Wie lange sitzen eure 1. Klässler an den Hausaufgaben?

Hallo!
Frage steht ja schon oben :-)
Wir haben hier teilweise eine komplette Seite mit 12 oder 14 Reihen von einem Buchstaben in Deutsch und da ist noch kein Mathe oder so dabei.
Begründung: Corona! Falls nochmal ein Lockdown kommen SOLLTE, nicht so eine große Differenz entsteht...
Die Kinder gehen teilweise bis 15:30 zur Schule.
Daher die Frage, wie lange sitzen eure an den Hausaufgaben in der Regel?
Liebe Grüße!

Wie lange sitzen eure 1. Klässler an den Hausaufgaben im Schnitt?

Anmelden und Abstimmen
1

Je nachdem, wie perfektionistisch sie ist. Sie schafft es in etwa 15 Minuten. Wenn sie die Buchstaben aber so lange malt, bis sie aussehen, wie gedruckt, dann auch mal eine Stunde. Ich lasse sie aber. Die Menge finde ich insgesamt angemessen. Es sollen ja nur ergänzende Übungen sein zum Schulstoff

2

Hallo
Bei uns (Schweiz) ist der Richtwert pro Klassenstufe 10 min. (also in der 1. Klasse 10 min. täglich, in der 2. Klasse 20 min. usw.), allerdings jeweils +/- 10 min.
Die schnellen Kinder brauchen somit z.B. in der 2. Klasse eher keine 20 min. täglich, sondern nur 10 min. und für die etwas langsameren sinds dann halt eher 30 statt nur 20 min.

Wobei hier - je nach Lehrer - diese auch empfehlen, dass man diese Zeiten einhält. Sprich: Nach maximal 20-30 min. bei einem 2.Klässler die Hausaufgaben beendet. So kann der Lehrer auch sehen, wieviel das Kind in der Zeit geschafft hat. Die Menge der Hausaufgaben, die in der Zeit geschafft werden kann, ist für die Lehrer ja schwierig einzuschätzen so ganz ohne Rückmeldung.

#winke

3

Bis 15.30 Uhr SCHULE ? Oder Betreuung?
In der OGS gibt es doch Hausaufgabenzeit.

9

Bis 12:05 Schule, kurze Pause, Essen, 30 Minuten HA Betreuung, Pause und ab 14 Uhr AG.
Hausaufgaben werden betreut aber zu Hause sitzen sie wieder.

16

Wenn zu Hause Nacharbeit die Regel ist und nicht die Ausnahme, dann unbedingt mit der Lehrerin sprechen.

4

Wir haben ca. 12 Zeilen mit einem Buchstabe pro Seite. Eigentlich sollte eine Seite pro Tag als Hausaufgabe gemacht werden. Meine Große hat als 1. Klässler 3 Stunden gebraucht, mein Mittlerer als 1. Klässler 15-30 Minuten. Beide für das Gleiche. Also ich merke, dass es sehr auch vom Kind abhängt.

5

Ca 5-10 min meistens, max. 15.
Bei uns gibt es bisher an 3 Tagen jeweils ein Arbeitsblatt mit Buchstaben und ein Tag mit Mathe. Das sind dann 1-2 Seiten und oft noch freiwillig 1-2 Zusatzseiten, aber sehr wenig was da eigentlich gemacht werden muss.
Echt sehr wenig im Moment, aber es geht erstmal darum, die Kinder dran zu gewöhnen und eine Rutine für Hausaufgaben zu finden.
Bei uns werden die Hausaufgaben auch erst am Abend gemacht, Kind ist von ca 8-16 Uhr in der Schule.

6

So richtig beantworten kann ich das nicht, da mein Kind die im Hort macht, aber viel ist das nicht. Gibt auch nur an 3 Tagen die Woche Hausaufgaben.

Ich muss sagen, ich würde mir mehr Zug in der Schule wünschen... ich sehe das "Gedümpel" bei uns eher kritisch. Es wird sicher keine so großen Schließungen mehr geben, aber die Gefahr, dass die Schule mal dicht gemacht wird, besteht ja doch.

Ob das in dem Ausmaß wie bei euch sein muss, weiß ich nicht, aber bei uns ist zu wenig...

7

Hallo, in der ersten Klasse war es im Grunde nicht viel. Wir haben bei beiden Kindern max. 15 Minuten gebraucht, selten mal etwas länger. Jetzt sind wir in der 2. Klasse und letzten Freitag hatten sie auch recht viel auf. Hier wird auch etwas beschleunigt wegen Corona. Aber die benötigte Zeit hängt auch vom Kind ab. Es gibt Kinder, die schneller sind als andere. Frag am Besten mal bei den anderen Eltern in der Klasse deines Kindes nach, dann kannst du besser einschätzen, ob es einfach viel ist oder ob dein Kind etwas langsamer die Hausaufgaben macht. Langsamer muss nicht schlecht sein, vielleicht möchte es die Buchstaben perfekter schreiben als andere....

8

Bei meinem Kind war es in der Grundschule so, dass sie meist 2 Seiten Hausaufgaben hatten. In der Regel eine Seite Deutsch eine Seite Mathe, manchmal auch 2 Seiten von einem der beiden Fächer.

Die Dauer der Hausaufgaben hing bei uns immer mit der Lust meines Kindes zusammen. Von 10 Min. bis 3 Stunden, war alles dabei. Allerdings hing das bei uns damit zusammen, dass mein Kind die Hausaufgaben als sehr langweilig empfand und sie dann entsprechend verweigerte, als er dann irgendwann mal andere Hausaufgaben bekam, die viel schwerer waren, saß er wieder mit Freude dran und die Hausaufgabenzeit war wesentlich kürzer.

Ich denke es ist immer sehr individuell wie lange ein (Grundschul-)Kind dran sitzt und die Gründe können sehr vielfälltig sein. Es versteht die Aufgaben nicht, es findet sie langweilig, es sind doch viel zu viele, falscher Moment um konzentriert Hausaufgaben machen zu können...
Woran es bei deinem Kind liegt, musst du mit der Zeit herausfinden, aber eine Seite Deutsch und dann noch (wieviel?) Mathe, war bei uns in nicht Corona-Zeit, der normale Standard.

#winke

10

Mein Erstklässler geht seit zwei Wochen zur Schule,die ersten drei Wochen ist bei uns 11,30Uhr Schulschluss.
Bis 15,30Uhr Schule finde ich echt heftig,so lange hat nicht mal mein Großer in der 8.Klasse Schule.

Hausaufgaben beim Erstklässler dauern bei uns so ca.eine halbe Stunde.
Er ist sehr genau und gewissenhaft,macht es ordentlich und gibt sich Mühe.
Bisher gab es auch nur jeweils in einem Fach Hausaufgaben und Freitag gibt's generell keine.