Migräne mit Aura beim 9jährigen Kind

Hallo.
Ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie bekam heute in der Schule Sehstörungen. Diese verstärkten sich im Laufe des Tages und es kam starker Schwindel hinzu. Die Sehstörungen wurden so schlimm das es meiner Tochter Ängste bereitete. Sie musste sogar weinen. Sie konnte schlecht beschreiben was sie sieht. Feuerwerk hat sie es genannt, schiefes sehen, wie durch Wasser sehen..... Sie hatte sogar Probleme etwas zu lesen. Ich bin sicherheitshalber zum Augenarzt mit ihr gefahren da ihr auch die Augen weh taten. Augen sind in Ordnung, der Arzt vermutete sofort Migräne mit Aura. Kopfschmerzen hat sie dann nämlich auch bekommen. Zu Hause habe ich ihr Ibuprofen gegeben aber es wurde nur mäßig besser. Was mir so starke Sorgen bereitet ist, dass die Sehstörungen nicht weg gehen wollten. Sie hatte sie noch bevor sie ins Bett gegangen ist aber nicht mehr so extrem wie am Nachmittag. Aber bunte Dinge und Kreise hat sie immernoch gesehen.
Ich selbst habe auch Migräne mit Aura aber meine Sehstörungen sind nach einer Stunde weg.
Kennt das hier jemand? Gibt es hier Kinder die auch Migräne mit Aura haben?

1

Hi, meine Tochter hat Migräne seitdem sie acht Jahre alt war. Jetzt ist sie 14. Auch sie hat meistens Sehstörungen, bevor die Kopfschmerzen losgehen. Sie sieht dann weiße Flecken, aber das ist bei jedem anders.
Als es damals mit der Migräne losging, hat unsere Hausärztin uns zum MRT und EEG überwiesen, um andere Erkrankungen auszuschließen und obwohl sie alle klassischen Symptome hatte. Das würde ich euch auch dringend raten.. Außerdem hilft Ibuprofen nicht bei Migräne.
Alles Gute.

3

Ich gebe dir an sich bei allem Recht was du geschrieben hast, außer dass Ibuprofen per se nicht wirkt, das stimmt so nicht. Es gibt nicht wenige bei denen es Früh eingenommen und hoch genug dosiert sehr gut wirkt. Später in der Attacke eingenommen wirkt es oft nicht mehr wegen der eingeschränkten Beweglichkeit des Magen-/Darmtraktes, das gilt aber meist für alle oral eingenommenen Medikamente.

14

Ich bin zwar schon 30, aber leide auch seit Jahren an migräne. Mir hilft sogar ibu 400, manchmal 600mg. Dann Jalousien herunter und ab ins Bett!

Am nächsten Morgen wache ich auf und es ist weg.
Ich habe zwar keine aura dabei, aber dafür starke Übelkeit mit Würgereiz 🙄

Ich wünsche deiner Tochter alles Gute!!

2

Als unsere eine Tochter 9 wurde, ging es bei ihr los. Sie kam öfter mit "Kopfschmerzen" an. Das war allerdings wie Migräne: Übelkeit, Ins Zimmer verkrümeln, kein Licht, bloß schlafen. Wie bemerkten schnell, dass das immer "monatlich" auftrat. Ein Kopfschmerzprotokoll bestätigte dieses Zyklische und dass es hormonell bedingt sein muss. Sie hatte da bereits erste kleine Anzeichen körperlicher Veränderungen. Mit 11 bekam sie ihre Periode. Komischerweise sind die Anfälle über die Zeit weniger geworden. Der Körper hat sich eingependelt.

Ich würde jedenfalls aufgrund dessen vermuten, dass es möglicherweise auch hier hormonelle Ursachen gibt, dass das nun ausgerechnet jetzt zum ersten Mal auftritt. Mit Aura kenne ich mich nicht aus, aber es scheint hormonell bedingte Migräne mit und ohne Aura zu geben.

6

Schlimm wenn Kinder schon mit 9 Jahren Migräne haben müssen:-(
Was gibst du deiner Tochter bei Migräne? Ibuprofen?

7

Ja, Ibuprofen. Da ihre Anfälle meist nach einmal schlafen weg sind - manche Kinder und Jugendliche haben ja tagelang den Spaß - hat der Arzt gesagt, er will eigentlich nicht, dass sie regelmäßig die härteren Migränetabletten nimmt. Nur, wenn wir merken, dass wir ohne nicht zurecht kommen.

Wir haben dann mit der Schule vereinbart, dass sie bei Kopfschmerzen wirklich gleich Bescheid geben, dass sie dann nach Hause kann, IBU nimmt und sich sofort gleich hinlegt. Meistens hat sie es aber eher zum Nachmittag bekommen, sodass nur wenig Schule dafür drauf ging. Und wie gesagt, ist es bei uns weniger geworden. Mit 9 fast jeden Monat, mit 10 nahm es dann ein bisschen ab und jetzt seit der Regel nur noch selten. Ich denke, es war wirklich der hormonelle Umschwung, dass es mit 9 so doll war. Das hat man auch bei ihr doll gesehen, dass ihr ganzer Körper da ganz schön mit zu tun hatte. Sie hatte auch ganz plötzlich schlechte Haut. Hat der Hautarzt in den Griff bekommen. Starkes Schwitzen, haben wir auch wieder im Griff. Es hat an verschiedenen Stellen der Körper mächtig zu tun gehabt.

Da die Kinder heute früher körperlich reifen, ist es schon manchmal wirklich sehr gemein. Ich hoffe die Anfälle deiner Tochter wachsen sich wieder aus oder bleiben selten.

4

Ich selbst habe diese Sehstörungen als "Vorwarnstufe" einer Migräne seit ich 11 Jahre alt war. Nehme ich dann innerhalb von 10min normale Schmerzmittel wie Ibuprofen, dann komme ich oft noch um die Migräne herum. Danach helfen nur noch wirkliche Migränetabletten zur Linderung.

Bei mir schränkt sich das Sehfeld ein, es flimmert mal weiß, mal bunt an den Rändern bis hin zu nichts mehr erkennen können. Diese Sehstörungen halten bei mir - je nach dem wie spät ich reagiert habe mit Medikamenten, bis zu 48h an. Dazu kommt Schwindel, Übelkeit und absolut heftige Kopfschmerzen.

Auslöser sind bei mir hormonelle Probleme/Schwankungen (Schilddrüse, Periode), Stress / Überforderung und Verspannungen oder eine Kombination daraus.

5

Genau so wie du es hast, hat es meine Tochter. Du hast mich sehr beruhigt mit den 48 Stunden denn meine Tochter hat heute morgen immernoch Sehstörungen und Schwindel aber alles nicht so dolle wie gestern. Sie wirkt auch nicht mehr so schlapp wie gestern. Trotzdem fahr ich später mit ihr zum Kinderarzt. Meine Aura hält immer eine Stunde an. Ich kenne das nicht so lange. Das ist total beängstigend für mich und auch für meine Tochter.
Danke für deinen Beitrag

8

Ich denke, der Kinderarzt wird euch auch noch beruhigen können.

Wichtig ist für heute, dass deine Tochter viel ruht, nicht lies, nicht fernsieht etc. Am besten im abgedunkelten Zimmer mit Hörspiel / Hörbuch ausruhen und zwischendurch essen und viel trinken.

Das hilft mir immer nach einem Migräneanfall.

Gute Besserung!

9

Hallo,

ja, bei manchen sind die Nachwirkungen länger andauernd bzw. die Aura bleibt auch nach den Kopfschmerzen noch.
Ich habe eine ganz andere Aura als Nachwirkungen, es kann schon mal sein, dass ich hinterher bis zu zwei Tage das Gefühl habe, in Watte eingepackt zu sein.

Alles Gute auf jeden Fall für deine Tochter,

VG, midnatsol

13

Vielen Dank

10

Hallo,
Mein Sohn ist 7 Jahre und leidet unter Migräne.
Wir haben letzten Herbst alles Mögliche an Diagnostik gemacht- Augenarzt, EEG und Gespräche im SPZ.
Bei ihm wird es auch durch Sehstörungen angekündigt. Weiße Flecken, tanzende Pünktchen, dazu dann Schlappheit, zu starke Sinneseindrücke.
Im SPZ wurde uns geraten, bei den ersten Anzeichen Schmerzmittel zu geben, da er sonst heftige Attacken mit Erbrechen, Verzweiflung und starken Schmerzen hat. Wir kommen, wenn wir schnell genug sind, mit einer Gabe Ibu Schmelztabletten hin.
Sind wir zu spät, wären nur noch Zäpfchen möglich- das ist aber meist ein ganz schöner Kampf, bis er sie akzeptiert.
Vorbeugend achten wir auf regelmäßiges Essen, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu sehr schwankt und ausreichendes Trinken.
Liebe Grüße
Love

11

Neben den bisherigen Erfahrungen und guten Tipps,

stärkt ihr auch den Rücken.

Die Migräneerfahrungen, die sie machen muss, gehen auch auf die Seele, gerade, wenn sie eh mit der Labilität während der Pubertät einhergeht.

12

Ich will dir weiß Gott keine Angst machen, aber als ich vor meiner Hirnblutung nur noch wie durch einen Schleier gucken konnte, hat mir der Augenarzt eine Brille verschrieben #klatsch Obwohl ich ihm auch gesagt habe, dass diese Sehstörung ganz plötzlich kam.
Mein Mann hat auch Migräne und seine Sehstörungen sind innerhalb von 10-20 Minuten weg.
Ich würde sie zum KH fahren, wenn das heute immer noch da ist. Sie muss neurologisch untersucht werden. Wenn sich das Ganze nur als Migräne herausstellt ist ja alles gut, aber da würde ich auf Nummer Sicher gehen wollen. Alles Gute!

17

Danke für deine Antwort.
Es geht ihr seit 11 Uhr wieder gut. Kopfschmerzen sind noch leicht da aber der Schwindel ist weg und die Sehstörungen zum Glück auch. Wir waren eben beim Kinderarzt. Ich soll sie beim kinderneurologen vorstellen aber wir haben erst einen Termin im Dezember :-(

15

Hallo
Das ist ja das schlimme. Es gibt nicht „die Migräne“ und auch nicht das Hilfsmittel für alle. Wir haben das Problem leider auch in der Familie, die Vermutung ist ja auch da, dass das durchaus vererbbar ist.
Erlebt man das zum ersten Mal, ist es besonders schlimm. Ich würde auch zur Sicherheit mal zum Arzt gehen, es klingt schon sehr danach, aber es könnte ja trotzdem etwas anderes sein.
Hilfreich finde ich es jedenfalls immer ein Tagebuch zu führen, das kann teilweise helfen um zB. zumindest Trigger (die sich ja leider auch ändern können) zu erkennen. Beim Arzt ist es auch hilfreich.

Gute Besserung!

LG

16

Wir waren eben beim Kinderarzt. Auch der tippt auf Migräne mit Aura. Wir sollen zum kinderneurologen aber Termin haben wir erst im Dezember bekommen :-(

18

Das ist noch eine Weile hin. Besser wäre, ihr bekämt eher einen Termin. Wie gut ist eure Krankenkasse bei der Vermittlung von Terminen?

weitere Kommentare laden
22

Ich hatte meinen ersten und heftigsten Migräne Anfall mit 22 während der Arbeit, ohne Aura. Aufgrund der Symptome wurde ich vom Betriebsarzt in die Notaufnahme geschickt und es wurde CT und MRI gemacht um eine Hirnblutung auszuschliessen (die Symptome hätten gepasst). Ich würde die Sehstörungen abklären lassen, nur zur Beruhigung.
Migräne ist ein Miststück und oft genug findet man keine konkreten Auslöser. Mir helfen auch keine Medikamente, aber glücklicherweise sind die Anfälle sehr sehr selten, maximal 1 pro Jahr.
Meine Mutter hatte als Kind schon Migräne. Bei ihr war sie sofort weg, als sie die richtige Brille hatte (mit der ersten wurde es wohl viel schlimmer, dann bekam sie eine neue und gut war). Evtl würde sich ein Gang zum Augenarzt bei euch also gleich doppelt lohnen.