Strumpfhosen für Jungs so verwerflich?

Hallo Leute,

habe meinem Sohn vor kurzem (inzwischen 6) neue Strumpfhosen für die Wechselzeit gekauft.

Als wir gerade dabei waren diese anzuprobieren, hat die Nachbarin an der Tür geklingelt, da sie mir ein Stück ihres selbstgemachten Kuchen vorbeibringen wollte. Hab sie natürlich hereingebeten und ihr was zum Trinken angeboten.

Als Sie dann im Wohnzimmer angekommen ist, hat Sie meinen Kleinen in einer grauen (also NEUTRALEN) Strumpfhose gesehen, die er gerade an hatte. Daraufhin hat sie zuerst irritiert geschaut und dann gesagt, dass Sie Jungen in Strumpfhosen komisch findet und diese doch lieber lange Unterhosen anziehen sollen wenn es kalt ist.

War so baff (da die Strumpfhosen bei uns bisher selbstverständlich waren und Luca damit auch keine Probleme hat), dass ich dann nichts mehr gesagt habe und wir schnell das Thema gewechselt haben.

Jetzt im Nachhinein frage ich mich aber, ob Sie Recht hat bzw. wie lange/ob man Jungen denn eigtl. Strumpfhosen anziehen kann/soll?!

Wie wird das Thema bei euch gehandhabt? Tragen eure Jungen noch Strumpfhosen?

Viele Grüße und noch schönen Abend

Katrin

Anmelden und Abstimmen
7

Unsere Kinder dürfen tragen, was die wollen, und da meinem Achtjährigen noch niemand eingeredet hat, was Jungs sollten oder nicht sollten, findet er Strumpfhosen ausgesprochen gemütlich. Unter Skihosen, am Wochenende zu Hause (da gern sich wild kombiniert mit Bermuda Shorts) etc.

Und ich würde jeden auslachen, der mir erzählen möchte, was meine Kinder zu Hause tragen dürfen oder nicht. ;-)

8

Finde ich auch so! Super, wie ihr das macht!

1

Huhu
Nö, verwerflich ist es sicher nicht aber 5 meiner 6 Jungs würden mir was husten, würde ich ihnen Strumpfhosen kaufen (der 4jährige trägt noch Strumpfhosen). Hier ziehen die Schulkinder im Winter oft Thermounterwäsche oder eben schwarze lange Unterhosen an. Es ist doch egal, was er drunter trägt, solange es ihn nicht stört.

2

Hallo Katrin,
Ich hab zwar nicht abgestimmt, da ich finde es ist jedem selbst überlassen bzw. dem Kind muss ja gefallen was es anzieht.
Und den Unterschied zwischen Strumpfhose und langer Unterhose leuchtet mir nicht ein.

Mein Sohn verweigert beides seit dem er sich selbstständig anzieht/auf WC geht, da er mit den mehreren Lagen irgendwie nicht klarkommt.
Für kältere Tage hat er dickere Thermohosen- evtl. wäre das noch eine Alternative.

3

Hallo,

mein Sohn ist 7 und nein, er trägt keine Strumpfhosen mehr (auch nicht als er 6 war).

Die Frage ist nicht, wie das andere Erwachense finden (Nachbarn, Eltern..), sondern wie das bei Mitschülern ankommt (ich denke da z.B. ans Umziehen im Sportunterricht). Lange Unterhosen sind doch auch warm und könnten nicht (wie Strumpfhosen) evtl. zu Hänseleien führen. Davor würde ich mein Kind schutzen wollen. Das übrigens gerne lange Unterhosen anzieht, außer an Tagen Sportunterricht. Er begründet es damit, dass er zu lange zum Umziehen braucht, aber ob das wirklich der Grund ist?

Liebe Grüße

12

So war es bei uns auch.

Lange Unterhosen sind bei uns aber normal, weil mein Sohn es auch aus der männlichen Verwandtschaft mit "Draußenberufen" kennt.

21

Ja das glaube ich sofort! Ich selbst sehe ja bei mir den Unterschied zwischen Strumpfhosen und Leggings. Letztere sind deutlich schneller und einfacher angezogen als Strumpfhosen.

4

Abgestimmt habe ich übrigens nicht. Mich interessiert nicht was man „sollte“, sondern der Zwecke des ganzen (nicht frieren) und da führen viele Wege nach Rom (lange Unterhosen, Thermohosen, etc.) ohne Grundsatzdiskussionen über Strumpfhosen für Jungs ..

5

Hi,
Strumpfhosen gehören bei Jungs immer unter die Hose, auch wenn sie erst 2 oder 3 Jahre alt sind.

Wenn dein 6 jähriger sie noch anzieht, dann würde ich schon drauf achten, daß er an den Tag wo Sport oder schwimmen ist, er ne Thermohose anzieht, wenn er so verfroren ist.

Aber grundsätzlich, finde ich Jungs und Strumpfhosen, im Schulalter geht es gar nicht mehr. Daheim unter dem Schneeanzug beim Schlittenfahren, aber ansonsten, nein.

Meine Jungs hatten selbst im Kindergarten ne Jogginghose an im Winter, wenn es im Schneeanzug später rausging. Ansonsten Jeans, und Matchhose drüber. Strumpfhosen gehören unter die Hose und ist kein Ersatz, so wie es sehr viele Eltern sehen.

Wir hatten einen total behüteten Klassenkameraden, mit Strumpfhose und drüber die kurze rote adidas Sporthosen im Sport..........Er heißt noch 40 Jahre später, unter uns Schmuggel.

Gruß

36

Dir ist hoffentlich klar, dass du mit deinem Beitrag weniger über Jungen in Strumpfhosen, bzw. deren Eltern, sondern mehr über dich und deinen Horizont verrätst...

41

?

Spitznamen kommen und bleiben meistens. Das hat nichts mit Horizont zu tun, oder?

Der selbe Mensch heißt im Bekanntenkreis meines Schwagers "Trainer". Was bedeutet das jetzt? Er ist lt. Google Bild, ein Dr. Fachrichtung Maschinenbau. Vom Trainer ist auch nichts mehr übrig, wiegt bestimmt auch 50 Kilo mehr, als vor 21 Jahren. Da sollte ich nämlich mit Trainer verkuppelt werden.

Jetzt kalibriere mal Dein Horizont neu...........

weitere Kommentare laden
6

Wenn dein Sohn sie noch trägt läss ihn. Wer bitte sollte das kontrollieren? Meine Kinder (Mädchen und junge) Würden allerdings nie im Leben Strumpfhosen tragen. Lange skiunterwäsche oder mal ne Thermo leggings drunter je nach Temperatur gibts bei uns. Wobei es da schon richtig kalt sein muss. So kälteempfindlich dass in der Übergangszeit was darunter getragen werden müsste ist hier keiner. Ich selbst trage übrigens auch nur im Notfall Strumpfhose (also unter Rock oder Kleid). Ich finde die Dinger einfach furchtbar.

38

Wer das kontrolliert?
Die Mitschüler im Sportunterricht/ Umkleide.
Bei uns haben die 1. und 2. Klässler 3 x die Woche Sport.

9

Ich arbeite an einer Grundschule und sehe dort, dank Sportunterricht, oft was so drunter getragen wird.
Da sind Jungen mit Strumpfhose -schon im ersten Schuljahr- die absolute Ausnahme. Mal ganz davon ab, dass sie in der Situation echt unpraktisch sind.

Da aber , zumindest in NRW, derzeit kein Sportunterricht in der Turnhalle stattfindet, also sich kein Kind umziehen muss, ist es egal was drunter ist, es sieht ja keiner.

10

Wenn er damit klar kommt und sie gerne trägt, dann passt es.

Mein Sohn war bis jetzt in der Waldkita, da ware ab gewissen Temperaturen fast alle mit Strumpfhosen drunter unterwegs. Die haben im Gegensatz zu Thermoleggins und langen Unterhosen den Vorteil, dass es keine rutschenden Socken gibt.

Wie es jetzt in der Schule wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mal sehen wie es durch das Corona-Lüften mit den Temperaturen im Winter wird.