Jobvorschläge?

Hallo!

Mir ist klar, dass der Titel vorerst nicht zu diesem Forum passt. Dennoch versuche ich es hier.
Mein Sohn ist nächstes Jahr mit seinem Abitur fertig. Danach weiterstudieren gehen möchte er nicht.
Jobs wie Controlling, Finanzwesen, IT etc. interessieren ihn überhaupt nicht.
Er ist kreativ, hat ein gutes Zahlen- und Namensgedächtnis, schreibt und liest gerne Bücher und ist sehr geduldig.
Hättet ihr da irgendwelche Berufsvorschläge?
Liebe Grüße, schönen Abend noch

4

Wenn er im kommenden Jahr mit dem Abitur fertig ist, sollte er in der Lage sein, sich selbst um eine Berufsberatung oder ggf. mehrere verschiedene aufzusuchen. Eventuell könnte er sich auch um Praktika bemühen, wenn das auch derzeit vielleicht etwas schwierig sein kann.

Allein das Internet bietet zahllose Möglichkeiten zur Information. Vielleicht gibt es auch online Messen zum Thema, die richtigen Messen finden ja nich statt.

1

Polizist.

2

Habt ihr bei euch ein BIZ?
Da könnte er mal hingehen, falls es wegen Corona überhaupt geht.
Bei uns haben sie dort echt super Leute, die auch sehr quer denken und diverse Möglichkeiten aufdecken können.

3

Hi,
Da wäre Lehrer eigentlich genau richtig, alternatve Erzieher?

Controlling und Finanzen, davor kommt ja erstmal eine Ausbildung zum Industriekaufmann, oder was anderes kaufmännisches, und da gibt es noch Verkauf, Einkauf, Technik usw.

Mediengestaltung?

Gruß

5

Er soll einfach eine kaufmännische Ausbildung machen, ggf. mit Schwerpunkt auf einem Thema das ihn interessiert. Danach stehen einem alle Türen offen und vielleicht will er ja dann doch noch studieren, mit einer Ausbildung ist ein guter Nebenjob sicher. Mit Abi kann man ja auf 2 Jahre verkürzen, das ist ein überschaubarer Zeitraum
https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/search
(Habe in die Suche einfach "Kaufmann" eingegeben)

6

Hallo,

spontan hätte ich auch an etwas pädagogisches gedacht.
Gerade Grundschulen und Kindergärten sind meist froh um ein oder zwei Männer im Team - als Identifikationsperson für die Jungs, auf Klassenfahrten, Kontrolle von Umkleiden etc. sowieso.

Was ich auch spannend finde, sind Zeitschriften, die Ausbildung oder Studium zum Thema machen. Da bekommt man oft einen guten Überblick und zusätzlich ein paar ungewöhnliche Ideen.
Ist etwas old-school, aber nicht so grenzenlos wie das Internet und trotzdem ausführlich.
Einfach mal im Zeitschriften-Kiosk stöbern.

Was genau stört ihn an einem Studium? So viele Studiengänge sind heutzutage so verschult, dass der Unterschied zu einer schulischen Ausbildung gar nicht so groß ist.

Wenn er kein Thema findet, dass ihn interessiert, könnte man auch da ansetzen:
Studium? Schulische Ausbildung? Betriebliche Ausbildung? Duales Studium?

Und, wie Zahnweh hier schon mal schrieb:
Bevor er immer "nein" schreit, kann man ihm ja auch die Angst nehmen, dass er das jetzt den Rest seines Lebens machen muss.
Drei Jahre sind fix rum, danach kann man immer noch was Neues machen. Hat aber u.U. einen Bereich kennengelernt, den es in der Schule gar nicht gab.

Und ich würde hinzufügen:
Alles, was du erwähnst: Controlling, Finanzwesen... kommt in der Schule gar nicht vor. Das geht aber allen so. Es gibt also keine Mit-Azubis mit riesigem Vorsprung. Ich hatte damals vor solchen Bereichen einen riesigen Respekt, weil ich mir nix darunter vorstellen konnte.

LG!

7

was kann ER sich denn vorstellen?! ohne eigeninitiative wird das ja alles nichts...

ich würde ja sagen: mach ne universelle ausbildung, weitermachen kannst du dann immernoch was anderes...

handwerk ist dann ja wahrschenlich eher nicht seins, also ne kaufmännische oder verwaltungs ausbildung, das ist viel grundlegendes dabei und wen ner dann später ne andere idee hat, hat er zumindest einen grundstock.

mit dem guten gedächtnis und freundschaft zu papier und wort vielleicht personalwesen? geduldig kannste da auch gut brauchen ;-)

8

Ich bin echt irritiert, nicht weil er nicht studieren will. Aber die Tatsche, das anscheinend weder ihm noch dir Berufe einfallen. Wie kann denn sowas passieren?

9

Hallo,

meinem Sohn geht es gerade genauso. Er ist ebenfalls im letzten Schuljahr, schreibt nächstes Jahr Abi und hat keinen Dunst, was er danach machen will. Er hat allerdings schon in etlichen Bereichen Praktika oder Ferienjobs gemacht. Das hat ihm schon Mal dahin gehend weiter geholfen, was er nicht will. Er wollte immer Lehrer werden. Der Wunsch hat sich nach 2 Praktika an Schulen erledigt. Medizin stand auch mal im Raum. Aber dazu fehlt ihm der NC und nachdem er sich mit befreundeten Ärzten über das Studium unterhalten hat, hat sich der Berufswunsch auch erledigt. Im Sommer hat er ein weiteres Praktikum im Bereich Marketing/Produktentwicklung gemacht. Das geht nun schon eher in die Richtung, was ihm gefallen würde und ihm schwebt gerade ein duales Studium vor.
Ich bin gespannt, für was er sich entscheidet.
Ich glaube, in einem Forum wirst du keine Hilfe finden. Dein Sohn muss wissen, in welche Richtung er gehen will. Dabei helfen Praktika oder Berufsberatung. Die Agentur für Arbeit macht diese Berufs- und Studienberatung bei uns in der Schule. Die Schulen machen Exkursionenen zu verschiedenen Universitäten oder Hochschulen. Eventuell setzt dein Sohn sich Mal an den Rechner und schaut, was es für Möglichkeiten gibt. Es gibt im Netz Planer, wo man Interessen eingeben kann und man bekommt Berufe vorgeschlagen. Eventuell wäre das eine Idee um ihm auf die Sprünge zu helfen.

LG
Lotta