Lehrerhandbücher kaufen als Eltern?

Die Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes (bald Kl. 4 GS) fragte mich letztens, ich ihr nicht die Lehrerhandbücher für die Lehrwerke besorgen könnte.
Sie hat (natürlich) keinen Lehrerzugang und bei ebay würde es nicht alles geben.
Auf Nachfrage, was sie damit machen wolle, erwiderte sie, dass sie sich gerne einlese, wenn das Kind ein bestimmtes Thema erarbeite.
Ich habe ihr nun 2 besorgt, aber ganz wohl ist mir nicht bei der Sache, da in den Büchern oder auf den CDs immer auch die passenden Tests sind.

Ich habe selbst als Lehrerin in mir nicht affinen Fächern noch nie in die Handbücher gesehen. Mein Kind bearbeitet die Hausaufgaben, lernt auf Tests und gut ist.

Kauft ihr auch Lehrerhandbücher?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Also ich finde das nicht komisch.
Ich lese mich in manche Themen auch gerne total genau ein, aber nicht wegen irgendeinem Kontrollzwang, sondern einfach, weil es mich in dem Moment einfach interessiert, und das eben über die erste Seite auf Google in Wikipedia hinaus.
Auf der Suche nach Quellen gelangt man da schnell an Fachbücher.
Wie oft musste ich enttäuscht aufgeben, weil der Titel meines Interesses ein mehrere hundert Euro teurer Wälzer war, den man normal in der Universitätsbibliothek einsieht.
Wenn es aber etwas für normale Preise zu kaufen gibt lese ich auch gern etwas, was an Fachpersonal gerichtet ist.

Wie exklusiv sind denn solche Lehrerzugänge? Ich finde ja Bücher sind für alle. Wenn da Testvorlagen drin sind ist es natürlich etwas blöd, aber sowas dient doch normal auch eher der Inspiration als 1:1 rauskopieren?

Ich würde ihr erstmal keine böse Absicht unterstellen.
Wenn dir nicht wohl ist, sag ihr, dass es eine Ausnahme war, da du das ja alles auf deinen Namen kaufst.

5

Aber wir sprechen über Grundschule und die entsprechenden Lehrwerke. Da wirst Du schwerlich was finden, was über Wikipedia hinausgeht (es wird nicht mal ansatzweise an Wikipedia heranreichen - eher an die Sendung mit der Maus).

Grüsse
BiDi

1

Ich werde mir garantiert so etwas nicht besorgen, mein Quelle würde das auch verweigern;-).

Hast du sie ihr schon gegeben? Ich würde es nicht machen und wenn dann nur ohne die Tests dabei. Spricht sie dich darauf an, dann weißt du, was ihr eigentliches Thema ist.

Hör mal auf dein Gefühl....#pro

2

Nein, ich würde nie auf die Idee kommen.
Mein Kind arbeitet mit anderen Büchern, als meine Schule.
Ich habe hier aber Lehrerhandbücher, die ich meiner Freundin geben könnte, ihre Tochter lernt aus diesen Büchern. Wenn sie fragen würde, würde ich ihr höchstens anbieten zu bestimmten Themen extra Übungsseiten zu kopieren. Alles andere geht sie nichts an.

4

Alles was man als Normalo nicht kaufen kann, muss ich auch nicht haben.

Für die Mathe Hefte habe ich mir zum Beispiel die Lösungen besorgt, weil wir Eltern kontrollieren sollen und ich keine Lust auf die Rechnerei habe.

Ich wüsste jetzt aber nicht weshalb ich das Lehrerbuch zum Englischbuch kaufen müsste/ sollte.

Lg

6

Nope. Anstatt der Lehrerversion würde ich - wenn überhaupt - entsprechende Zusammenfassungen kaufen. Die reichen vollkommen, um sich einen Überblick zu dem einzelnen Thema zu verschaffen, auch im Zusammenhang. Da hat bis Klassenstufe 8 immer mein jeweiliges Lehrbuch aus der Oberstufe gute Dienste getan und war auch als Grundlage für ausführlichere Erklärungen immer absolut ausreichend.

Lehrerversion in Klasse 4 klingt für mich eher nach: Möglichst viel potentielle Klausuraufgaben vorher üben und auswendig lernen, damit es mit dem Gymnasium klappt.
Denn mal ehrlich: Grundschulstoff ist kein Hexenwerk und selbst, wenn in Mathe mal ein anderer Rechenweg gelehrt wird als dies bei uns der Fall war, reicht doch ein Blick in das Heft des Kindes, um das nachvollziehen zu können. Vor unbearbeitet Übungsaufgaben kann man sich in Buch und Arbeitsheft kaym retten und notfalls ist da in wenigen Minuten was im Netz gefunden.

Wir reden hier nicht von selbstständiger Vorbereitung auf eine Prüfung im Heimunterricht, wo ich so einen Wunsch in einem absoluten Problemfach nachvollziehen könnte, sondern entweder von totaler Bequemlichkeit oder dem Versuch dem Kind einen Vorteil zu verschaffen. Ob man das unterstützen möchte, muss man natürlich selbst entscheiden. Meins wäre es allerdings nicht.

7

Hallo,

was will man den Lehrerhandbüchern für die Grundschule, wenn man selbst kein Lehrer ist oder werden will, außer schummeln, indem man mit dem Kind genau die Tests übt, die kommen?

Sorry, aber eine andere Anwendungsmöglichkeit fällt mir für Grundschulstoff beim besten Willen nicht ein.

Unser Sohn hat eine Klasse übersprungen und musste ein ganzes Schuljahr zu Hause nachholen. Selbst dafür reichten die Schüler-Arbeitshefte, das, was man an Lernhilfen so kaufen kann und das Internet. Um das Schreiben von Aufsätzen zu üben, habe ich die Lehrerin um Material gebeten, weil es da nichts vernünftiges gab, und sie hat uns ein paar Arbeitsblätter zusammen gestellt.

Ich würde der Mutter sagen, dass es die Lehrerhandbücher nicht gibt, weil sie Tests und Klassenarbeiten enthalten.
Das erhältliche Material für die Grundschule ist ausreichend, um mit den Kindern zu üben. Das machst ja selbst Du bei Deinem Kind nur so, obwohl Du an die Lehrerhandbücher kommen würdest.

LG

Heike

8

Hallo,

ich habe die nicht gekauft, meine Tochter hat aber auch keine Schwierigkeiten in der Schule.
Allerdings sehe ich auch kein Problem darin, solche Bücher weiterzugeben.

Es gibt aber anscheinende genug LehrerInnen, die so wenig verdienen, dass sie ihre gebrauchten Lehrerhandbücher verkaufen müssen #augen auch so können sich ja andere Eltern diesen "Vorteil" verschaffen. Und die Lehrerkinder können eh da rein gucken...

Als ich selbst noch zur Schule ging, hatten wir (also die ganze Klassse) uns im Gymnasium allerdings mal so ein Buch besorgt, da der Lehrer bekannt dafür war, sich nie was eigenes auszudenken, sondern alles nur aus diesen Büchern zu kopieren. Es steht den LehrerInnen ja auch frei, eigene Tests/Klassenarbeiten zu erstellen. Damit können sie dieses "Schummelpotential" doch leicht unterbinden, wenn ihnen denn was dran liegt.

Viele Grüße
H.

9

Hallo 👋
Also ich würde mal sagen, dass es einen guten Grund gibt, warum nicht alle Handbücher für jeden erhältlich sind. Denke auch, dass die Mutter ihrem Kind einen Vorteil verschaffen will bzw. unbedingt will, dass Kind auf Schule X wechseln kann🤦‍♀️
Bin auch Lehrerin und wenn mich jemand darum bitten würde, Handbücher die nicht erreichbar sind, für Eltern zu besorgen, würd ich das nicht tun sondern darauf hinweisen,dass das bestimmt einen Grund hat, dass nicht jeder Hinz und Kunz sie kaufen kann😉

10

Nein, mache ich nicht. Brauche ich nicht, schon gar nicht beim Grundschulstoff,

Aber ich kann schon verstehen, dss man sich dafür interessiert. Da stehen ja hin und wieder schon gute Ideen und Ansätze drin.
ich finde es auch nicht komisch, wenn mn solche Bücher haben will, sie sind ja kein Geheimnis und man kommt immer irgendwie dran.
Und sorry, wenn Lehrer so unmotiviert und faul sind, dass sie diese Tests unverändert einfach übernehmen, dann sind sie irgendwo auch selbst schuld, wenn sie jemand kennt.

Das ist nicht anders als wenn sie Jahr für Jahr die gleichen Schulaufgaben schreiben und sich dnn wundern, dass die schon jeder kennt.