Kindergeburtstag 7 spielideen

Hi zusammen, wir machen - wenn es so bleibt momentan - nächsten Sonntag einen Kindergeburtstag. Es werden. Mit meinem Sohn 5kinder sein.
Nun weiß ich absolut nicht was wir machen könnten. Habt ihr Ideen? Wir waren immer bisher auf Schnitzeljagd und letztes Jahr im Wald. Nun haben wir das Problem mit dem Wetter.
Ich dachte an ein paar Spiele. ABER macht man mit 7noch mumien wickeln, topfschlagen oder so?
Evtl. Einen futterspender für Vögel an malen?

1

Hallo.

Bei dem derzeitigen Notstand was Klopapier angeht, würde ich wohl aufs Mumiewickeln verzichten 😅😂🙈

Ansonsten finde ich die Idee mit Schnitzeljagd und Wald gar nicht schlecht. Wetterangepasste Kleidung und Gummistiefel und dann geht's. Pfützenspringen macht doch großen Spaß.

Ansonsten würde mir noch kreatives Zuhause einfallen. Z.b Jutebeutel bemalen.
Meine finden solche Spiele lustig, aber das ist von Kind zu Kind ja auch sehr unterschiedlich.

LG

3

Wo ist denn Notstand wieder? Hier sind die Regale voll wie immer 🤷‍♀️

5

Ich komme aus NRW. Und die Regale vieler Geschäfte tatsächlich leer(also da, wo ich sonst einkaufe. Pauschalisieren kann man das natürlich nicht) . Gleiches gilt für Hefe 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

In welchem Bundesland lebt ihr? Wie sieht es bei euch im Kreis mit Corona aus?

8

Hallo,

Ihr könntet Papierflieger basteln und fliegen lassen.

Die Party unter ein Motto stellen (Halloween bietet sich an) und Monstermasken basteln. Im Anschluss dann Monsterparty. Stopptanz und Reise nach Jerusalem im Monsterlook.
Window Color mit Herbst oder Halloween Motiven vorbereiten (Konturen vorher machen) und dann gestalten lassen.

Ich würde irgendwie versuchen thematisch einen roten Faden reinzubekommen.

Mein Sohn ist 8 und hätte an alledem noch Spaß :-)

LG

11

Hallo

Wir haben vor einigen Jahren für den Grossen eine Detektiv-Geburtstagsparty mit "Tätersuche" veranstaltet. Ich habe dafür im Vorfeld aus Zeitschriften 20-30 (weiss ich jetzt nicht mehr so genau.....) Köpfe / Menschen (Männer und Frauen) ausgeschnitten. Dann mussten sich die Kinder auf einer Art Schnitzeljagd (kann man gut auch drinnen veranstalten) durch Lösen von Aufgaben verschiedene Hinweise auf den Täter / die Täterin verdienen, also z.B. der Täter ist nicht blond oder der Täter ist Nichtraucher, wodurch dann zum Schluss jeder mit seinem Hinweis die nicht passenden Figuren (also alle, die eine Zigarette im Mund hatten oder blond waren) aussortieren konnte. Zum Schluss blieb nur noch ein Täter übrig. Auf diesem stand dann hinten drauf der richtige Zahlencode (ich habe auf alle Bilder Zahlencodes geschrieben), um die mit Zahlenschlösser gesicherte Schatzkiste zu öffnen. Kam super an - die Zwerge hatten viel Spass.

Für Parties ausserdem geeingnet ist das Chaosspiel; allerdings müssten die Kinder hierfür bereits lesen können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chaosspiel

Die Spielregeln sind im angegebenen Link etwas kompliziert dargestellt. Ich erklärs mal simpel: 80 Kärtchen werden durchnummeriert (vorne Nummer, hintendrauf ein Code-Wort, z.B. BANANE oder HASE, alternativ können auch Zahlen-/Buchstabencodes verwendet werden) und in der Umgebung verteilt. Die Gruppen bekommen einen Würfel und müssen auf einem vorgefertigten Spielplan (1-80) ihre Spielfigur bewegen. Gruppe 1 z.B. würfelt eine 3. Alle Gruppenmitglieder müssen nun das Kärtchen mit der Nummer 3 suchen, sich das Codewort auf der Rückseite merken und wieder zurückrennen. Hier wird kontrolliert, ob das Codewort richtig ist und dann müssen alle Gruppenmitglieder zusammen eine Aufgabe lösen (z.B. macht einen Bauchtanz ohne Musik, alle malen blind eine Kuh oder ähnliches). Haben sie die Aufgabe gelöst, dürfen sie weiterwürfeln und ihre Figur entsprechend auf das nächste Feld bewegen. Die Gruppe, die zuerst die 80 erreicht hat, ist Sieger. Spielen mehrere Gruppen gegeneinander gibts natürlich ein entsprechendes Durcheinander, daher der Name des Spiels.
Hier empfiehlt sich die Teilnahme eines zweiten Erwachsenen, da alle Gruppen fast immer zeitgleich ihren Code sagen und die Aufgabe lösen wollen #schwitz!

Ich hoffe, das ist einigermassen klar umschrieben. Auf jeden Fall ist es ein Spiel, welches mit mehr Leuten auch mehr Spass macht! Es braucht halt etwas Vorbereitung (Kärtchen mit Nummern und Code-Wörtern vorbereiten bzw. sich Aufgaben ausdenken).

Ganz viel Spass und eine super Geburtstagsparty #winke

14

Dieses Jahr feiert unser Sohn seinen siebten am Samstag (Halloween), wir basteln Masken und laufen dann abends durch das Dorf. Letztes Jahr hatten wir Piratenparty gemacht. Es wurden Holzschwerter bemalt und dann haben wir einen Schatzsuche gemacht, da kamen auch die Schwerter in Einsatz.
Stoptanz, Eierlauf, Dosenwerfen... Finden die 6-7 Jährige noch toll

15

Mir fällt noch das Lego-Spiel ein:

Jedes Kind bekommt dieselben Steine und eine Bastelaufgabe: Baum, Tiere etc.
Alle Steine müssen verbaut werden. Man kann nach Zeit spielen oder einen Schiedsrichter benennen.
Geht auch in zwei Gruppen.

Oder man spielt komplett ohne Sieger und macht nur Fotos von den Ergebnissen.

ODER:
Sehr aufwendig und teuer:
Lego veröffentlicht jeden Monat einen Mini-Bausatz. Die Anleitungen sind online und die Steine kann man ja anhand der Seriennummer in der richtigen Stückzahl bestellen...
https://www.lego.com/de-de/page/static/minibuilds

LG!

16

Hallo.

Wenn ihr doch lieber zuhause bleibt, macht doch zwischendurch eine "Schatzsuche": Wir hatten dafür an verschiedenen Stellen in unserem Wohngebiet Zettelchen verteilt. Die Kinder mussten Aufgaben erfüllen oder Rätsel lösen, um dann den Hinweis auf den nächsten Zettel"standort" zu erhalten. Am Ende wurde - meistens zuhause im Garten - eine Schatzkiste mit Süßigkeiten oder kleine Spielsachen (hast dann gleich was für die Mitgebseltütchen) versteckt.

Beim Geburtstag meiner Tochter (5) haben wir Stofftiere gestopft, kann man im Internet bestellen und die Kinder waren total begeistert. Bei den Stofftierhüllen waren dann noch Geburtsurkunden dabei, die wir mit dem Namen und Geburtsdatum des neuen besten Freundes versahen.
http://www.babinjo.de/kindergeburtstag-spiele/geburtstagsspiele-7-bis-9-jahre-drinnen/
https://pngtoico.io