Wieviel spart ihr ?

wieviel spart ihr für eure Schätze bis die 18 sind ?

1

Das weiß ich noch nicht. Abhängig von meinem Einkommen, von Geldgeschenken ...

2

Geburtstags- und Geldgeschenke (Kommunion oder so) kommen je nach Verwandtschaft/Anlass dazu.

Aber grundsätzlich hat die Oma einen Dauerauftrag über 25€ pro Kind in einen Fond und wir einen normalen DA aufs Konto mit auch 25 Euro im Monat je Kind seit Geburt. Das Geld von uns soll in Schul-Notfällen angegriffen werden, - sonst kriegen sie es komplett mit 18.
Unser Ziel war nicht nur der Führerschein, sondern auch eine Sicherheit für z.B. eine Auslandsgeschichte in der 9. Klasse oder große Abschlußfahrt, die ich ermöglichen möchte, auch wenn es uns selbst in diesem Monat etwas eng wäre.... Ich selbst konnte deswegen nämlich nicht mit nach England, weil es meinen Eltern zu knapp mit dem Geld war....

4

Das ist auch was gutes. Na ich überlege wenn ich bei allen 4 das gleiche weg packe dann hat die kleinste mit 18 mehr

5

naja -- die Welt wird ja auch teurer - oder du rechnest dir einen Betrag "seit Geburt" aus und zahlst diesen eben einmalig bei den großen ein, wenn du es gleich haben willst.

3

Hallo

Größeren Betrag bei Geburt festgelegt mit 400 Euro "Gewinn" jedes Jahr plus 100 Euro monatlich.

6

Nichts.
Die Großeltern haben Sparkonten angelegt, aber ich hab mich nicht drum gekümmert, wie viel da drauf ist, bzw. ich hab es vergessen, der Große ist ja schon 20.

Wir sind unterhaltsverpflichtet bis zum Abschluss der Ausbildung; der Große studiert, wohnt und isst noch bei uns und bekommt Geld aufs Konto.
Wir haben den Führerschein bezahlt und er kann unsere Autos fahren.

7

Ich spare nichts extra. Ich werde wahrscheinlich dann jedem Kind einen Betrag x (plane momentan so 5.000 Euro) für Führerschein und co. geben, aber das nehme ich dann halt vom normalen Geld. Finde das übertrieben das auf den Namen des Kindes anzulegen.

8

nichts. Sie bekommen das, was sie brauchen just in time. Seit sie in der Schule sind bekommen sie taschengeld, seit einigen Jahren auf ihr eigenes Girokonto, das können Sie sparen oder rauswerfen. Derzeit sind dort jeweils etwas über 1500euro angespart, da die kinder keine shopper sind... naja eins hat es jetzt für sich entdeckt. Risikoversicherungen bezahlen wir natürlich.

9

Hab deine Fragen im vorigen Tread bereits etwas verfolgt, daher nur ein kleiner Tipp (vll wäre das am unkompliziertesten):
Eröffne doch nur ein Soarkobto auf das du einzahlt, was du jeweils auch nur übrig hast (kann sich ja im Laufe der Jahre mal ändern). Daraus bekommt jedes Kind zum 18. einen festen Betrag (z.b. 500€). Alles was danach noch übrig ist kannst ja immer noch aufteilen - ich glaube deine Kids freuen sich auch mit Mitte 20 nich über eine kleine Finanzspritze😉

10

Hallo,

wir legen seit Geburt das Kindergeld auf jeweils 3 Unterkonten unseres Kontos zurück. Die Kinder haben zwar Sparbücher, aber darauf kommen nur Geldgeschenke von Geburtstagen, Weihnachten, Kommunion etc. Das können die Kinder für größere Anschaffungen nutzen oder weiter sparen. Es ist ja ihr Geld.
Das was wir für sie ansparen, soll dem Studium, der Ausbildung, der ersten eigenen Wohnung oder ähnlichem dienen. Wir sparen das bewusst nicht auf einem Konto, das auf sie läuft, damit sie es nicht mit 18 verprassen können, sondern wir es bewusst einsetzen können.

LG
Lotta

11

Für die Älteste haben wir anfangs 250€ im Monat zur Seite gelegt. Jetzt erwarten wir Nummer drei und haben uns dazu entschieden für jedes Kind 200€ zur Seite zu legen. Klar haben die Ältesten so erstmal mehr, aber das wird sich schon irgendwie anderweitig ausgleichen.