Legasthenie?

Hallo an alle Eltern. Ich bin momentan hin znd hergerissen. Meine Tochter geht dieses Jahr in eine Realschule. An sich ist sie ein kluges Mädchen und altersgemäß entwickelt. Jedoch hat sie seit der Grundschule immer Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Aufgabenstellungverständniss gehabt. Ich dachte immer, ich gebe ihr Zeit und irgendwann kommt es schon, aber ich merke jetzt, wie sehr es ihr Schulleben und Erledigen von Hausaufgaben belastet. Sie macht teilweise absurde Fehler, wie z. B DAS "wir" als wier usw. Teilweose schreibt sie Wörter, die sie schon länger geschrieben hat, auf einmal wieder falsch. In der Grundschule wurden die Rechtschreibfehler ja nie richtig beachtet . Jetzt kommt Englisch dazu. Die Vokabeln kann sie ja, aber die Rechtschreibung haut sie komplett um, weil ja, wenn es falsch geschrieben ist, als Fehler zählt. Konzentration geht auch nicht für lange Zeit. Mir kam der gedanke, sie auf Legasthenie testen zu lassen. Hat das schon jemand durchgemacht? Wie sieht der Vorgang aus? Auf was muss man sich einstellen?

Vielen Dank für das Lesen und Antworten

1

Ich hab mich ein bisschen durchgelesen, was es für Anzeichen von Legasthgibt. Ich muss sagen, dass sehr viel auf sie zutrifft.

2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der gesamten Grundschulzeit nicht aufgefallen sein soll?!

Wenn man da von Legasthenie nichts gemerkt hat, wie hat ihre Deutschnote dann überhaupt für die Realschule gereicht? Irgendwie muss sie ja passable Leistungen zustande gebracht haben.

11

Mein Sohn ist Legastheniker mit Gymnasialempfehlung... das sagt leider nichts!
Oft wird die Rechtschreibung in der Grundschule noch nicht (adäquat) gewertet. Und um so intelligenter das Kind ist, um so mehr Strategien findet es um die Legasthenie zu kompensieren. Genau wie ein Gehbehinderter ein kurzes Stück laufen kann... es kostet nur übermenschlich Kraft und sieht wackelig aus.

17

eigentlich sollte es mittlerweile auffallen.

ich war anfang der 2000er in der grundschule und habe dyskalkulie, die mathe-lehrerin meinte nur, steckt das kind auf die gesamtschule, da wird es gefördert. mehr wurde nicht gemacht. und erst mit 15 habe ich die diagnose bekommen und eine richtige lerntherapie, die so spät leider nicht mehr gewirkt hat.

3

Hallo!

Vorab,wirden schon Ohren in der Pädautiologie untersucht? Dort werden Untersuchungen gemacht,die mach kein normaler Ohrenarzt so ausführlich.

Und zum Augenarzt würde ich vorab ebenfalls gehen.

Vorab ruhig schon ein Termin evtl.beim SPZ,den da sind lange Wartezeiten, man wird aber gut beraten.

Meine Tochter hat AWVS und Probleme in der Rechtschreibung, da sie bestimmte Laute und Buchstaben nicht hören kann. Bei uns geht lernen viel über das Auge und endlosen Wiederholungen.

4

wie war es denn früher?

Also ich muß sagen, was mit meinen Kindern in diesem halben Jahr Corona-Pause passiert ist, ist echt dramatisch erkennbar und sehr krass.

(Rechtschreibung, 1x1, Konzentration usw... --- alles ist sooooooo viel schlechter als noch vor einem Jahr)

Ansonsten: sprich mit dem Lehrer - er kann Dich an die Schulstelle weiterleiten, die Vortests macht. -- das kann man jetzt schon machen und mal einen Termin beim SPZ vereinbaren. -- ERfahrungsgemäß brauchen diese Termine eeeeeewig hin, bis die mal stattfinden.

12

Also ich muß sagen, was mit meinen Kindern in diesem halben Jahr Corona-Pause passiert ist, ist echt dramatisch erkennbar und sehr krass.


Und warum?
Wir auch viele um uns haben dieses Problem nicht da man sich um seine Kinder auch kūmmern kann und darauf achten kann das sie ihre Aufgaben erledigen...

Aber ist ja Aufgabe der Schule und die Husaufgaben dolle bitte die Hausaufgabenbetreuung erledigen,man will ja Feierabend.

An die TE
Auch wir hatten dies beim großen Sohn und dies bis heute macht nächstes Jahr Abi.
Wir haben immer ohne Stress und Druck alles zusammen angeschaut und Fehler geübt....es ist eben nicht jeder gut in der Rechtschreibung ( ich auch nicht und bin beruflich trotzdem sehr erfolgreich).
Die Rechtschreibschwäche wurde diagnostiziert bei ihm mit 13 Jahren...
Ich finde Du machst es gut und wirkst sehr vernünftig...

13

sorry, -- aber was unterstellst Du da? Meine 4. Klässlerin hat fast täglich 3-5 Stunden Homeschooling gemacht, der große im Gym. oft einiges mehr, so an die 2-3 Stunden mittags noch drauf. Nur war das vom Inhalt wenig produktiv gestellt von den Lehrern und nicht annähernd 60% des normalen Schulstoffes der damaligen KLasse.

Aber wenn online-Geschichten, die schlecht gestellt sind und viel mit "zurechtkommen", ausdrucken, tippen 5 mal so lange dauern, hat man eben nur 20% vom eigentlichen Stoff gemacht und ja: tippen haben sie gelernt. Aber sie sind nicht mehr belastungsfähig und haben im Krach des Klassenzimmers Konzentrationsstörungen. --- deshalb ist der Punkt gar nicht so abwegig, nach dem Unterschied zu fragen, wie es vor Corona war.

weiteren Kommentar laden
5

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Legasthenie bis zur 5. Klasse nicht erkannt worden wäre.
Die Deutschnote kann ja nicht soo schlecht gewesen sein, sonst wäre sie ja nicht auf der Realschule. Was sagen die Lehrer?

6

Hallo,

es kann sein, dass es Legasthenie ist. Es kann aber auch eine künstliche "Rechtschreibschwäche" sein, weil die Grundschulen das nicht richtig unterrichten.
Das ist mittlerweile leider alles andere als selten.

Es kann auch sein, dass Deine Tochter in Wirklichkeit keine Rechtschreib-, sondern Konzentrationsprobleme hat.

Ich würde dem privat nachgehen und nicht über irgendwelche SPZs oder Schulstellen.
Da weiß man nie, an wen man gerät. Ich kenne leider mehrere Eltern, die da entweder falsche Diagnosen bekamen oder nur eine Diagnose, aber keine Hilfe.

Ich würde mir einen Kinderpsychiater oder sonst eine Stelle empfehlen lassen. Für Legasthenie gibt es auch Lernpraxen und ähnliches.

Wenn Du privat zahlen kannst, bekommst Du wesentlich schneller Termine. Das ist teilweise ein Unterschied von 6 Monaten Wartezeit über die Krankenkasse und 3 Wochen, wenn man privat zahlt. (Nein, wir haben keine 2-Klassen-Medizin...)

LG

Heike

7

Ich verstehe deine Frage nicht.

Bei uns testen alle weiterführenden Schulen alle Kinder auf LRS und Dyskalkulie. Der Test hätte bei euch längst stattfinden müssen. Hast du mal mit der Klassenlehrerin gesprochen?

Ansonsten ist bei meinem Sohn in der 3. Klasse wirklich selbst Blinden aufgefallen, dass er LRS hat. Er hat gar kein Hauptfach bestanden am Schuljahresende. In Mathe kamen zu dem Zeitpunkt die Textaufgaben. Über Deutsch müssen wir nicht reden. Und in Sachunterricht wurden die Texte auch immer länger.

Das ist einfach ein Test. Da Kinder unvorbereitet an diese Tests gehen sollen, findest du sie nicht im Netz und Eltern kennen diese Tests auch nicht. Dein Kind ist allein während des Tests.
Lass dein Kind am besten von einem niedergelassenen KJP testen. Das ist dann besser für die Lerntherapie.

19

Bei euch werden automatisch alle Kinder getestet?
Bekommt man bei euch für Dyskalkulie auch einen Nachteilsausgleich?

20

Ja. Das ist der §38 VOGSV in Hessen.
Die Kinder werden ständig getestet. Nicht immer bekommen sie es mit.

Ob man für Dyskalkulie einen Nachteilsausgleich bekommt, weiß ich nicht. Gefördert wird man definitiv.
Bei uns ist übrigens dieser Paragraph der Grund, warum das Jugendamt keine private Lerntherapie zahlt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe mir gerade alles durch gelesen und musste echt schmunzeln. Warum kann ein Kind mit LRS = Lese-Rechtschreibstörung die Noten nicht für die Realschule haben?

Meine Tochter war Ende der zweiten Klasse so mega schlecht in der Rechtschreibung und hatte trotzdem ein reines 2er Zeugnis. Anfang der dritten Klasse habe ich das Gefühl gehabt etwas tun zu müssen und Sie wurde von der Schule aus auf LRS getestet. Der Test war allerdings negativ aber nur Haarscharf. Die Deutschproben hatte sie überwiegend 3er und in Aufsätze allerdings 2er da dort nicht nur Rechtschreibung bewertet wird. Im Diktat dann eine knallharte 6. Tja, damit mussten wir klar kommen. Dafür waren die anderen Fächer gut.
Dann kam die 4. Klasse, wir leben in Bayern und für den Übertritt sind nur die Noten ausschlaggebend.
Meine Tochter stand im Zwischenbericht auf Deutsch 3 der Rest 2er. Im Übertrittszeugnis hat es dann aber sogar in Deutsch für eine 2 gereicht auch wenn die knapp war. Im Deutschunterricht geht es nämlich nicht nur um die Rechtschreibung!!!!
Meine Tochter ist jetzt 6. Klasse eines Gymnasium, für das sie sich übrigens selbst entschieden hat.
Eine Vorschreiberin meinte das generell alle Kinder auf der weiterführenden Schule getestet werden, das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mir vorstellen das es von Schule zu Schule oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich wurde bei der Anmeldung gefragt ob ich mein Kind auf LRS testen lassen möchte und ich dachte mir, ok mach ich da sie schon immer Probleme hatte. Und was soll ich sagen, meine Tochter hat eine LRS diagnostiziert bekommen. Wurde direkt von der Schulpsychologin durch geführt. Ihre Rechtschreibung wir nun nicht mehr mit bewertet und sie bekommt ca 10 min länger Zeit bei Proben. Übrigens wurde sogar im nachhinein noch ein Mädchen in ihrer Klasse positiv getestet. Also auch Kinder mit LRS können auf die Realschule oder Gym!!!!!

Wenn du das Gefühl hast das sie Probleme hat, dann lass sie testen. Vielleicht gibt es ja an eurer Schule auch ein/e Psychologe/in die das durch führt? Ansonsten würde ich zu einem Kindepsychologen gehen, die machen das sehr oft. Was ist denn dabei?

Ich wünsche euch viel Erfolg

9

Vielen Dank für deine Antwort!

10

Lass bitte auf jeden Fall testen. Bei meiner Nichte war der Test erst in der 7. Klasse Gym positiv (isolierte Rechtschreibschwäche) und sie hat endlich die notwendige Unterstützung bekommen. Bis dahin war meine Schwägerin jährlich beim Test, der immer grenzwertig war und das Kind hat bis dahin gelitten und war mehr als frustriert - und war trotzdem auf dem Gym, weil eben nicht nur die Rechtschreibung die Noten ausmacht. Also bitte auf jeden Fall dran bleiben, auch wenn erst mal ein "negativ" raus kommt.
An den weiterführenden Schulen werden zwar kleine Tests geschrieben, um den Rechtschreibstand und auch die Mathe-Vorkenntnisse zu testen, aber ein richtiger LRS- Test ist das erst mal nicht. Nur wenn es da Auffälligkeiten gibt, wird einer empfohlen. Zumindest ist das am Gym meiner Tochter so gewesen. Da war ein Kind in der Klasse dabei, das den Test noch machen sollte und der war dann tatsächlich positiv, ein weiteres Kind kam bereits mit positivem Test und glattem 2er Zeugnis in die Klasse.