Sportunterricht

Hallo,
meine Tochter hat einen neuen Sportlehrer .Dieser hat durchgesetzt das die Schüler früher aus der vorgehenden Schulstunde rauskommen ,damit sie pünktlich an der Sporthalle stehen. Dieses Fach haben sie nur einmal in der Woche ,weshalb ich dieses vorgehen nicht verstehen kann. Da die Sportstunden über die Pause geht lässt er die Schüler dann auch noch 20 Minuten früher gehen.
Ich habe schon mit der Schule gesprochen da kam nichts dabei raus .
Nun meine Frage kann der Sportlehrer so handeln ?
Ich habe vorgeschlagen das man die Pause nimmt als weg zur Sporthalle dann müssen die Kinder nicht vor dem Unterrichtsende raus und dafür den Sport Unterricht bis 12.20 Uhr laufen lässt.
Da der nächste Bus eh erst um 13.25 Uhr fährt.
Kennt sich da jemand aus ?
Wünsche euch einen schönen Tag
Bienen

1

Ich würde mich da, ehrlich gesagt, raushalten. Eltern müssen sich nicht überall einmischen.

Sport ist doch immer ein bisschen knapp, entsprechend werden eben irgendwelche Reglungen getroffen um doch möglichst viel Sportunterricht abhalten zu können.
Und da kann es eben auch sein, dass etwas früher aus der Vorstunde entlassen wird.

Wenn das Fach davor eh nur einstündig ist, wird es keinen besonders hohen Stellenwert haben der betroffene Lehrer wird sich aber schon melden, wenn ihm duch Sport dauerhaft viel wertvolle Unterrichtszeit fehlt.

2

Wo ist das Problem? Ich würde mich nicht in eine Absprache zwischen den Lehrern einmischen mit denen offenbar sonst alle bestens klar kommen, nur weil dein Kind auf den Bus ein paar Minuten warten muss. Ich weiß jetzt nicht in welcher Klasse es ist. In der ersten wäre es vielleicht noch blöd, aber in den späteren....als Buskind hat man doch immer das Problem, dass der Bus nicht perfekt getaktet ist.

3

Ja, mit Sicherheit kann man erreichen, dass die Kinder noch nach der Sportstunde die 20 Minuten offiziell auf dem Schulgelände warten müssen. Böse Falle, wenn dann der ein oder andere seinen Bus verpasst, weil er dann noch von der Sporthalle zur Bushaltestelle gehen muss.
Ich denke, man hat diese Regelung exakt deswegen eingeführt, weil manche Kinder ihren Bus nicht mehr schaffen könnten. Ggf. gab es dann noch nicht einmal einen nächsten Bus.

4

Der Unterricht kann nicht für eine Mutti geplant werden...
Im Moment haben die Lehrer auch so genug zutun um alles abzufangen und brauchen keine unwichtigen Wünsche der Eltern.

5

ich verstehe nicht, warum Du Dich da einmischen willst.

Fakt ist: Schulende ist Schulende und wenn in der letzten Stunde Sport ist, müssen die Kinder rechtzeitig zum normalen Bus kommen.

Wie die Lehrer da untereinander Zeiten schieben vor Sport kann und sollte nicht ein Thema sein, in das sich Eltern einmischen. Wenn das für den Ein-Stunde-Fach-Lehrer okay ist und er mit seinem Stoff durchkommt, ist doch alles okay. Aber das ist seine Sache, ob er auf diese Vereinbarung eingeht.

6

Frage. Stört dich das oder deine Tochter? Jetzt überleg mal 1 schulstunde in der Woche. Das ist nix. Welches Fach ist es denn?

Was hast du alles aus deiner Schulzeit im Kopf behalten. Ich würde sagen mind. 50% sind doch vergessen, wenn nicht mehr.

Wie viele Arbeiten schreibt man nur um abgefragt zu werden und nach 2 Wochen weiss man es nicht mehr.

Bleib locker. Denk an deine Schulzeit zurück und lass die mal machen. Und wenn deine Tochter mal nicht weiß was zb. ein axlotl ist. Es gibt immer noch dr. Google.

7

Nochmal zum Verständnis: Sie haben eine Doppelstunde Sport? Die geht über eine große Pause, die 20 Minuten dauert. Da der Lehrer durchunterrichtet werden die Schüler 20 Minuten eher entlassen? Die, die auf den Bus angewiesen sind müssen also 20 Minuten auf dem Schulhof warten?

Um welche Klassenstufe handelt es sich? Ich hätte da arge Bedenken wegen des Versicherungsschutzes, falls was auf dem Schulweg passiert und die Kinder eher entlassen wurden. Genau deshalb darf man Stunden nämlich nicht eher beenden.

Ansprechpartner wäre dann eben die Unfallkasse.

Problem ist, dass dann wahrscheinlich die Regelung wäre, die Schüler müssen auf dem Schulhof warten und das ist für die dann doof, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind und nicht schon los können.

8

Hallo,

an der hiesigen Schule gehen die Kinder früher aus dem Unterricht, wenn sie Sport haben, da sie Sporthalle weiter entfernt ist. Und die Schüler dürfen auch früher gehen, da sie Pause durchgemacht wird. Bisher hatte damit niemand ein Problem. Die Kinder wissen, wie sie sich zu benehmen haben, bei schlechten Wetter haben sie den Schülerraum als Rückzugsort und die Warterei nutzen viele für die Handys, sich zu unterhalten oder um die Hausaufgaben abzuschreiben. ;-)
Lass die Schule das intern regeln.

LG, Hasipupsi

9

Hallo

Das ist bei uns auch nicht anders und ich denke das wird überall so gehandhabt wenn die Sporthalle nicht direkt neben dem Schulgebäude steht. Und man sollte auch an den Sportlehrer denken der benötigt auch Zeit um den Unterricht vorzubereiten bzw wenn er noch andere Fächer unterrichtet benötigt er auch Zeit zur Sporthalle zu kommen.

Und wenn die Kinder erst in der Pause loslaufen bleibt vom Sportunterricht nicht mehr viel übrig, bis die sich dann umgezogen haben und so.

LG