Einschulung in anderer schule

Hallo ihr lieben, ich brauche mamas deren kinder nicht mit ihren kindergarten freunden eingeschult wurden. Wir ziehen nächstes jahr 2 dörfer weiter leider gehört das dan nicht mehr zu der schule in der sein kiga liegt. Er hat wahnsinnig viele freunde hier ich hab so angst das er dan keinen anschluss findet. 😢 Gibt es den hier kinder die auch in eine andere schule mussten und wie ging es ihnen damit? Ein gastschulantrag könnten wir auch stellen allerdings kann dieser ja auch abgelehnt werden. Bin segr dankbar über erfahrungen.

Lg

1

Hallo!

Meine Kinder wurden nicht mit ihren Kindergartenfreunden eingeschult. Wir haben uns für eine bilinguale private Grundschule in einer anderen Stadt entschieden und somit war von Anfang an klar, dass wenn sie angenommen werden, haben wir erstmal ganz fremde Kinder um sich herum.

Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse und meine Tochter in der ersten. Beide haben ohne Probleme Anschluss gefunden und genießen es, dass sie noch ihre besten Freunde aus dem Kindergarten haben, aber auch noch ganz neue Kinder kennengelern haben.

Wenn dein Sohn eh ein offenes Kind ist und viele Freunde hat, wird er auch in der Schule schnell Anschluss finden.

LG

2

Hallo!

Mein Sohn ist in neuen Situationen eigentlich immer eher zurückhaltend. Auch er ist ohne seine Kindergartenfreunde in die Schule gekommen. Es geht zwar ein Mädchen aus seinem Kindergarten in die gleiche Klasse, mit der ist er aber nie gut klargekommen. Außerdem kannte er ein Kind flüchtig vom Sport, alle anderen Kinder waren fremd.
Trotzdem hat er sehr schnell Anschluss gefunden, nach wenigen Wochen hatte er die ersten Spieleverabredungen, und nach wenigen Monaten konnte man nicht mehr merken, dass er in eine Klasse mit lauter fremden Kindern ging. Er hat also schnell Anschluss gefunden, hat aber auch noch Kontakt zu seinen alten Kindergartenfreunden (geht jetzt in die 3. Klasse), die weit verstreut im Landkreis wohnen.

LG

3

Hallo!

Unter normalen Umständen würde ich dir auch sagen, dass Freundschaften kein Kriterium für die Schulwahl sind. Kinder finden da ganz schnell zusammen.

Wir haben aber im Moment leider keine normalen Umstände!

Wir haben vor kurzem unseren Jüngsten eingeschult. Auch ohne Freunde. Nun zeigt sich aber, dass die Coronamaßnahmen hier extrem hinderlich sind. Dadurch dass die Kinder sich bei uns in der Schule auch in der Pause in der Klasse nicht frei bewegen dürfen, sämtliche Ausflüge - inklusive kleiner Spaziergänge in den Wald - komplett gestrichen sind, Sportstunden aus "alleine am Stand laufen" bestehen und noch dazu die Sitzordnung das gesamte Schuljahr über nicht geändert werden darf, ist die soziale Interaktion zwischen den Kindern auf ein Minimum geschraubt...

Mein Sohn kennt nach wie vor nicht alle Namen seiner Klassenkameraden. Zudem kann er oft die Kinder allgemein nicht zuordnen: "Ein Mädchen war es. Es sitzt hinter mir. Ich habe sie nicht gesehen, wir dürfen uns ja nicht umdrehen. Und an der Stimme erkenne ich sie nicht!".

Wir haben es geschafft privat einen Kontakt zu einem Klassenkameraden herzustellen und hatten das Glück, dass die Chemie zwischen den Kindern stimmt. Somit hat mein Sohn nun einen Freund in der Klasse. Hätte das nicht geklappt, er wäre - danke liebe Maßnahmen - ganz alleine unter lauter "fremden" Kindern.

LG
id

5

Das ist ja wirklich gruselig...

Bei uns ist das zwar auch streng, aber immerhin in der Klasse selbst bewegen sich die Kinder relativ frei und ohne Maske.

Bei uns ist es allerdings auch der Hort, der zwar auch die Klassen trennt, aber durchaus noch Ausflüge zu Spielplätzen macht.

7

Hallo,

das ist aber keine schöne Erfahrung.

Ich kann das so gar nicht bestätigen. Meine Nichte wurde im Sommer auch eingeschult, bei uns in der Schule. Dank Umzuges kurz vorher, auch mit komplett unbekannten Kindern.
Sie geht zudem in die Betreuung nach der Schule. Ich höre seit Wochen nur Geschichten ihrer neuen Freundinnen, die sie selbstverständlich auch nach der Schule zum Spielen trifft.

Ein Mädchen wohnt sogar nur 1 Straße weiter, wie sich rausgestellt hat. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Aber sie hat mit Sicherheit noch 3-4 andere Mädels die sie trifft.

4

Mein Sohn kannte auch niemanden... ich habe mir große Sorgen gemacht, weil er eben nicht zu den Draufgängern gehört.

Dann wurden wegen Corona auch noch alle Aktivitäten der neuen Schule vor der Einschulung abgesagt, das hat meine Sorgen nicht geschmählert.

Und was soll ich sagen: es ist alles gut.... Sohnemann hat schnell Anschluss gefunden.

Dazu muss ich aber sagen, dass die Schule das auch sehr gut gemacht hat. Alle Kinder die sich aus einer Kita in der Nähe kannten sind in einer anderen Klasse.
In der Klasse meines Sohnes kannte alle Kinder niemanden, das hat die Sache sicher erleichtert.

6

Unser Kind, eher schüchtern und ruhig, im Kiga einen festen Freund - unzertrennlich- ist ohne ein Kind zu kennen in die Schule gekommen.
Was soll ich sagen? Mein Kind blüht richtig auf, ist sehr beliebt in der Klasse, war schon auf mehreren Geburtstagen und "spieldates".


Lass dein Kind nicht merken dass du Sorgen hast. Er wird es schon schaffen.

8

Hi,
beide Jungs sind nicht in die normale Grundschule eingeschult worden, sondern in die Sprachheilschule, 23 km weiter.

Dort sind Kinder im Umkreis von 30 km. Wir hatten Glück, sein bester Freund war aus dem Nachbarort, saßen schon zusammen im Bus. Der Kleine ähnlich. Beide hatten ruckzuck Ihre Leute und sind froh in die Schule gefahren.

Da es eine Ganztagsschule war, war natürlich nichts mehr mit spielen nachmittags, sie kamen ab 16 Uhr daheim an. Auch in den Ferien war natürlich wenig bis nichts. Aber da gab es ja die Kinder aus dem Ort.

Ich habe mir viel viel mehr Gedanken gemacht, und auch schlaflose Nächte gehabt, aber die Schule war es mir wert, und sie hatten keinerlei Probleme neue Kameraden zu finden. Ich bin heute noch mit etlichen Eltern in Kontakt und auch der Lehrerin vom Großen. Wir sind zu Schulfesten hingefahren, wo beide ihre Kameraden getroffen haben. Alles Richtig gemacht.

Gruß

9

Wir standen 2017 vor ähnlicher Entscheidung:

Lieber die Schule im Dorf, die einen schlechten Ruf hat jedoch unser Kind mit den Freunden eingeschult wird.
oder
Eine Schule mit sehr gutem Ruf , wo unser Kind allerdings ganz neu wäre.
Und wir haben unabhängig von unserem Kind entschieden das wir die andere Schule bevorzugen. Dafür gab es harte Worte und viel Kritik von außenstehenden.
Und weißt du was? Meine Tochter hat nach wie vor mit manchen Kindern aus dem Kindergarten Kontakt und jede Menge neue Kinder in der Schule kennen gelernt - tolle Freundschaften geschlossen.
Wir als Eltern und erst Recht meine Tochter haben NUR positive Schlussfolgerungen dadurch erfahren.
Die Eltern der anderen Schule ärgern sich mittlerweile, weil sie trotz (bekannten) schlechtem Ruf die Schule mit den meisten Kita-Kindern gewählt haben.

Somit würde ich nicht nur auf die Kita-Kinder und Kita-Freundschaften Acht geben sondern auch was im Endeffekt mehr Sinn machen könnte #klee

10

Hallo, ich kann dir zwar keine Erfahrungen mitteilen verstehe dich aber total. Wir stehen vor der gleichen Situation im nächsten Jahr. Sind vor einem Jahr in einen Vorort gezogen und unsere Tochter wird hier nächstes Jahr eingeschult. Alle ihre kita Freunde kommen in eine andere Schule. Hier wird im moment oft deswegen geweint. Sie freut sich zwar sehr auf ihre neue Schule, aber in der kita wird das wohl oft gerade hervorgehoben das ihre drei Freundinnen zusammen auf eine andere schule kommen.
Ich hatte gehofft das wir hier im Sportlerin und auf dem Spielplatz ein paar Kids in ihrem Alter treffen mit denen sie zur Schule kommt aber durch die Maßnahmen hat das nicht geklappt.
Ich bereue es ein wenig das ich sie nicht letztes Jahr in diese kita hab umziehen lassen, aber wir haben so eine tolle kita das ich das einfach nicht wollte. Unseren Sohn werden wir nächstes Jahr hierher umziehen wenn er von der u3 in die ü3 wechselt.
Ich erzähle meiner Tochter aber immer das sie ihren alten Freunde ja nicht verliert sondern neue dazugewinnt, funktioniert aber nur mäßig 🙈
Wir lassen es jetzt auf uns zukommen. Meine Tochter ist zumindest wesentlich kjntaktfrwudiger als ich
. Mir graut es auch schon davor neue Mama bekanntschaften machen zu müssen. Tue mich damit wahnsinnig schwer.
Alles Gute euch!

11

Mein Kind kannte kein Mensch bei der Einschulung. Es gab nur 1 Kind, der in der selben Position war. Er ist eher schüchtern und alle anderen kannten sich aus dem KiGa. Ich hatte da echt bedenken, aber in einer anderen Schulen wäre es auch nur minimal besser gewesen. Kurz gesagt: er hat super schnell Freunde gefunden und war super schnell integriert.

Ich habe geholfen, indem wir nach der Schule am Spielplatz mit allen anderen geblieben sind. Da er nach der Schule mit den anderen täglich gespielt hat, war er super schnell integriert. Wenn bei euch so was nicht gibt, würde ich die Kinder einzeln alleine einladen zu euch nach Hause.