Maleficent- Die dunkle Fee

Also, ich muß sagen das mich der Film echt vom Hocker gehauen hat, ein toller und imposanter Film. Und das es wirklich mal ein neu aufgelegtes Märchen (Dornröschen) ist, welches ich ohne wenn und aber meiner Tochter (fast 8) zeigen möchte. Besonders natürlich, weil es nicht der obligatorische Prinz ist der alles zum Positiven wendet, wie sonst in den Märchen;-).
Ich hatte gestern auf RTL allerdings das Gefühl, das da doch etwas rausgeschnitten wurde.
Meine Frage geht daher an diejenigen, die beide Varianten kennen (TV und Streaming):
Fehlte da bei RTL wirklich was? Und wenn ja, was? Gibt es zwei unterschiedliche Varianten vom 1. Teil?

Klar kann ich ihn auch nochmal alleine schauen, aber vielleicht muß ich das ja gar nicht. Ich würde mit dem Kind natürlich die werbefreie Variante lieber sehen. Auch irrritiert mich, das mal FSK 6 Jahre und dann wieder 12 Jahre zu finden sind. Ich weiß, das der zweite Teil ab 12 Jahre ist.

#winke

1

Ja, RTL war geschnitten. Kann aber nichtmehr genau sagen, welche Teile fehlten.