Belästigung wegen Hausaufgaben

Hallo an alle,

Ich weiß nicht was ich mir mit meinen Post erhoffe, aber ich muss mich mal etwas auskotzen. Vielleicht hat die ein oder andere nen Rat für mich, wie ich die Situation am Besten lösen könnte.

Also mein Sohn ist in der 6 Klasse auf dem Gymnasium. Er hat nen Klassenkameraden, der, sagen wir mal, etwas speziell ist was Hausaufgaben angeht. Er schreibt sie sich (fast) nie auf.
Anfangs hat mein Sohn sich mit dem Jungen gut verstanden, kannten sich aus der Grundschule, hatten aber nie groß miteinander zu tun.
Dann fing es an kurz nach Beginn der 5 Klasse an, dass der Junge hier täglich (auf dem Festnetzt (Klassenliste sei dank🙄))und mehrmals hintereinander angerufen hat, was denn an Hausaufgaben auf sind. In der ersten Zeit hat mein Sohn gerne geholfen aber schon recht bald wurde es einfach nur nervig und zuviel.
Jeden Tag Anrufe!!! Jedes Mal wurde mein Kind bei den Hausaufgaben/Lernen gestört. Ging man nicht sofort ran, wurde im minutentakt Telefonterror Betrieben. Auch am Wochenende, bevorzugt Sonntag Abend, was denn auf Montag auf sei. Wenn wie mal nicht da waren, hatten wir bis zu 25!!! Verpasste Anrufe.

Mein Sohn hat dem Jungen immer wieder gesagt, dass es nervt, er soll sich die Hausaufgaben aufschreiben. Leider ohne Erfolg. Es ging so weit, dass ich die seine Nummer gesperrt habe, so dass keine Anrufe mehr durch kommen konnten. Meinem Sohn hab ich aufgetragen zu sagen unser Festnetz sei kaputt. Auf Handy darf der junge, leider ( zum Glück) niemanden anrufen.

Kurze Anmerkung. Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt, seine Eltern zu informieren und die Sachlage zu erklären. Dass es einfach nur nervt und ihr Kind doch bitte mit dem telefonterror aufhören sollte und sich die Hausaufgaben endlich aufschreibt. Leider bin ich für sowas 1. Zu feige, da fehlen mir die richtigen Worte in dem Moment. Ich will ja nicht dass es falsch ankommt. 2. Wollte ich nicht dass mein Sohn mit den Jungen in der schule probleme bekommt, ala "was ruft deine mama meine eltern an". Immerhin sind die Kids ja schon 11.

Die Eltern hatten dann irgendwann in der wahtsapp-gruppe angefangen für ihren Sohn nach Hausaufgaben zu fragen . Wer geholfen hat, war mir wurscht. Ging eh nicht lang, da corona kam und die Schulen zu waren.

Nun hat vor fast 4 Wochen die 6 klasse angefangen und es kommt täglich vor dass die Eltern für ihr Kind in der whatsapp- Gruppe nach Hausaufgaben fragen. Mittlerweile antwortet keiner mehr in der Gruppe darauf, was ich natürlich verstehe.
Leider hat der Vater des Jungen meine Handynummer, da in der coronazeit ein reger Austausch in der Gruppe stattfand.
Mein Problem ist nun, dass ich persönlich von ihm angeschrieben werde. In der gruppe hilft ja keiner mehr.
Es handelt sich übrigens nicht nur um 1-2 Fächer. Nein die kids haben bis zu fünf Fächer am Tag. Ich werde sogar aktuell gefragt, welche Hausaufgaben in der 2. Fremdsprache sind. Obwohl mein Kind ne ganz andere gewählt hat, als der Junge.

Bitte Leute, was soll ich tun? Es nervt einfach nur. Auf die aktuelle Nachricht hab ich noch nicht geantwortet.
Ich verstehe ja, wenn es MAL vorkommt, oder das Kind krank ist. Aber täglich? Bevorzugt Sonntag Abend vor allem.

Versteht mich nicht falsch. Ich helfe sehe gerne .Immer, wo und wenn ich kann. Aber das ist nicht mehr normal. Das kind ruht sich auf anderen aus.

Wie oder was kann ich da sagen ohne dass es falsch rüber kommt. Ich will natürlich keinen Streit. Und auch nicht dass mein Sohn mit dem Kind in der Schule Probleme hat.
Es gab mal nämlich in der 5 Klasse eine Zeit in der der Junge meinen Sohn beleidigt hat und sie allgemein auf Kriegsfuß standen. Hat sich aber zum Glück durch ein Gespräch mit der Lehrkraft (haben die kids zusammen mit ihr geklärt) und einem Anruf meines Mannes (als der junge meinen bastard nannte) geklärt.

Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist. Ich wollte mich eigentlich kurz fassen. Wer alles gelesen hat, danke ich vom Herzen.
Mich belastet das grad ziemlich.
Keiner in der gruppe macht den Mund auf. Jetzt werde ich persönlich angeschrieben und will natürlich nicht der Buhmann sein. Vor allem wie gesagt will ich es vermeiden dass mein kind mit dem anderen probleme bekommt.

Viele Grüße und kekse 🍪 für alle


P.S. sorry wegen möglichen Fehlern.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
50

Ich würde wohl so oder so ähnlich antworten:

„Hi, nichts für ungut, aber was hindert euren Sohn daran sich die Hausaufgaben selbst zu notieren? Wir haben gern geholfen und Auskunft gegeben, allerdings wird es uns einfach zu viel. Mal abgesehen von den bis zu 25 Anrufen täglich, selbst am Wochenende, sollte euer Sohn mit 11 in der Lage sein sich die Aufgaben aufzuschreiben oder eben die Konsequenzen zu tragen, wenn er die Aufgaben nicht erledigt hat.
Bitte versucht doch euren Sohn selbst die Aufgaben notieren zu lassen, wir möchten bitte nicht mehr gefragt werden. Es nahm einfach Überhand. Sorry!“.

Irgendwie so... sag freundlich, aber bestimmt die Wahrheit. Wenn es nervt, dann nervt es. Und das können die dann auch ruhig spüren...

67

Danke, das klingt sehr gut!!

1

Ich würde wohl relativ neutral zurück schreiben, dass mir schon aufgefallen ist, dass das bei dem Kind öfter passiert, ob er kein Hausaufgabenheft hat oder woran das liegt? Sollte er jetzt ja langsam mal selbst hinbekommen. Dann natürlich wie gewünscht die Aufgaben schicken.
Falls das nochmal vorkommt würde ich behaupten ich hätte die Nachricht nicht mehr gelesen, unterwegs gewesen etc. und erst Montag morgens antworten. Spätestens dann kommen die hoffentlich selbst drauf.

Sollte es dann tatsächlich (in kurzem Abstand oder auch regelmäßig) nochmal vorkommen würde ich klar sagen, dass sie ihrem Kind langsam klar machen sollen, dass es die Hausaufgaben selbst aufschreiben soll und sie doch bitte die Lehrer anschreiben sollen. Fertig.

6

Danke für deine Antwort. Die Kinder haben bis zur 10 Klasse einen Schulplaner (Hausaufgabenheft)den sie von der Schule bekommen. Der ist verpflichtend von der Schule aus. Es werden nämlich zu Beginn des Schuljahres 5 Euro abgebucht. Die kids haben sogar die Möglichkeit im Klassenheft welches sich immer auf dem Lehrerpult befindet nachzuschauen was Hausaufgaben sind. Falls sie mal vergessen haben aufzuschreiben oder nicht so schnell waren. Der Lehrer trägt da am Ende der Stunde die Hausaufgaben ein. Das wissen ALLE Eltern auch.

Wie gesagt ich helfe wirklich sehr gern. Als vor einigen wochen der Vater mich anschrieb welche Stunde die kids haben ( weil sein Sohn den Stundenplan (nach nicht mal einer woche ) verschlampt hatte, der kommt übrigens auch in den schulplaner rein), hatte ich auch ohne zu zögern geholfen. Oder als sein Sohn mal krank war, hab ich auch nicht nur die Hausaufgaben geschickt (weil son sonst keiner in der gruppe antwortet), sondern alle hefteinträge (bis zu 5 Fächer am Tag). Bei meiner Tochter in der 3 Klasse helfe ich auch in der gruppe, wenn MAL was ist. Was wirklich sehr sehr selten ist.

Ich hab das Gefühl dass sich mittlerweile nicht nur der sohn auf die Hilfe der anderen verlässt ( einer wird es schon sagen) sondern die Eltern auch.
Es ist belastend. Ich hab das Gefühl man wird ausgenutzt.

Viele Grüße

2

Schalte aus, dass jeder sehen kann, wann du online warst und Nachrichten gelesen hast.

Dann antwortest du immer mal erst einen oder zwei Tage später höflich. Sprechen sie dich an, dann hast du eben viel zu tun oder bist generell nicht so viel am Handy - vor allem nicht Sonntag abends.

Oder aber du sagst, dass du leider nicht weißt, was die Kids auf haben, weil dein Sohn die Aufgaben selbstständig erledigt.

11

Die online Funktion hab ich bereits ausgemacht. Die andere ob man sehen kann, dass die Nachricht gelesen wurde, mach ich auch. Danke.

Überlege auch erst morgen früh zu antworten, ala "sorry waren unterwegs, ist spät geworden".

Mein Sohn erledigt schon seit der 1. Klasse alles selbstständig. Leider erwarten da die Eltern, dass man ja das Zeug rausholen kann um abzufotografieren, kind fragen, selber nachschauen usw.

15

Ich verstehe einfach nicht, warum du dich immer weiter mit Notlügen und Ausreden belastest, statt einmal Tacheles zu reden.

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte mit den Eltern längst geredet.
25 Anrufe an einem Tag sind für mich ein Grund die Schule zu informieren, sorry. Da ist die Klassenlehrerin in der Pflicht mal ein Gespräch mit den Eltern und dem Schüler zu führen.
Ggf. würde es auch helfen, wenn du mal ein Gespräch mit dem Elternbeirat führst. Auch dieser kann hier vermitteln.

14

Danke dir. Wie gesagt, ich hab Angst vor Konfrontation. Ich will nicht dass es falsch oder böse rüber kommt. Ich will keinen Streit oder dass mein sohn Probleme mit dem Kind in der schule hat. Der junge ist da ziemlich speziell. Mein Sohn stand mit ihm auf Kriegsfuß einige Zeit in der 5 Klasse. Sie haben es aber mit Hilfe der Lehrerin geklärt. Mein Mann hatte auch beim Vater angerufen als seien unseren Bastard schimpfte. Das wurde dann besser. Das war grad in der Zeit als unser festnetzt "kaputt" war und der junge hier nicht mehr durch kam.

Tja Elternbeirat ist auch so ne Sache 🙄. Der Vater ist drin und der andere elternteil ist von einem anderen Kind dessen Eltern ebenfalls ziemlich oft nach den Hausaufgaben sich in der gruppe erkundigen.

Die haben schon gewusst warum sich sich für den Posten bewerben....

16

Was haben denn die Kinder mit der Konfrontation der Eltern zu tun? Du musst deinem Sohn nicht sagen, dass du dem anderen Vater die Meinung gesagt hast (höflich) und er wird es seinem Kind vermutlich auch nicht sagen. Fertig.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann ernsthaft nicht das Problem daran erkennen, dass einer von euch Eltern, dessen Kind die Aufgaben gut aufgeschrieben hat, diese abfotografiert und in die WA-Gruppe stellt. Das würde maximal eine Minute dauern.

Das beste wäre ja, das geschähe von Schulseite aus, dass die HA auf eine Internetplatform gestellt würden, oder dass die Lehrer das Kind besser kontrollieren.

9

Natürlich sind die Lehrer dafür verantwortlich, dass sich ein Kind in der 6. klasse seine Hausaufgaben nicht aufschreibt!! 🤨🤦🏼‍♀️

12

Nehmen wir mal an, das Kind hätte ADHS und bekäme es deshalb nicht richtig gebacken, bei denen kommt sowas öfter vor.
Welchen Lösungsvorschlag hättest du dann?
Dieser Telefonterror muss aufhören, aber irgendwie muss er ja an seine Aufgaben kommen.

weitere Kommentare laden
5

Oh Gott, das ist ja furchtbar.
Ich würde es so schreiben, wie es ist: Du weißt nicht was die aufhaben, weil dein Sohn die Aufgaben alleine macht. Ende.
Oder hast du immer den kompletten Überblick, was der 6. Klässler aufhat? Also so "Boah, ich muss heute so viel Lektionen Latein lernen", klar, aber ja nicht Mathe Seite 123 Aufgabe 3,4 und 5e.
Auf die Situation vom Jungen einzugehen würde ich nicht, das wäre mir zu abgedreht und ist ja auch nicht dein Problem. Ich würde dem Vater das schreiben und danach sämtliche Nachrichten bezüglich des HA-Themas ignorieren.

19

Ja das ist echt nervig. Mein sohn macht schon seit der 1. Klasse alles allein. Aber die eltern erwarten dass man ja das Hausaufgabenheft raus holen könnte, nachlesen könnte, kind fragen ect.

Ehrlich gesagt, hab ich immer den Überblick was mein sohn ( und auch meine Tochter aufhaben). Ich schaue mir das auch kurz an. Aber gemacht wird alles selbständig.

Ich hab aber keine Lust für andere Kinder noch mitzudenken, mitzuschauen...

Wenn es MAL vorkommt, bei Krankheit ect. Sage ich auch nichts. Aber das ist Standart.

7

ich würde diese Häufigkeit mal auf einem Zettel protokollieren und aufschreiben und dann mit dieser Liste neutral und höflich darum bitten, dass das aufhört und ihr euch belästigt fühlt zu den "Un"Zeiten, wie abends + wochenends.

Bitte sage einfach, dass es Dir zu viel wurde und du darum bittest, nicht mehr angeschrieben zu werden.
Ob der Papi dann bei seinem Sohn dafür sorgt, dass er sich das alles endlich aufschreibt oder sich die Aufgaben wo anders holt, kann dir ja dann egal sein.

Und nein: bei dieser Häufigkeit brauchst Du keine Bedenken haben, dass das krumm rüberkommt oder zu feige sein. Sachlicher Ton ist halt wichtig´.

Also wenn dein sohn dem betreffenden Jungen sagt, - dass er nicht mehr anrufen soll, weil er sich das selber aufschreiben soll, dann wird er sicher in der Schule keine probleme mit ihm bekommen. -- Der Ton macht halt die Musik.

20

Danke dir für deine Ideen. Das hört sich sehr gut an!!

8

Ich würde auch verspätet antworten und die Eltern höflich darauf hinweisen, dass ihr Sohn das zu unterlassen hat, dass er andauernd anruft. Die Lehrkraft würde ich erst danach einschalten, wenn es dann noch immer nicht funktioniert. Es ist die Aufgabe der Eltern(!) (nicht der Lehrkraft!!), dass sie ihr Kind zur Selbstständigkeit erziehen udn dafür Sorge tragen, dass es seine Aufgaben erledigt!

22

Bin auch am überlegen erst verspätet zu antworten. Also morgen früh dann. Der junge ruft ja hier nicht mehr an. Wir haben eine neue Nummer mittlerweile. Liegt aber nicht daran 😅. Ein Anbieterwechsel war eh geplant und wir haben die neue Nummer genommen.

Die eltern bzw. Der Vater ist es der nun einen anschreibt. Erst in der gruppe und nun persönlich.

150

Und der Junge/Vater werden die Nummer auch nie rausbekommen?

Eure Nummer steht dann auch auf keiner Klassenliste mehr?
Euer Sohn garantiert, dass der Junge niemals daneben stehen wird, wenn er eure Telefonnummer seinen Freunden mitteilt?

Interessanter Plan. Bis zur nächsten Klassenliste glaub ich euch das mit der Ruhe. Na, sagen wir bis Weihnachten....

weitere Kommentare laden
10

Ich würde mal aus meiner feigen Ecke raus kommen und das ein für alle mal klären, bevor ich hier Zeit verplempern muss mir in einem Forum von anderen schlaue Notlügen vorschlagen zu lassen. Also
„Hallo x, sei mir nicht böse - aber die permanenten Nachfragen zu den Hausaufgaben beginnen mich zu stören. Ich hab selbst alle Hände voll mit meiner Familienorganisation zu tun und möchte da nicht noch bei Euch unterstützen müssen. Also bitte klärt mit Eurem Sohn, dass er die Hausaufgaben
mitschreibt und erleichtert uns damit allen das Leben. Danke.“

23

Ich finde deine direkte Art sehr gut. Ich wünschte ich könnte das auch so machen. Leider bin ich, wie du sagst, zu feige für sowas. Weil ich Streit und Stress vermeiden möchte.

Ich muss da aber an mir selber arbeiten, das sehen ich ein.

Danke dir!!

121

" Weil ich Streit und Stress vermeiden möchte."

Meine ERfahrung:
Notlügen, Ausreden, drumherum eiern führt zu
- eigenem Stress
- Angst davor, es könnte , Angst davor sich nicht zu trauen
- dauert alles sehr viel länger (Wochen, Monate, Schuljahre)
- stresst du dich selbst

Nach langem Nutzniesen sind andere noch beleidigter als vorher. Gewohnheitseffekt auf Entzug.

Zudem: falls wirklich ADS/ADHS vorliegen sollte, brauchen sie klare Worte.
Eiern stresst, macht unsicher.
Klare Worte: bessere Freundschaft/besseres Miteinander.

Außerdem. Wenn ich früher rumgeeiert bin, waren die Reaktionen hinterher sehr viel explosiver. Neben dem "kalten Entzug" (Gewohnheitsänderung) kam noch die Lüge dazu.

Heute bevorzuge ich Menschen, die keine Notlügen nötig haben. Bei denen, die KLAR NEIN sagen, weiß ich, dass das JA echt ist. Bei allen anderen Ja-Sagern bekomm ich Stress und suche das Weite.
Was bleibt den Ja-Sagern übrig: diejenigen, die sie volle Kanne ausnutzen. Die freuen sich dann. Und je länger sie es bequem haben, desto mehr stressen sie, wenn sie die Grenze bekommen.

Sagst du vorher wo der Hase lang läuft, bleiben die Guten und die anderen sind nicht soooo gestresst. Die suchen sich dann zwar einen anderen Wirt, aber dann haben die anderen die schlaflosen Nächte.

weitere Kommentare laden