Mein Kind kam heute mit einer Beule aus der Schule

Hallo,

Mein Sohn ist 11 und 6. Klasse.
Als er eben aus der Schule kam, sah ich sofort das er ne kleine Beule über den Auge auf der Stirn hat. (Auch blau, ca. 1euro Münze groß) und fragte ihn. Er meinte, das er heute früh in der Schule gegen eine Tür gelaufen ist. Muss ne schwere sein, die alleine schließt.
Jedenfalls hat er es nicht gemeldet. Ich erreiche jetzt auch niemanden mehr in der Schule.

Sollte ich das noch melden? Oder erst falls er Kopfschmerzen oder so bekommt?
Er hat keine Milz mehr und ist auf dauerhaften Medikamenten angewiesen. Die vielleicht auch den Schmerz unterbinden wie Ass. 🤔
Generell ist er leider wenig Schmerzempfindlich.

WhiteAngel

2

Ich weiß natürlich nicht wie schlimm es aussieht.
Aber ist es nicht eigentlich normal, dass Kinder sich verletzen und auch mal blaue Flecke holen? Also wenn es jetzt nicht ein total heftiger Fleck wird oder er irgendwie andere Probleme bekommt, würde ich persönlich bei meinen Kindern nicht nochmal in der Schule anrufen.

Letztendlich muss er sich melden, wenn er sich verletzt. Denn die Lehrer bekommen einfach nicht alles mit. Da er ein geringeres Schmerzempfinden hat, würde ich ihm wohl nochmal sehr deutlich sagen, dass er bei sowas immer gleich die Lehrerin informieren soll.

Machst du dir dolle Sorgen, dass es war Ernsteres sein könnte?

3

Jein, er hatte schon öfters was am Kopf. Allerdings war die letzte Kopfverletzung ca. 5 Jahre her. Danach kam die milz. Aber kopfschmerzen hatte er noch nie. Bisher auch nicht. Ich weis eben nicht ob nur die Tabletten das unterbinden.

Ich habe ihm aber deutlich gesagt, das er Kopfverletzungen sofort melden muss!....

Ich werde es wohl erstmal beobachten. Mal sehen wie es morgen früh ist.

4

Meine Kinder sind alle noch sehr klein. Blaue Flecken (auch am Kopf) haben wir fast täglich, deshalb bin ich da auch sehr entspannt, weil man wirklich überrascht ist wie robust so ein Schädel ist.

Falls du dir sehr unsicher bist, dann ruf doch einfach mal die 116 117 an. Bevor ich mir eine schlaflose Nacht um die Ohren haue oder ins KH fahre, frage ich die eigentlich immer und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

weitere Kommentare laden
1

Da du heute keinen mehr erreichen kannst, würde ich morgen früh gleich die Schule informieren und es melden.
Bis dahin würde ich einfach genau beobachten wie sich dein Sohn verhält.

Liebe Grüße

5

Hi,

wenn es ein Unfall in der Schule war, sollten die aus versicherungstechnischen Gründen auf jeden Fall Bescheid wissen.
Bei Kopfverletzungen wäre ich vorsichtig. Kleine Beule klingt jetzt erst mal nicht schlimm, aber man sollte sie fairerweise informieren, auch falls ihr eventl. doch noch zum Arzt müsst.

Bist du sicher, dass es eine Tür war?
Und keinem Lehrer ist aufgefallen, dass der Junge plötzlich eine blaue Beule am Kopf hatte?

VG

9

Hallo,

soweit ich es richtig im Kopf habe, sind Bagatellunfälle innerhalb 3 Tagen zu melden. Ich glaube, es sind die Werktage gerechnet.
Also einfach am Montag in der Schule anrufen und dies melden.
Ich kann es nur befürworten, jegliche Vorfälle dokumentieren zu lassen, weil es -zwar selten- der Fall sein kann, dass Folgeschäden behandlungspflichtig werden und somit dann auch über die BG abgewickelt werden.

VG, midnatsol