Schulsachen beschriften

Hallo,
Mein Sohn wird in 2 Wochen eingeschult und Dank einer Liste seiner Schule Hand ich nun auch schon fast alle Schulsachen besorgt.
Ich Frage mich nun was davon wirklich mit Namen beschriftet werden muss (von der Schule gibt es kein Muss).
Eine Bekannte, die bereits Schulkinder hat, meinte: am besten alles (also auch jeden einzelnen Stift) beschriften. Das halte ich etwas für übertrieben.
Hätte jetzt z.B. Schere, Lineal, Spitzer und so beschriftet, da warscheinlich die halbe Klasse den gleichen hat.
Wie handhabt ihr das?
Wo sollte auf jeden Fall der Name drauf?

Danke für Eure Erfahrungen.

1

Hallo
Am besten überall wo es nur geht. Es geht ja nicht nur um dein Kind. Wenn doch mal irgendwie etwas liegen bleibt, ist es so ganz einfach zuzuordnen, wem was gehört. Es ist ja auch nicht so ganz unwahrscheinlich, dass es Klassenkameraden geben wird, die vielleicht den gleichen Spitzer,... haben.
Ich habe zwar keine vergesslichen Kindern, habe das am Anfang aber trotzdem gemacht. Als das Konzept Schule drin war, haben wir dann nur noch weniger beschriftet.

LG

21

Hallo!

"Wenn doch mal irgendwie etwas liegen bleibt, ist es so ganz einfach zuzuordnen, wem was gehört."

Genau so ist es. Mein Sohn hatte zu Beginn der 2. Klasse einmal ein halbes Dutzend Filzstifte lose in seinem Ranzen, die ihm selbst nicht gehörten. Vermutlich sind sie vom Tisch gerollt und zumindest ein Teil ist im Ranzen meines Sohnes gelandet. Mein Sohn hatte nämlich keine Ahnung, wie die Stifte in seinen Ranzen gekommen sind, geschweige denn, wem sie gehörten. Ich hab die Stifte dann zusammengefasst und meinen Sohn beauftragt, die Stifte mithilfe der Klassenlehrerin an den Besitzer zurückzugeben, außerdem hab ich der Klassenlehrerin eine Nachricht geschrieben, dass wir Stifte unbekannter Herkunft im Ranzen hatten und sie doch bitte helfen möge, den Eigentümer ausfindig zu machen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich der Eigentümer gefunden hatte.
Bei meinem Sohn hatte in den ersten beiden Schuljahren wirklich jeder Stift einen Namenssticker, mittlerweile sind nur noch größere Gegenstände gekennzeichnet. Abhanden kommen die Stifte aber trotzdem ;-).

LG

2

Wir haben nur die Hefte und Bücher beschriftet, die Kinder tauschen ständig untereinander und den meisten schien es egal ob ihr Name auf dem Stift stand oder ein anderer. In der Klasse stand immer ein Korb wo liegengebliebene Sachen drinnen landeten, da konnte man schauen ob das Vermisste vielleicht dort ist. Was halt viel verschwindet sind Bleistifte und Radiergummis, alles andere war eigentlich kaum ein Problem.

3

Ich habe tatsächlich alles beschriftet (außer Radiergummis). Das ein Schulanfänger mal was verbaselt ist völlig ok. Aber es landen auch mal einige Dinge bei einem Mitschüler, und die Sachen kosten natürlich Geld. Ich hab es lieber wenn mein Kind alles beisammen hält. Mit Namen drauf ist das um einiges einfacher.

4

Hallo

ich hatte auch so gedacht wie Du, aber nachdem es dann Streit um Stifte und Co gab weil mein Sohn und auch ein anderes Kind der Meinung war das es ihnen gehört hatte ich alles beschriftet. Wir haben Buntstifte wo extra ein Beschriftungsstift dabei war. Für alle anderen Sachen hatten wir von gutmarkiert Aufkleber die ich auf Spitzer und Co gemacht hatte. Wenn jetzt was liegenbleibt kommt es meist in die Kiste für vermisste Gegenstände. Da habe ich auch schon Handschuhe, Schal und Co von meinem Kind wieder gefunden.

LG Hexe12-17

5

Jeden Stift einzeln.

Es hat gewirkt.
Schere und größeres war einfach zu beaufsichtigen, wurde nur in die Hand genommen, wenn gebraucht und so.

Stiften fielen oft runter, wurden mal "eben schnell ausgeliehen" (vor Corona).
Was nicht zugeordnet werden konnte, kam in den Fundus. DAs heißt die Lehrerin hatte eine Kiste mit Stiften, die liegen geblieben waren, zwischen steckten usw.

Seit alle Stifte beschriftet werden (Anweisung der Schule), landen nu rnoch wenige bei der Lehrerin. Heruntergefallene, liegen gebliebene, ausgeliehene kommen sicher zurück. Das spart auf Dauer Geld.

Ich wusste nach einem Schultag nicht mehr, wem ich mal schnell einen Stift geliehen hatte.
Schere, Kleber usw. wusste ich noch.

6

Die losen Stifte in der Fundusbox hat niemanden interessiert.

- Kinder wussten oft nicht, ob sie ihre Stifte nun liegen gelassen hatten, zu Hause vergessen oder anderes.

- Eltern merkten zwar das Fehlen, hätten aber nicht zuordnen können, welche Stifte nun fehlten.
Rot, organge, grün oder doch gelb? Welche Stiftmarke?
Sich daran bedienen ohne sicher zu sein? Auch nicht so einfach.
Und extra zur Schule fahren, um in den Fundus zu gucken? Für Handschuhe, Schirm, Schulbuch etc: ja. Wegen zwei Stiften? Nein. Dann werden andere von zu Hause genommen oder nachgekauft.

Das Ersetzen summiert sich aber.

Meine Schulzeit ohne Stiftbeschriftung: ich kann nur erahnen, wie viele es waren. Irgendwann habe ich sie mir selbst nachgekauft. Einfach weil das einfacher war.

Stifte in der Schulzeit meines Kindes: beschriftet. Einer ging kaputt, Bleistifte wurden aufgebraucht. Kein einziger ging verloren.
Liegen gebliebene in der Grundschule kamen alle zurück.

Sie hat auch mehr darauf geachtet, ob IHR Stift noch rum liegt. Da war sie umsichtig, weil sie wusste, dass es ihrer ist.
Größere Sachen hätte sie auch ohne Beschriftung wiedergefunden. Sofern es nicht doppelt vorkam. Da wusste sie: wie es aussieht, was fehlt.
Während es mir oft egal war. Könnte ja meiner sein, könnte aber auch ein anderer sein und von anderen wollte ich nix mitnehmen.

22

"Das Ersetzen summiert sich aber."
Bei meinen Kindern gibt es genau einen Satz Stifte pro Schuljahr. Alles andere wird aus unserem mittlerweile reichlichen Fundus ersetzt. Die Kinder schert es ohnehin nicht, von welcher Marke der Buntstift jetzt gerade ist.
Beschriftet sind die Stifte bei uns aber trotzdem - was aber auch nicht viel hilft.

LG

7

Wir beschriften alles, Wasserfest und keine Aufkleber die man abknibbeln kann.
Bei Stiften kann man drauf verzichten sollte dann nur damit rechnen regelmäßig nachkaufen zu müssen gerade die haben bei uns viele die selbe Marke.

8

Hier wird wirklich alles beschriftet auch einzelne Stifte und Radiergummis. Ist auch so gewünscht von der Schule.
Die Kinder sind da auch wirklich eigen wem was gehört, auch bei Kleinkram.
Im Hinblick auf die aktuelle Situation mit der Corona-Pandemie ist es auch doppelt wichtig und sinnvoll. Die Kids dürfen nämlich nichts verleihen oder tauschen, gar nichts, nicht mal nen Bleistift oder Tempo.

LG

9

hi,

ich habe 2 schulkinder. bei beiden kids wurde gewünscht, dass ALLES beschriftet wird.
wir haben stifte, schere etc. immer mit namensaufklebern beklebt. da gibts z.b. "gut markiert". ist nicht ganz billig, aber wir sind damit immer gut gefahren. hefte (sogar löschblätter sollten beschriftet werden!) mit einem wasserfesten stift auf die innenseite. die lehrerin hat dann etiketten für alle kids ausgedruckt und nachträglich so die hefte beschriftet. die günstigere variante, du kaufst dir einen dünnen wasserfesten stift und schreibst nur den ersten buchstaben von vor- und nachnamen auf die stifte etc.
das geht in der regel auch.

lg