Bücher ähnlich Harry Potter

Hallo
Kennt ihr Bücher, die an Harry Potter ran kommen? Spannend und gerne auch etwas gruselig. Fantasy, aber ganz wichtig, nicht zu abgefahren oder nur mit Tieren wie zB. Warrior Cats. Gerne auch auf englisch. Altersklasse wäre für Vorlesen bzw. Erstleser und fortgeschrittene Leser.

LG

1

Schau mal nach „The Tethering „

14

Danke! Das klingt interessant.

2

Vielleicht Beast Quest - gibt es in Deutsch und Englisch

3

Mein Sohn, 9, liest jetzt „die götter sind los“. Die Serie gefällt ihn echt echt super. Einfacher zu lesen: „die Schule der magischen Tieren“. Das ist aktuell der Hit für Grundschulkinder

16

Die erste Reihe kennen wir noch nicht, schaue ich mir mal an. Danke!
Schule der magischen Tiere gefällt hier nicht. Leider, ich finde die auch ganz niedlich.

4

Die Reihe "Das magische Baumhaus" mag mein Sohn sehr gerne. Weniger gruselig, dafür mit Reisen durch Raum und Zeit.

Die Reihe kommt aus dem Englischen und man kann sich zwischen der Junior Version für Erstleser ab 5 Jahren und der normalen Version ab 8 Jahren entscheiden. Die Geschichten sind jeweils die selben, aber anders aufgearbeitet.

13

Danke aber diese Reihe ist hier nicht so beliebt. Die Zeitdetektive mögen sie bisher alle. Da geht es auch um Zeitreise, aber eher in die Richtung Spannung und Krimi.

18

Oh ja, mein Sohn hat bereits ALLE Bücher der Zeitdetektive gelesen. Kennst du auch die Serie Tatort Geschichte? Es sind nur eine Handvoll Bücher, die haben ihn auch gut gefallen.

weiteren Kommentar laden
5

Geht zwar nicht um Hexen und Zauberer, aber durchaus eine magische Geschichte.

Cornelia Funkes Tintenwelt

Band 1: Tintenherz
Band 2: Tintenblut
Band 3:Tintentod

15

Das versuchen wir vielleicht nochmal. Zwei meiner Töchter und auch ich habe Tintenherz als eins der wenigen Bücher weggelegt, weil wir nicht rein kamen

6

Harry Potter ist ja eher nicht das typische erstleserbuch und wird auch inhaltlich in den Folgebänden für so kleine oft zu umfassend. Ich empfehle immer gerne Artemis fowl als Harry Potter Ersatz, würde aber meinen, dass es für 6-7 jährige doch etwas zu früh ist. Für das Alter wären evtl. Die Gespensterjäger von Cornelia Funke etwas. Im allgemeinen hat Cornelia Funke wunderbare Bücher für alle Altersgruppen geschrieben 😊 ansonsten würden mir Klassiker einfallen wie die Bücher von Otfried Preußler oder Astrid lindgren, die durchaus geeignet sind und häufig fantastische Elemente beinhalten.

7

Woodwalkers und Seawalkers würden mir noch einfallen.

Schule der magischen Tier wurde auch schon genannt.

LG

8

Hallo,


Die Percy Jackson Reihe. Habe sie selbst gelesen vor Jahren.

LG Morgain

20

Die ist super, habe ich auch gelesen. Ich hätte aber früher spontan gesagt, dass es eher ab 10-11 Jahre FRÜHESTENS ist, aber gut. Jetzt hat es mein 9. jähriger Sohn aus der Bibliothek ausgeliehen und wir schauen, ob es was für ihn wäre. Er ist momentan von den griechischen Götter völlig besessen, dank „die götter sind los“.

22

Na ja, das ist mit Harry Potter auch nicht anders, finde ich.

Das erste Buch vielleicht auch etwas früher, aber generell auch nichts fürs Alter finde ich.

Da die TE das anders sieht, wäre Percy Jackson vielleicht auch was. Mein Großer hat das auch später gelesen, aber ich habe ihn auch Harry Potter nicht am Stück in der 3. Klasse lesen lassen, sondern immer wieder mit Pausen dazwischen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Animox fand unser Sohn noch gut und die Spiderwick-Chroniken.

LG

Heike