Hilfe! Tipps? Mein 6 jähriger Sohn wiegt 10 Kilo zu viel. 128 cm groß und 40 Kilo.

Hallo an alle,
Ich weis einfach nicht mehr weiter mein Sohn hüpft , schwitzt , ich lasse ihn keine viele Süßigkeiten essen , Joghurts, milchschnitten usw
Und trotzdem nimmt er weiter zu 😱
Ich weis einfach nicht mehr weiter !! Die Ärztin sagte nur ich sollte eine Liste machen was er alles essen tut das man eventuell mehr Abstriche macht. Aber dann darf er bald gar nichts mehr essen und mus auf alles verzichten es ist ein Kind ! 😶🙁
Bitte um Hilfe
Liebe Grüße
Jessica

14

Schreib bitte dazu, WANN er WAS isst.
Der Zeitpunkt ist auch wichtig.
Ich komm grad von besuch einer Familie deren erstes Kind auch etwas mollig ist.
Sie können es sich nicht erklären wie das kommt und das es immer mehr wird, er bekommt nur Wasser oder schorle zum trinken, süßes nur mässig und selten...
Tja.
Wir waren jetzt den ganzen Abend dort, und der 7 Jährige futterte alle 20 Minuten irgendwas.
Zwei große Nürnberger Bratwürste mit ordentlich Ketchup und majo.
Dann halbe Stunde später er hat wieder Hunger.
Ein putensteak und ein Schnitzelchen, ebenfalls Ketchup und majo.
Spielen, wieder Hunger....
Nochmal vier kleine Nürnberger rot weiss.
Dazu buttriges Knoblauch Brot.
Nach 5 Minuten nochmal dasselbe.
Film angeschaut, nochmal kaltes Fleisch mit Ketchup, halbe Stunde später nochmal.
Um 23 Uhr Reiswaffeln, und zwar über eine halbe Packung, um 23.30 sind wir gegangen, da futterte er Chips.
Ist alles in allem nichts süßes dabei gewesen, aber um diese Uhrzeit so fettes Essen für so ein kleines Kind. Und die Fleisch Menge brauch ich für ne ganze Woche. Das ist sooo fett.
Und er isst anscheinend immer im Stunden Takt.
Und alles im Ketchup ersäufen ist halt auch viel Zucker....
Informiere dich mal über versteckten Zucker.
Ist interessant...

19

Genau DAS habe ich auch schon öfters erlebt. Ratlose Eltern, die behaupten sie könnten sich das Gewicht gar nicht erklären und sie essen ja so gesund. Mit einer dieser Mütter war ich kürzlich im Supermarkt. Wie selbstverständlich das Kind Chips und co eingepackt hat, war erschreckend.
Ich habe mir den Inhalt ihres Wagens dann mal genauer angesehen und bis auf ein paar Trauben war da nicht wirklich viel Gesundes bei...

29

"Ist alles in allem nichts süßes dabei gewesen"
Ich zähle jetzt schon insgesamt 5 Mal Ketchup - dafür kann er auch ne Tüte Gummibärchen verdrücken! Ketchupnenthält ca. 25% Zucker! Und Chips muss man auch zu Süßigkeiten zählen, die haben auch noch die ungünstige Kombination von Kohlenhydraten und Zucker. Diese Kombi ist für den Suchtfaktor bei Chips und Schokolade verantwortlich.

LG

1

Mach doch erstmal die Liste und guckt in Ruhe was und wieviel dein Kind isst.

2

Ja, ich denke halt das sie erwartet das er vllt schon etwas abgenommen hat. Aber er nimmt zu 🙁😔

3

Hallo,

Milchschnitte sind ungesund. Sehr süß und jede Menge Kalorien. Und was sind das für Joghurts? Beides sättigt zudem kaum.

Ich würde es mit regelmäßigen Mahlzeiten versuchen und als Zwischenmahlzeit Vollkornbrot, Obst, Gemüse.

Was trinkt er denn? Limonaden o.ä. enthalten sehr viel Zucker (versteckte Kalorien). Am Besten auf Wasser umstellen.:-

Und Hüpfen ist mit Sport und Bewegung nicht gleichzusetzen. 1-2 mal die Woche Sport z.B. im Verein, Spielplatz, Rad fahren, Rollschuhe, Roller, ...

LG

6

Das meinte ich ich ich habe die Milch schnitten Joghurts usw reduziert er darf das 1-2 die Woche. Er bekommt Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit und bei uns zuhause gibt es nur Vollkornbrot. Zum trinken bekommt er Wasser er trinkt keine Limonaden.
Er macht jeden Tag viel Sport , Trampolin hüpfen, fahhrad fahren auch wir haben ein riesigen Hof. Er schwitzt schwitzt nimmt aber nichts ab. Das macht mir halt Angst warum ich verstehe es nicht

10

Entschuldige bitte, das hatte ich falsch verstanden.

Dann ist es aber sehr gut, dass Du genau aufschreibst, was er ißt und trinkt, damit kann sich die Ärztin einen Überblick verschaffen wieviele Kalorien er zu sich nimmt.

Nichtsdestotrotz würde ich an Deiner Stelle auf einen Bluttest bestehen, um organische Ursachen auszuschließen (Sxhilddrüse, Diabetes, o.ä.).

Vom Schwitzen alleine nimmt man nicht ab. Das kommt auch eher vom Übergewicht das Schwitzen.

weiteren Kommentar laden
4

Aufschreiben, was er isst und trinkt.

Wenn das wirklich mehr ist, als man denkt, wirklich mehr darauf achten.
Wenn es wirklich so ist, dass er kaum etwas isst und trotzdem zu nimmt, dann auf Blutbild bestehen. Ausschluss von Stoffwechselerkrankungen und so.

Hat er noch andere Symptome?

Hat sich sein Ess- und Trinkverhalten verändert?

7

Ja darauf werde ich bestehen auf das Blutbild.
Danke dir

5

Ich würde erstmal ein Tagebuch führen, was und wie viel er gegessen hat... Entweder mit der Ärztin oder mit einer Ernährungsberatung auswerten und dann weiter sehen.

Unsere Sohn ist auch 6 Jahre, 134cm und 26kg

8

Die Ärztin meinte bei 128 cm 30 Kilo wären ok . Also Spargel Tarzan muss er ja auch nicht sein 🤭
Hoffen wir das wir das regeln können

15

Was mir gestern noch eingefallen ist, wohnen vielleicht Oma, Opa... in der Nähe?
Bei einer Bekannten war das Kind stark übergewichtig und die haben wirklich auf die Ernährung geachtet. Irgendwann kam es raus, dass Oma dem Kind dann immer noch essen gemacht und Süßigkeiten gegeben.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

kochst Du mittags? Oder gibt es Essen in der Betreuung?
Tipps:
Achte auf viel Gemüse, mageres Fleisch, zB. Geflügel, etwas Obst zwischendurch ist auch ok.

Nicht frittieren, lieber dünsten in Wasser oder Brühe. Das spart Fett.

Ansonsten wenig süßes, also höchstens 3-5 Gummibärchen am Tag. Und auch nicht jeden Tag süßes.

Wenn ihr Brot esst, lieber Vollkornbrot als Toast, das macht besser satt.

Lasst euch beraten, es gibt Ernährungsberatung von der Krankenkasse. Frag mal nach.

Alles Gute!

11

Hallo, wir werden unser bestes geben ❤️ Danke für die Tipps

12

Du sagst, er bewegt sich viel. Trotzdem sollte er einenSport in einem Verein machen. Das ist einfach nochmal was anderes. Leichtathletik, Fußball Handball,Teampolin im Verein. Das ihr süßes rduziert ist gut. Aber es gibt auch sonst viel ungesundes, viel Wurst zum Beispiel, und auf die Menge kommt es an. Ansonsten nur Wasser trinken, aber das macht ihr ja schon. Das er vielleicht heimlich futtert oder Limo trinkt?

13

Ich denke auch du solltest eine Liste machen.
Es kommt ja auch drauf an, was ihr esst... und in welchen Proportionen.
Habt ihr viel Mehlsossen, Nudeln mit Käsesosse also dickmachendes Essen?

Frag auf jeden Fall nach einem Bluttest!

Und viele Krankenkassen bieten Ernährungsberatungen an.
Alles Gute

16

Für das Übergewicht können mehrere Grübde in Betracht kommen:

1. Genetische Gründe: gibt es in der engeren Familie übergewichtige Personen?

2. Psychische Ursachen: die psychisch bedingte Adipositas kann beispielsweise durch Verlusterlebnisse wie die Trennung vom Elternhaus, Scheidung der Eltern oder den Tod eines Elternteils ausgelöst werden. Gibt es solche Vorkommnisse bei euch?

3. Medikamente: nimmt oder nahm dein Kind Medikamente?

4. Körperliche Ursachen: hierzu zählen bestimmte vererbbare angeborene Erkrankungen oder erworbene Funktionsstörungen der Hirnanhangdrüse, Schilddrüse bzw. Nebenniere. Chronische Erkrankungen, die zu einer deutlichen Einschränkung der Beweglichkeit führen, können ebenfalls mit Übergewicht einhergehen. Bei allen diesen Erkrankungen bestehen neben dem Übergewicht weitere Symptome, welche durch den Kinder- und Jugendarzt rasch erkannt werden können. Dies würde ich vom Kinderarzt abklären lassen!!

5. Erlernte Verhaltensweisen
Verhaltensweisen rund um die Nahrungsaufnahme – beispielsweise der Stellenwert des Essens in der Familie, der Speiseplan und die Häufigkeit von Zwischenmahlzeiten, Belohnungsrituale (Zuckerle) etc. – werden von den Eltern erlernt und an die Kinder weitergegeben (tradiert). Dementsprechend wird eine Häufung Übergewichtiger innerhalb der Familie beobachtet. Wie ist das bei euch?

6. Bewegungsmangel
Macht er Sport: wie häufig und wie lange? Wie viel bewegt er sich im Kindergarten/Schule? Sitzt er viel vorm Fernseher/Konsole/Tablet?

7. Ernährung
Stelle bitte einen detaillierten Ernährungsplan auf: es wird konkret jede Mahlzeit aufgelistet: zwei Scheiben Vollkornbrot mit Butter und 7 Scheiben Lyoner und 2 Gurken 5g. Und dies für alles. Bitte mit Uhrzeit. Und nicht einfach: Gummibärchen gegessen. Sinnvollerweise auch das Trinkverhalten aufschreiben. Es gibt beim Kinderarzt Vordrucke.

8. Wie hat sich das Gewicht in den letzten Jahren entwickelt?