Test werden die Kinder genau beobachtet. Uns sagte man, dass man den genauen IQ bei ADHS nicht ermitteln kann. Nur annähernd. Mein Sohn hatte im Mathematischen Bereich 135 IQ-Punkte, im sprachlichen Bereich 128 IQ-Punkte, bei der Merkfähigkeit nur 85 und bei der Auffassungsgabe (keine Ahnung wie es wirklich heißt, es geht darum wie schnell man eine Aufgabe löst) hatte er 95 Punkte. Im Prinzip dient der Test nicht dazu, um den IQ zu ermitteln, sondern dazu, um festzustellen, ob dein Kind normal intelligent ist und seine Probleme nicht dem IQ geschuldet sind. Der geschätzte IQ bei meinem Sohn lag bei 125. Da er aber im Mathematischen so hoch war, wurde noch ein Test nach der richtigen Medikamenteneinstellung gemacht, da er in der Schule den Unterricht boykottierte und man annahm, dass er einfach unterfordert ist. Bei diesem Test kam dann ein Gesamt-IQ von 132 raus. Er lag 7 Punkte über dem geschätzten Wert. Wenn bei deinem Sohn kein auffällig niedriger oder auffällig höher Wert in den ersten beiden Bereichen festgestellt wird, wird kein weiterer Test gemacht und ich bekommt nur den ungefähren Wert.

LG
Lotta

13

Hallo Lotta, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Hat denn die Medikation deinem Sohn geholfen (dass er dies auch selbst so sieht) und wie lange hat dies dann gedauert?

VG
B