Reiten Kleidung Winter

Hallo,

Gibt's ihr reit-Kinder?
Was tragen eure kinder im Winter in Kombination mit einer sicherheitsweste?

Die weste hat sie relativ neu, und jetzt bin ich überfragt wie das im Winter am besten ist. Unter winterjacke passt Sie gerade so... Jacke einfach ne Nummer größer nehmen?
Oder ski Unterwäsche, warmen pulli, weste und nur ne windjacke drüber? Aber sie gehen eigentlich fast immer raus, also sollte es schon warm halten!

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was eure kids so unter und über der weste tragen.

Danke!
Lg

2

Bitte keine Winterjacke unter die Sicherheitsweste. Das würde den Effekt verwischen und kann u.U. sogar gefährlich sein. Ich trage langärmelige Skisachen unter der Weste. Ist es dann zu kalt (eigentlich nie beim Unterricht auf dem Platz, mehr beim Gelände reiten) habe ich eine günstige, gebrauchte Skijacke in extra groß aus den Ebay Kleinanzeigen, die ich drüber trage.

Wichtiger ist mir allerdings eine gute Thermoreithose und warme Füße sind immer ein Thema...

1

Wie alt ist denn das Kind? Meistens merken sie ja selbst, ob es zu kalt oder zu warm (das ist nämlich auch nicht schön) wird.

Es kommt sehr darauf an, wie das Kind reitet. Reiten sie selbstständig, alle Gangarten oder sitzt das "Kind" nur ein bisschen im Schritt drauf und lässt sich führen? Geführt mit wenig Aktivität wird einem wesentlich kälter als wenn man selbst auf dem Pferd arbeiten muss.

Für mich kommt es dabei auch weniger auf die Jahreszeit an, als auf die tatsächliche Temperatur. 10 Grad im Winter ist weit wärmer als 0 Grad.

Ich habe im Winter so bei um die 10 Grad beim Reiten meistens ein Unterhemd an, einen dünnen Pulli und eine Jacke drüber. Manchmal tendiere ich auch eher zum Zwiebellook und binde ein überflüssiges Teil am Sattel fest.

Fürs Kind würde ich wahrscheinlich auch zum Zwiebellook tendieren und mit Unterhemd, langer Ski-Unterwäsche und einem Fleecepulli (Thermo z.B. von Jako.O) rechnen sowie einer nicht zu dicken Jacke über der Weste.
Bei diesen Schichten kann man je nach Aktivität und/oder Temperatur einfach etwas weglassen.

3

Hi,

sie kann all das anziehen, was sie auch sonst tragen würde.

Zu dicke Jacke im Winter behinder beim Reiten. Erst Recht mit Sicherheitsweste darunter.
Thermounterwäsche, warmer Pulli, Sicherheitsweste & eine winddichte Jacke (ggfs. größer kaufen) über der Weste sollte ausreichen.

Viel wichtiger als den Oberkörper finde ich die Füße. In den klassischen Gummistiefeln, die die Kinder zum Reiten meistens tragen oder den Stiefeletten + Chaps werden die Füße schnell kalt und dann friert man ganz besonders. Da würde ich auf jeden Fall gute und warme Winterreitstiefel oder Winterreitschuhe empfehlen.

Gruß
Kim

4

kuck mal im 2nd Hand/*bay oder kaufe ODLO Unterwäsche.
(Ski-Thermo-Unterwäsche von anderen Marken kenne ich nicht, aber sind vielleicht auch gut. Aber Odlo ist wirklich extrem warm)

5

Ich kenne das,dass die Sicherheitswesten ÜBEr der Jacke getragen wird.

Ansonsten: Meine Tochter trägt immer Thermo- Unterwäsche und in den Reitstiefeletten von mir gestrickte Wollsocken. Meinen Tochter war noch nie kalt im Winter bei/nach ner Reitstunde

6

"Ich kenne das,dass die Sicherheitswesten ÜBEr der Jacke getragen wird"

Damit verliert die Weste aber wichtige Funktionen, da sie nicht mehr eng am Körper getragen wird. Durch den Abstand zum Körper passt sie sich nicht mehr durch Körperwärme an, bleibt steifer und die Schutzfunktion lässt nach, da sie eher verrutschen kann. Unter einer Sicherheitsweste sollte man nicht mehr als einen dünnen Pullover tragen. Alles andere dann darüber.

Gruß
Kim

7

Also ich bin ja erwachsen aber reite auch. Ich denke dann darf ich hier mal so meinen Senf dazugeben.

Ne Sicherheitsweste zieh ich im Winter auch immer drunter an. Drüber würde mir meine gar nicht mehr passen zwinker. Ich hab ne Komperdell.

ZUm Reiten gibt es übrigens tolle Thermoleggins die man meistens gut unter die Reithose ziehen kann. Außer du hast spezielle Reitstiefel die sind ja wahnsinnig eng geschnitten. Ich hab hier Thermoreitstiefel mit Klett an den Seiten. Da geht das bestens.

Sonst einfach Thermounterwäsche und gut warm anziehen. Dann funzt das schon.

Ela

8

Danke für eure Antworten!

Die Sicherheitsweste kommt natürlich unter die winterjacke, drüber passt die gar nicht. Und drunter wirds eben auch eng (hätte die winterjacke ne nummer größer kaufrn sollen)

Wir probieren es jetzt mal mit skiunterhemd, dünnen langarmshirt, weste und dann windjacke. Wenns richtig kalt wird, müssen wir schauen ob die winterjacke drüber passt oder ich nach einer größeren gebrauchten schaue.

Zu den Beinen: Sie hat ne warme reithose (innen fleece) und an den Füßen wanderstiefel, die sind generell ja wärmer als diese gummistiefel (Sie reitet mit reitpad)