Kind merkt sich Wochen/Monate nicht

Ich bekomme echt die Krise und könnte nur noch schreien. Mein Sohn ist 8 Jahre alt, kommt im September in die 3. Klasse. In der 2. Klasse wurde bereits über Wochen und Monate gelernt. Wie viele, wie heißen sie, etc. Sie haben auch gelernt wie viele Tage jedes Monat hat. Es gab zu dem Thema einen "Test", bei dem er mehr oder weniger komplett versagte. Zugegeben, die Kinder hatten sich damals nicht nicht soo ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
So, mein Sohn ist generell eher langsamer im verstehen und mitdenken, aber was aktuell los ist sprengt jeden Rahmen. Wir sind seit 2 Wochen fleißig am Lernen - deutsch, Mathe, jetzt auch Sachunterricht. Fragen: wie viele Tage hat eine Woche, wie heißen sie, wie viele Monate hat ein Jahr, wie heißen sie. Wir haben das in den letzten 3 Tagen ausgiebigst! geübt, 100 mal wiederholt. Man kann ihn 20 mal hintereinander fragen und er weiß es. Man kann ihn in der Früh fragen und er weiß es. Man kann ihn zu Mittag fragen er weiß es. Fragt man ihn 5 Minuten später wieder sagt er es plötzlich wieder falsch. Ich dachte heute Morgen echt ok, super jetzt weiß er es. Aber mittags musste ich mir tatsächlich anhören, dass die Wochentage Jänner, Februar, März, ... heißen. Ich fragte: wie viele Wochentage gibt es? -> 7. Wie viele Monate hat ein Jahr? -> 12. Wie viele Tage hat eine Woche? -> 12 #schock Ich begreife das nicht. Was stimmt mit ihm nicht???

1

Ich würde sagen Du! :-)

Es klingt als würdest Du ihn ganz wirr machen, weil Du da selber so einen Druck empfindest und ja nach Deinen eigenen Worten "nur noch schreien" könntest. Nimm doch mal Fahrt raus und guck wie es dann in einer oder zwei Wochen ist.

6

Ja ehrlich gesagt sehe ich gewaltigen Druck :-( Ich versuche es nicht an ihm auszulassen, aber mittlerweile spürt er, dass es ernst wird. Mit 8,5 Jahren MUSS er doch wissen dass der Jänner einen Monat und kein Tag ist #schock Das Problem ist, dass es in der 3. Klasse mit Stoff weiter geht. Wie soll er das lernen, wenn er den Stoff aus der 2. noch nicht verinnerlicht hat? Ich meine ich rede hier von 2 simplen Dingen Woche bzw. Monate, und nicht von komplizierter Mathematik #kratz Ich hab einfach Angst, dass er komplett den Anschluss verlieren könnte.

33

Hi.
Mach nicht so einen Druck. Er kommt in die dritte Klasse. Er ist ein Kind. Später wird es noch einiges mehr geben, was er nicht versteht und nicht lernen wird. So ist das nunmal bei fast allen. Man kann nicht alles können. Wobei ich denke das er die Monate etc schon lernen wird. Es dauert vl nur etwas länger. Vg

weiteren Kommentar laden
2

Lass es einfach mal 1-2 Wochen gut sein und schau es dann mit ihm spielerisch nochmals an. Es scheint als würde er einfach irgendwelche Zahlen sagen und gar nicht überlegen... er merkt vielleicht dass du gestresst bist deswegen und will so schnell wie möglich Antwort geben und sagt darum irgendwas.
Oder bastelt einen tollen Jahreskalwnder für Oma auf Weihnachten.
Oder einen Adventskalender.

5

Meinst du? Ich weiß nicht... Ich würde einfach so gern verstehen warum er es sich nicht merkt. Ist das echt so schwer? Wie kann es sein, dass er es 10 mal richtig sagt und dann plötzlich wieder falsch?

15

Weil er keine Lust hat 11 Mal gefragt zu werden. Ich wäre auch nur noch genervt. Und das führt dann auch zu Fehlern.
Statt dich zu freuen, dass er es 10 Mal richtig gesagt hat hängst du dich an einem Mal auf das er es falsch gesagt hat. Das ist für ihn auch absolut demotivierend.

weiteren Kommentar laden
3

"Wir sind fleißig am lernen...." bedeutet im Klartext, das er lernen soll, weil DU das willst, korrekt?

Hallo, es sind Ferien...wozu der Streß? Ja, mal mit Spaß etwas für die Schule machen, kein Thema, aber anscheinend nervst du ihn in Grund und Boden. Und von daher vermute ich, das du nicht mal mehr merkst, das dein Kind dich veräppelt.

Die Frage sollte doch nicht lauten, was mit ihm nicht stimmt...sondern eher, was mit dir los ist.

4

Im Klartext: ja. In 2 Wochen geht die Schule wieder los. Er hat schon 7 Wochen Ferien hinter sich. Ich finde es normal gegen Ende der Ferien zu üben, vorallem er, wo er doch sowieso hinterher hinkt.

9

Also ich habe in den ganzen 13 Jahren meiner Schulzeit in den Sommerferien NIE etwas für die Schule gemacht oder machen müssen, und ich hatte auch nicht die besten Noten in manchen Fächern.

weitere Kommentare laden
7

Er weiß es, er sagt es nur falsch, weil du ihn immer wieder damit nervst.

25

Das glaube ich nicht. Er weiß es in dem Moment tatsächlich nicht hab ich das Gefühl.

41

Da kannst du recht haben. Nach 10x ist es plötzlich weg. Ich erzähl dir mal was.

Als ich meine Masterarbeit schrieb, habe ich zum Schluss alle Bilder mit "Abbildung" beschriftet. Beim gefühlt 100sten Mal muzsste ich dann abbrechen, weil ich mir nicht mehr sicher war, wie man das Wort richtig schreibt.

Meinetwegen wiederhole das, 1x alle 1-2 Tage. Aber nicht 20x täglich.

Ich finde aber gut, dass ihr noch lernt. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich 👍

8

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich konnte bis in die weiterführende Schule nicht richtig Uhr lesen. Irgendwann hat es einfach Klick gemacht. Wird bei deinem Sohn auch noch kommen. Habt ihr alle Eselsbrücken schon durch? (Tage pro Monat an den Handknöcheln zählen etc.)

26

Ja, diesen Trick habe ich ihm bereits in der 2. Klasse gezeigt. Aber das kann ich vergessen. Er kann doch nicht mal zuverlässig den Tag vom Monat unterscheiden. Wenn ich frage welchen Tag wir haben kommt August.

10

Hallo
Liegt vielleicht gerade einfach an der falschen Lernmethode und zu viel auf einmal? „Doof“ werden kenne ich in dem Zusammenhang. Er findet es sicher auch nicht toll, wenn er merkt, dass ihm das nicht so leicht fällt. Wenn Mutti dann nicht mit „Was stimmt mit ihm nicht“ kommt, erst recht. Für dich ist das alles klar und selbstverständlich, für ihn aber nicht. Stures wiederholen mit Beispielen bringt nichts, er muss es verstehen. Hat er einen Kalender? Es gibt auch tolle Kalender, die aus Holzblöcken bestehen, die man täglich verändert.Habt ihr das Thema fest im Alltag eingebunden? Das ist effektiver und schmerzloser als „fleißig lernen“. Im Grundschulalter bei solchen Themen doch auch super möglich.

LG

27

Wir haben einen normalen Tischkalender. Ich überlege mit ihm einen eigenen Kalender zu basteln.

73

Es gibt so Holztafeln, da kann man kleine Holzstifte verschieben. Wäre vielleicht ein Ritual, jeden Morgen den Wochentag und das Datum zu aktualisieren. Alle 30/31. Tage wird dann der Monat gewechselt.

11

Was stimmt nicht mit dir??? Frage ich mich eher.
Was zum Geier ist aus unserer Gesellschaft geworden, dass ein 8 Jähriger 2 Wochen vor Beginn der Schule so dermaßen büffeln muss. Er weiß es doch! Wenn er es 5 Mal weiß, warum musst du ihn 6 Mal fragen? Warum in der Früh und Mittags und Abends und was weiß ich... Du setzt ihn unter Druck.

Hattest du früher irgendwie Probleme indber Schule? Das hört sich für mich nach einem richtigen Drill und einer Helikopter-Mutti an. (Oder gibt's dafür einen anderen Begriff) dieses permanente fördern und fordern und was weiß ich. Lass das Kind draußen spielen und Spaß haben. Lass es den Rest der Ferien genießen. Lass ihm Luft zum Atmen. Meine Güte ich wäre damals wahrscheinlich komplett ausgerastet wenn meine Eltern sowas Veranstaltet hätten.
Warum tust du das? Er lernt wie er lernt in seinem Tempo. Die einen brauchen länger die anderen kürzer.
Ich meine er kann es doch. Nach hundert Mal fragen hätte ich auch keine Lust auf die richtigen Antworten.
Lass dein Kind Kind sein. Du kannst ihn nicht zwingen schneller zu lernen. So funktioniert das nicht. Du kannst natürlich zu Hause bisschen mit ihm üben, Mal was wiederholen. Aber bitte Drill ihn doch nicht so. Er wird es in seinem Tempo machen. Wenn er langsamer ist, als andere aus seiner Klasse heißt das nicht, dass was nicht stimmt. Es gibt halt interessanteres als den ganzen Tag Wochentage zu büffeln.

28

Dermaßen büffeln? Das hast du falsch verstanden. Es geht um 1-2 Stunden am Tag verteilt. Und das sicher nicht täglich. Ich halte das für angemessen. War bei mir als Kind auch so. Du fragst was aus unserer Gesellschaft geworden ist? Das möchte ich auch wissen. Die Kinder werden immer mehr gefordert, alles muss besser und schneller gehen. Aber was soll ich machen? Ich kann ihn ja wohl schlecht in Ruhe lassen so nachn Motto "Das wird schon". Es wird in der 3. und 4. Klasse nicht leichter.

44

Ich finde ja, das Kinder gar nicht mehr gefordert werden.

Auch so Sachen wie "Eigenes Tempo" erschließen sich mir nicht. Beim Laufen lernen, ja, aber beim Ein mal Eins??? Ich habe Eltern sagen hören "das kommt schon noch". Ja woher denn? In meinem Kopf war das nicht einfach so.... Zack....

Ich arbeite in einer Oberschule. Ich gebe mir Mühe. Aber ich bin manchmal wirklich entsetzt. Mal 10 rechnen. Hilfe! Geht gar nicht.

Ich finde es gut, dass du deinem Kind etwas beibringen willst. Behalte es bei, übertreib es aber nicht!

weitere Kommentare laden
12

Hat er einen Bezug zu dem Thema?

Mein Kind hat es gelernt, als es ihr von Nutzen war.
Wochentage = wann ist wieder Training.
Monate = Geburtstage

Ich: wann sind wieder Ferien; wann sehe ich jemanden wieder.

Wenn ich an mein Umfeld denke. VIele Erwachsene wissen es theoretisch. Praktisch haben sie es aber nicht immer abrufbar.

Frag mal spontan dein Umfeld. So mitten drin im Gespräch. Wie viele Tage hat der aktuelle Monat. Ich würde mit dir wetten: die meisten müssen erst mal überlegen.
Auch Erwachsene zählen die Monatstage noch an den Fingern ab. Unauffällig natürlich.

Wie es geht, weiß ich nicht. Davon habe ich als Erwachsene erfahren, als jemand meinte, dass er so schnell nicht abzählen könne. Ich wusste es gerade abrufbar, weil kurz vorher damit zu tun hatte.

Kann er es anwenden?
Das ist doch viel wichtiger.
Im Alltag haben wir ständig mit Kalender, Zahlen, Daten zu tun. Mit rechts und links auch.
Trotzdem kommt es zu Verwechslungen.


Welcher Lerntyp ist er?
Mich würde es wahnsinnig machen, wenn mich jemand oft abfragt. Das stresst mich.
Ich bin visueller Lerntyp.
Sehe ich etwas vor mir, kann ich es ruckzuck ausfüllen. Fragt mich jemand ab, ist es eine 50/50 Chance.
Eine Freundin ist auditiver Lerntyp. Abfragen zum Lernen ist super. Dennoch muss sie es zusätzlich üben in Schriftform. Was sie hört und mündlich 100% weiß, bringt sie manchmal nicht zu Papier. Zumindest braucht sie da sehr viel länger.

Habt ihr Spiele zu dem Thema?
Bilder?
Die Monate haben sich bei mir eingeprägt, weil ich mir Aktivitäten dazu gemerkt habe. Die Aktivitäten auf den Bildern.

Wochentage wurden für mich an der weiterführenden Schule relevant. Was muss ich wann für welches Schulfach einpacken.
Grundschule: Einheitsbrei. 5x alles irgendwas mitnehmen, gleiche Lehrerin. Nachmittags Termine, von denen ich kurzfristig erfahren hatte und für mich willkür waren.

Mein Kind konnte die Wochentage im Kindergarten. Da gab es feste sich wiederholende Programmpunkte.

29

Ach ich hab es schon so oft mit ihm durchgekaut. Wann hat er Geburtstag, wann ist Weihnachten, an welchen Tagen muss er in die Schule, ... heute habe ich ihn gefragt ob er weiß welchen Tag wir heute haben. Er wusste es nicht. Ich habe ihm gesagt, dass heute Sonntag ist und alle Geschäfte geschlossen haben. 3 Stunden später wusste er es schon nicht mehr. Ich weiß nicht was in seinem Kopf ist. Ich meine, selbst ein Kindergartenkind ist in der Lage sich diese Information zu merken.

14

Hi,

Hi in der 3. Klasse ist das aber extrem spät. Bei uns gibt es im Kindergarten schon entsprechende Kalender und die Kids schauen jeden Morgen welcher Tag, Monat, Jahreszeit usw. Wir haben zu Hause auch so einen Kalender wo man alles einstellen kann. Beim täglichen besprechen dieses Kalenders bleibt das super schnell hängen, besser als beim auswendig lernen.
Anzahl Tage ok ... aber da gibts ja Eselsbrücken.

Vielleicht einen Kalender kaufen und immer wieder durchspielen? Jeden Morgen fragen welcher Tag ist heute, morgen... welche Monat, wie viele Tage noch bis xy?

30

Ja, auf dieses durchspielen wird es wohl hinaus laufen.