Tochter möchte unbedingt Reitunterricht

Hallo und guten Tag,

meine Tochter möchte unbedingt Reitunterricht. Schon seit Jahren redet sie von nichts anderem. Sie wacht morgens auf und sagt, dass ich sie anmelden soll, wenn jemand sie fragt, was ihr Hobby ist, dann antwortet sie "reiten" und sie sucht im Internet nach Reiterhöfen in der Umgebung. Sie besucht eine Pferdegruppe, wo vor allem der Stall ausgemistet, die Pferde gepflegt und ausgeführt werden, doch damit reicht es ihr jetzt. Sie will "richtig" reiten. Mir fällt das so schwer, denn ich bin leider nicht besonders gut im Umgang mit Tieren, würde niemals in die Nähe eines Pferdes gehen, könnte da auch nicht unbedingt zuschauen, ja, ich habe Angst. Ich habe versucht, sie zu anderen Sportarten zu motivieren, aber ohne Erfolg. Was soll ich tun? Soll ich über meinen Schatten springen???? Freue mich über Meinungen anderer Mütter.
Danke und viele Grüße
GG

1

Ja, natürlich. Du sollst ja nicht reiten.

2

Hallo !
Klar. Wenn es Dir finanziell moeglich ist, lass sie reiten.
Liebe Gruesse
Svenja

3

Klar...

Meine Schwester und ich waren auch reiten. Meine Eltern waren da nie mit.
Das haben wir allein gemacht.

4

wirklich schade, dass Du Dein Kind jahrelang mit Deinen Ängsten blockierst... Du hast Ängste, okay: aber damit hat doch Dein Kind nichts zu tun.

Wenn sie das wirklich schon jahrelang will und ihr die Pferdegruppe nicht reicht, dann lass sie doch .... -- du musst da ja auch nicht hin, sondern sie. -- und in vielen Reiterhöfen wird alles von den Kindern alleine mit dem Trainer gemacht, - da muss keine Mama helfen - dass ist nur in den Kleinkindgruppen oft der Fall, aber nicht bei den grösseren Kindern.

Kurze Strohfeuer, okay. -- aber mit solch einer Nachhaltigkeit und schon SO LANGE bettelt sie?
Schließlich kennt Sie durch die Pferdegruppe ja schon das "reiten" ....

-- ich finde, Du solltest es möglich machen, wenn sie das so arg möchte.

5

Ich kann mit Pferden auch nichts anfangen, und finde diese Tiere auch beängstigend. Wenn mein Kind allerdings so hartnäckig wäre, würde ich ihr das erlauben, allerdings nicht unter 9/10 Jahren.

6

Seit Jahren lässt Du sie betteln? Wie alt ist sie? Sie kommt mir sehr entschlossen vor.
Also melde sie bitte mal für ein Jahr bei einem Reitverein an und dann sieht man schon, wie sie weitermacht. Reitvereine sind auch günstiger als private Reitställe.
DU sollst ja nicht auf ein Pferd steigen, also lass sie es probieren.
Übrigens, Reitklamotten bekommt man manchmal sehr günstig bei Muttis von anderen Kindern im Reitverein, immerhin werden ja alle größer und die Klamotten zu klein.
Steh Deinem Kind mit Deinen Ängsten bitte nicht mehr länger im Weg, wenn es finanziell machbar ist.
LG Moni

7

Ich verstehe das Problem nicht, wenn sie reiten will und ihr das finanzieren könnt, dann lass sie doch reiten. Was hat das denn mit dir zu tun?
Du musst weder mitreiten, noch daneben stehen. Höchstens die Fahrt zum Hof würdest du evtl. übernehmen müssen, aber selbst das lässt sich im Notfall anders organisieren. Gerade weil sie es ja so doll will, wird sie sicher auch bereit sein selber hinzufahren. Es gibt also absolut kein Grund ihr das nicht zu erlauben.

Ich bin selbst als Kind geritten. Meine Eltern waren kein einziges Mal dabei und Pferdeliebhaber sind sie auch nicht. Leider konnten sie das finanziell aber nicht lange unterstützen. Es ist ein wunderbares Hobby und man lernt unglaublich viel, denn schließlich ist man ein ‘Team’ mit einem Tier das auch gepflegt werden muss.

Meine Mutter kann schlecht schwimmen und hatte auch immer Angst vor tiefem Wasser und Wellen. Trotzdem habe ich Schwimmen gelernt (und geliebt) und wir sind jährlich ans Meer gefahren. Ich bin auch unglaublich gerne weit rausgeschwommen und bei starken Wellen im Wasser gewesen um Wellen zu reiten.
Hätte ich das etwa nicht tun dürfen, weil meine Mutter (die am Strand in der Sonne liegt) Angst davor hat und das nicht tun würde?
Hätte ich auch nur am Strand liegen sollen und nur bei stillem Wasser reingehen, nur so weit wie ich stehen kann? Obwohl ich die Fähigkeit, Möglichkeit und den Willen habe mehr zu tun?
Für mich ist es die selbe Situation wie bei euch gerade.

Lass sie bitte selber ausprobieren und eigene Erfahrung sammeln. Was gibt es schöneres zu sehen, dass das einige Kind Spaß hat?

8

Weißt Du ich halte es für problematisch, wenn ausgerechnet die eigenen Eltern, die sind, die einen bei den großen Träumen des Lebens ausbremsen. Lass sie doch schauen wie weit sie damit kommt. Es ist ihr Ding. Es muss nicht deines sein. Vorsicht ist ein Muss, Angst ist okay, aber sie darf nicht dazu führen, dass wir unsere Kinder klein halten und sie auf ihrem Weg blockieren.

9

Hi,
also meine Mutter musste auch allen Mut zusammennehmen um mit laaang ausgestrecktem Arm und in Habachtstellung meine Pflegepferde zu streicheln.😉
Wenn du es finanziell stemmen kannst, dann erfülle ihr doch den Wunsch. Du musst ja irgendwann eh nicht mehr dabei sein.

vlg tina