86

Hallo,

der Impfpass ist dein Eigentum und darf von der Schule nicht eingehalten werden.
Ich habe im Sekretariat einer Grundschule gearbeitet. Hier mussten die Kinder ihren original Impfausweis vorlegen, ich habe in der Liste angekreuzt, dass das Kind geimpft ist, habe den Ausweis kopiert und das Original den Kindern oder den Eltern sofort wieder mitgegeben.
Die Eltern, die den Kindern das Original nicht mit in die Schule geben wollten, haben beim Arzt eine Bestätigung geholt. Du gehst mit dem Impfausweis zum Hausarzt und der bestätigt den Impfschutz. Dieses Schreiben gibst du dann in der Schule ab. Allerdings habe ich davon auch immer eine Kopie gezogen und das Original wieder mitgegeben. Denn sollte es zu einem Schulwechsel kommen, muss in der neuen Schule der Masernschutz wieder dokumentiert werden. So brauchen die Eltern nicht noch mal los um wieder einen Nachweis zu holen.

LG
Lotta

88

Hier Nds. Bin zum Arzt Bescheinigung ausstellen lassen. 5 Euro Gebühr.
War ne Sache von 5 Minuten.
Finde auch, dass eine Kopie ausreichen sollte.

92

Wir mußten es auch machen. Ich hatte da kein Problem mit. Allerdings hatte ich ein Problem damit, wie mein Sohn ihn mir wieder mit nach Hause gebracht hat. ER war total zerknickt. Könnte ich mich nochmal entscheiden würde ich ihn persönlich vorbeibringen und wieder mitnehmen. Zumal es ja schon ein sehr persönliches Dokument ist. Sie wollen ja wissen, ob gegen Masern geimpft wurde. Alles andere geht sie eigentlich nichts an.

98

Alles andere interessiert auch genau gar niemanden.

103

Spätestens wenn dein Sohn in die erste Studentenbude umzieht, geht das Ding sowieso verloren, mit oder ohne Knick...

Bis dahin brauchst du es noch einmal um Tetanus aufzufrischen und eventuell zweimal für die HPV Impfung oder FSME.

weitere Kommentare laden
94

Ich sammel auf der arbeit (Kita) regelmäßig u hefte und impfpässe ein.... Ganz ehrlich? Ich kopier die nur, schau ob drin is was wichtig ist und fertig...
Mache mir da keine 2 sek Gedanken drüber... Dann geht es zurück zu den Eltern und fertig.

99

Genau so ist es. Es hat weder Schule noch Kita "Hier!" geschrien, als es um diese Aufgabenzuweisung ging. Keiner schaut da weiter rum, was da ev. noch so drin steht.

Wenn die Eltern wüssten, welche Daten die Kinder Schule und Kita fast täglich frei Haus geben, dann wären die "Preisgabe" von so ein paar Stempeln in einem gelben Heftchen gleich viel weniger schlimm..... #winke

101

🤣🤣🤣! Das stimmt, ich denke mir bei machen Eltern auch, ob die überhaupt wissen, was ich von ihnen so alles weiß.

weitere Kommentare laden
100

Kannst du ihn nicht persönlich vorbeibringen und sie machen in deinem Beisein eine Kopie? Nur eine Kopie reicht bei uns auch nicht, da auf den einzelnen Seiten kein Name des Kindes steht.

119

Hallo,

Wir mussten zur Einschulung und in der Corona Zeit dann nochmal den Impfpass im Original in der Schule vorlegen. Ist doch kein Problem, legst ihn vor, Sekretärin schaut rein und gibt ihn Dir wieder. Denkst Du die Impfpässe werden in der Schule rum gereicht? Wozu denn, wen sollte das denn interessieren?

LG
Sunny

122

Die Sache ist ganz einfach. Der entsprechende Passus im Infektionsschutzgesetz besagt, dass

„haben der Leitung der jeweiligen Einrichtung vor Beginn ihrer Betreuung oder ihrer Tätigkeit folgenden Nachweis vorzulegen:
1.
eine Impfdokumentation nach § 22 Absatz 1 und 2 oder ein ärztliches Zeugnis, auch in Form einer Dokumentation nach § 26 Absatz 2 Satz 4 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch, darüber, dass bei ihnen ein nach den Maßgaben von Absatz 8 Satz 2 ausreichender Impfschutz gegen Masern besteht,“

Eine Kopie eines Impfausweises ist keine dem Gesetz entsprechende Impfdokumentation. , das ist nur das Original des Impfausweises. Damit hat sich deine Aufregung erledigt, die Schule / Kita darf das Original des Impfausweises verlangen.

138

Sie muss es aber nicht dem Kind mitgeben. Das ist der springende Punkt. Sie zeigt den impfpass ja her, aber ich hätte den meinem Kind auch nicht mitgegeben. Einfach weil er wegkommen kann.

134

Reingehen und kopieren lassen.

Vorderseite mit Namen und Seite mit den zwei Masern Impfungen.

Damit hat die Schule (Behörde) ihre eigene Beglaubigung erstellt.

135

Dies funktioniert nicht. In den meisten Schulen dürfen die Eltern das Schulgelände überhaupt nicht betreten oder müssen sich eine Gastkarte ausstellen lassen. Wenn das alle 1000 Eltern der Schule machen würden, geht dies nicht! Zudem gibt es in der Schule "eine für die Daten zuständige Person". Nur diese sollte die Daten sichten und sichern. Dies muss nicht zwingend die Schulsekretärin sein. Dein Vorschlag ist in der Praxis nicht umsetzbar.

136

Bei uns wurde und wird das so gemacht.

Bei der Einschreibung musste der Nachweis vorgelegt werden.

Und bei der zukünftigen Anfrage ebenfalls.

Und da alle Schülerdaten im Sekretariat verarbeitet werden (masernachweis gehört ja auch in die Schülerakten) kommt man hier ums Sekretariat nicht rum.