Traurig, wütend, hilflos

Guten Abend,

mir geht es grad überhaupt nicht gut.
Ich würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Es geht darum dass eine kleine Gruppe von 3 Elternpaaren mir bzw meinem Kind das Leben schwer macht. Es handelt sich um eine Gruppe, die sehr selbstherrlich ist und nach außen immer einen super Eindruck machen möchte. Alle aus

Und bei Leuten, die ihnen nutzen sehr einschmeichelnd ist. Z. B. bei Eltern, deren Kinder sie als Freunde für ihre Kinder gewinnen möchten, bei Lehrern usw. Sehr berechnend.

Ich halte mich von Beginn an auf freundlicher Distanz zu diesen Menschen, was mir des Öfteren übel genommen wurde, da sie sich mich und mein Kind für ihren Kreis gewünscht hätten. Mein Kind darf selbstverständlich frei seine Freunde wählen. Hat bisher jedoch (noch?) kein Interesse an deren Kindern. Und ich habe diese Menschen schnell durchschaut und mich daher auf höfliche Art vor Treffen gedrückt. Man hatte dann ein oberflächlich freundliches Verhältnis.

Dann gab es vor ca 2 Monaten einen Vorfall, bei dem ich Zeuge war. Es wurden Lügen über eine Mutter und deren Kind aus unserer Klasse verbreitet. Und dann fing ein richtiges fieses Lästern statt. Aber immer hinter vorgehaltener Hand. Jeder aus unserem Ort wurde versucht aufzuhetzen. Wie gesagt ich war Zeuge. Angeblich hat das Kind ein Kind dieser verschworenen Einheit geschlagen und angespuckt. Dem war aber nicht so. Die Kinder hatten einen ganz normalen Streit unter Kindern und es gab leichtes Schubsen und mehr nicht.

Ich bin fassungslos, wie man nun solche Lügen verbreitet und ich habe versucht, alles zu klären und stand und stehe der betroffenen Familie bei. Ich bereue das auch nicht. Ich mag Mobbing überhaupt nicht. Ich würde mir ja auch wünschen Beistand in so einer Situation zu haben.

Nun bin ich auch ins Fadenkreuz geraten und es wird sehr schlecht über mich und mein Kind geredet. Man versucht Freunde von meinem Kind "abzuwerben" und die Eltern werden aufgehetzt.

Ich versuche mir die ganze Zeit zu sagen, dass normale Menschen nicht so leicht zu beeinflussen wären. Es gibt auch einige auf die ich mich fest verlassen kann. Aber es tut mir vor allem so unendlich leid für mein Kind.

Würdet ihr auf das Gerede andrer Leute was geben? Oder würdet ihr Euch erstmal selbst eine Meinung bilden? Wenn Euer Kind einen Freund hätte über den nun schlecht geredet wird und über die Mutter ebenso. Was kann ich tun, um mich zu beruhigen?

Traurige Grüße

1

Hallo!

Es spricht in meinen Augen absolut für Dich, dass Du die Kinder und die Familien, die hier quasi verleumdet werden, unterstützt hast und auch unterstützen möchtest. Allerdings - so traurig das auch ist - hättest Du Dir ausrechnen können, dass Du damit ins Fadenkreuz dieser Eltern gerätst.
Ich persönlich bin auch jemand, der nichts auf das Gerede anderer Leute gibt, ich mach mir grundsätzlich selbst ein Bild und lasse mich da nicht von anderen beeinflussen. Mir persönlich macht es auch nichts aus, was andere über mich denken - zumindest solange mir oder meiner Familie dadurch keine gravierenden Nachteile entstehen. Trotzdem halte ich mich bei Streitereien zwischen anderen Personen i.d.R. zurück. Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, antworte ich natürlich, aber ich würde mich nicht ungefragt einmischen. In Deiner Situation hätte ich vielleicht der Mutter des beschuldigten Kindes erzählt, dass das Kind nichts schlimmes gemacht hat, mehr hätte ich aber nicht gemacht - eben damit die Sache nicht auf mein Kind zurückfällt. Anders hätte es ausgesehen, wenn keine Kinder involviert gewesen wären. Wäre es ein Streit zwischen Frauen, in dem es nicht um die Kinder gegangen wäre, und ich hätte mitbekommen, dass mehrere Frauen unfair gegen mit einer weiteren Frau streiten, hätte ich mich unter Umständen durchaus eingeschaltet. Diese Situation hatte ich in der Schulte tatsächlich einmal. Eine Mitschülerin war ziemlich faul und hat sich vor dem Lernen immer gedrückt. Nun waren beide Eltern Lehrer und hatten einen gewissen Ehrgeiz für ihr Töchterlein. Also hat das Mädchen zuhause nicht mehr erzählt, wenn eine Klassenarbeit anstand. Ihre Mutter war aber eine Kollegin einer anderen Mitschülerin, die ihrer Mutter immer vorher gesagt hat, wenn eine Arbeit anstand. Und somit haben sich die beiden Mütter ausgetauscht und Mitschülerin 1 musste doch lernen. Dafür hat sie dann einen Rachefeldzug gegen Mitschülerin 2 gestartet und kein gutes Haar mehr an ihr gelassen. Irgendwann hatte Mitschülerin 2 so alle Freundinnen verloren, weil Mitschülerin 1 alle auf ihre Seite gezogen hat (sie war ja auch die Coolere, während die andere eher als Streber gesehen wurde). Mitschülerin 2 wurde regelrecht gemobbt (auch wenn das damals noch anders hieß), es kamen sogar unbeteiligte Klassenkameraden zu ihr und sagten: "Nimm's mir nicht übel, ich hab nichts gegen dich, möchte es mir aber nicht mit dem Rest der Klasse verscherzen!" Mich hat das ganze so wütend gemacht, dass ich meine Freunde hab Freunde sein lassen und ich mit dieser Mitschülerin angefreundet hab. Mir war es egal, was die anderen über mich gedacht haben - wobei ich tatsächlich keine Nachteile durch die Freundschaft mit Mitschülerin 2 hatte - meine Freunde sind mir erhalten geblieben, lediglich Mitschülerin 1 hat immer wieder versucht, mich auf ihre Seite zu ziehen und sich mit mir anzufreunden - die war bei mir aber durch.

Aber wie gesagt: Es ist etwas anderes, ob es nur mich betrifft oder noch Dritte wie z.B. meine Familie oder meine Firma involviert werden.

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Es sollte mehr Menschen wie Dich geben.

3

Hallo,

oh je, eine miese Situation.

Und immer wieder überrascht es mich, wie bösartig sich vor allem Mütter/Eltern plötzlich geben, wenn es darum geht über andere Mütter/Eltern oder deren Kinder zu hetzen nur um das eigene Kind im besten Licht dastehen zu lassen.

Wir hatten vor längerer Zeit eine ähnliche Situation, mein Sohn hat ein Mädchen im Kindergarten "blöde Kuh" genannt und das Mädchen hat daraus ein "blödes A****loch" gemacht (was ihr von der Mutter geglaubt wurde) und diese besagte Mutter gehört auch zu den bekannten Lästerweibern, die zum einen eine "Orts-Eingeborene" ist und dadurch schon Hans und Franz aus Kindheitstagen kennt und zudem ist die Familie auch in sämtlichen Dorfvereinen recht aktiv.
Die muss wohl auch über mich und meinen Sohn und über uns als Familie hergezogen haben, dass es locker in ein Nachmittagsformat bei RTLII passen könnte.

Traurig aber wahr.

Manche haben sich auf den Mist eingelassen, andere geben wiederum nicht drauf und das rechne ich diesen Menschen hoch an.

Ich denke mir immer: "Wen interessiert so ein Dünnbrettgebohre? Die Menschen auf die es mir ankommt, bestimmt nicht!"

Besagte Mutter hat mich damals auch angeschrien, dass wohl die Frau Meier und die Frau Müller, die ihre Kinder ebenfalls in dem Kindergarten hätten, auch genau das Gleiche über meinen schrecklichen Sohn sagen würden, der wäre überall als unmögliches Kind bekannt.
Auf sowas gebe ich nichts.
Beide besagten Frauen begegnen mir und auch meinem Sohn immer freundlich, wenn man sich mal trifft hält man etwas Smalltalk. Wahrscheinlich hat die Kampfziege damals versucht, gegen mich und meinen Sohn Stimmung zu machen - jedenfalls bleibt sie immer mit verbissener Miene im Auto hocken, wenn sie auf ihre Kinder wartet und starrt uns an, wenn wir uns unterhalten.

Ich finde es toll, dass DU Größe zeigst und Dich nicht auf dieses derart miese Niveau von ERWACHSENEN (!!!) Menschen herablässt, die sich auf Kosten von Kindern hier ins rechte Licht rücken wollen.
Denn eines ist sicher, deren "tolle" Kinder sind garantiert auch keine Engel.

Und ob ein Kind das andere geschubst hat - meine Güte, bis die mal ihre Abschlüsse haben und ausziehen, wird noch einiges passieren.

Ich hätte an Deiner Stelle genauso gehandelt.
Auf sogenannte "Second-Hand-Nachrichten" gebe ich nichts.

Würde mir z.B. eine Mutter erzählen, dass das Kind von X ihr Kind bespuckt hat oder getreten oder beschimpft, dann würde ich mich nicht darauf einlassen.
Eher würde ich ihr anraten, dass sie mit der Mutter des Kindes noch einmal ein klärendes Gespräch sucht wenn ihr das Thema so auf der Seele brennt und ihr keine Ruhe lässt, anstatt hier andere Unbeteiligte mit ins Boot zu ziehen.
Oder sie soll einfach keinen Kontakt halten.

Würde sie von mir verlangen, ebenfalls keinen Kontakt zu dieser Familie zu halten, dann bekäme sie von mir eine klare Ansage: nämlich dass das ein Problem zwischen ihr und der anderen Familie ist. Und dass ich nicht willens bin, ihr Problem zu meinem Problem zu machen. Sie soll es bitte für sich lösen und gut ist.

Genauso wurde ich schon mal von einer Mutter gefragt, warum meine "immer so hübsche Tochter" denn ausgerechnet dauernd mit "der XY da" spielt??!
Die hätte immer ungekämmte Haare, dreckige Fingernägel und die Mutter hat zuhause einen Saustall, da sieht es immer unaufgeräumt aus.
Ich habe auf die Frage gar nichts, aber auch wirklich gar nichts gegeben.
Die beiden Mädchen ergänzen sich, sie lernen zusammen, teilen Hobbys und Leidenschaften.
Meine haben ab und zu auch mal dreckige Fingernägel wenn sie draussen spielen oder sehen zerzaust aus. Und ob die Mutter zuhause eher chaotisch oder instagrammable wohnt, geht mich nichts an. Fakt ist, wenn die Mädchen bei ihr sind, kümmert sie sich immer sehr rührend um beide und schaut, dass es ihnen an nichts fehlt. Basta.

Solche um sich tretenden und beißenden Stuten kann ich einfach nicht verputzen.

Mein Rat: halte weiterhin guten Kontakt zu der Familie der Du beistehst und auch zu denen, die nichts auf das Gerede geben.
Sollten manche von Euren Freunden oder Bekannten wirklich diesem Gequatsche folgen und sich von Euch abwenden, dann überlegt Euch, ob der Kontakt wirklich Wert hatte.

LG

4

Ich danke auch sehr. Du bist eindeutig auch ein sehr toller Mensch mit starker Persönlichkeit. Es hilft mir wirklich hier Erfahrungen anderer Menschen zu lesen.

5

Versuche, mit den Eltern, die nicht zu dieser Clique gehören, auch eine Gemeinschaft zu bilden. Wenn ihr zusammen steht, seid ihr auch stark und sie werden euch bald in Ruhe lassen.

8

Vielen Dank für Deine Antwort 😃

6

Wie toll von dir das du die betroffene Familie unterstützt 💪🏻 Das würden viele aus Angst eben nicht tun, weil man im Nachhinein der blöde sein kann 🤷🏻‍♀️ !
Ich finde es einfach ein Unding wie die Erwachsenen sich hier verhalten. Das ist einfach nur kindisch und echt erbärmlich. Kinder sollten sich doch ihre Freunde selbst aussuchen dürfen und Erfahrungen sammeln (solange natürlich keine Gefährdung besteht) .
Ich würde mir auch immer selbst ein Bild machen und nicht viel darauf geben was andere sagen, weil ich aus Erfahrung weiß das meistens eh nur polarisiert wird wenn es um die eigenen Kinder geht weil einer meistens einfach besser da stehen will als der andere. Ich finde es einfach toll wie du es gemacht macht hast und würde es genau so auch tun 😍!!

9

Lieben Dank auch Dir ❤️

7

Ich kann dich gut verstehen. Ich gehöre auch zu der Sorte Mütter die sich einmischen und unterstützen. Leider gibt es solche Cliquenbildung überall. Mein Sohn wurde dann auch zu einigen Geburtstagen nicht eingeladen. Wichtig ist deinem Kind zu erklären, dass es richtig ist sich einzumischen, wenn andere Personen ungerechtfertigt beschuldigt werden und das dann natürlich auch eine Retourkutsche folgen kann, wie z.B. nicht eingeladen werden etc. Das muss einem einfach im wahrsten Sinne des Wortes am Allerwertesten vorbei gehen. 😊

10

Vielen Dank!!!
Magst Du mir berichten, wie alt Dein Sohn inzwischen ist und wie das dann weiter ging als er älter wurde. Haben sich dann die Eltern weniger eingemischt? Ist er nun tatsächlich auch ein Mensch geworden der für andere einsteht?

Ich finde es ganz schlimm, wenn Kinder nicht zu Geburtstagen eingeladen werden, damit den Eltern des Kindes eins ausgewischt wird. Andererseits verzichtet man ja auch gern auf solche Leute. Aber Kinder verstehen das noch nicht.

Lg

11

Auf eine derartige Situation würde ich mich gar nicht einlassen. Ich habe meine Freunde außerhalb des Dunstkreises meines Kindes. Er hat seine Freunde und ich meine. Ich hab nichts mit den Eltern seiner Freunde zu schaffen. Ich frage mich eh, was das für Verhältnisse sind, wo mehrere Eltern nichts besseres zu tun haben und offenbar keine andere Beschäftigung in ihrem Leben haben als sich die Eltern der anderen Kinder zu mobben. Ja geht’s noch???