Textaufgaben/Sachaufgaben-Brett vorm Kopf

Leute, Leute!
Mein Geduldsfaden ist zum Zerreißen gespannt.
Kind, 4. Klasse, hat ein absolutes Brett vorm Kopf wenn es um mathematische Textaufgaben geht.
Sie liest den Text 5x durch, versteht aber den Inhalt nicht.
Das Ausrechnen ist nicht das Problem. Aber der Weg zur Lösungsfindung.

Das macht mich echt irre, weil ich nicht wirklich weiterhelfen kann als zu sagen "Mach Dir Notizen/Skizzen" etc.

Habt ihr Tipps für derlei Begriffsstutzigkeit?

P. S. Note 2 in Mathe

1

Kann sie es sich von einer Freundin oder Klassenkameraden, der es wirklich gut kann evtl erklären lassen?!
Oder einem älteren Schüler als Tutor oder Nachhilfe"lehrer"?!
Bei unserem Junior funktioniert das immer wesentlich besser, als wenn wir Eltern das machen. Keine Ahnung warum?

LG

2

So ging es mir lange Zeit auch. Mathe war immer mein Lieblingsfach, bis auf Textaufgaben. Da ist der Knoten erst in der Mittelstufe geplatzt oder später.

Am meisten geholfen hat mir der Tipp eines Lehrers.
Text ignorieren, der stiftet oft Verwirrung.
Nur die Werte aufschreiben.

Gegeben
Gesucht
Nur das herausschreiben, was in Zahlen/Mengen ausgedrückt wird.

Zahl + Einheit.

5 H. (wenn die Hühern ablenken)
20 Eier
40 Euro
8 Ä. (wenn die Äpfel ablenken)
16 Euro
Und sich dann darauf konzentrieren, wie man die Einheiten sinnvoll zusammen bringen kann.

Äpfel und Euro .... Stückzahl und Preis. Wie rum muss man die Formel stellen, damit es passt. Was kostet 1 Apfel? Wie wiele Äpfel kann ich für x Euro kaufen?
Sich nur den mathematischen Teil vorstellen. Möchte ich die Stückzahl? = Stück Möchte ich den Gesamtpreis = Euro
Und dann die Formel so umstellen, dass es passt.

Es ist schwierig zu erklären. Seit der Knoten bei mir geplatzt ist, mache ich es automatisch.
Davor stand ich da wie der Ochs vor'm Berg und habe eher geraten.

6

Das ist ein guter Ansatz, denke ich. Werde es mal so probieren. Sie muss sich auf die Fakten konzentrieren.

Danke

8

So ähnlich haben unsere es auch gelernt. Nr. 2 habe ich mit Buntstiften die Informationen markieren lassen und mit einem Bleistift alles unwichtige durchstreichen.

3

Hätte auch vorgeschlagen dass jemand anderes (also nicht die Eltern) es ihr erklärt. Mein Sohn macht bei uns oft sofort dicht und ich rede dann mit einer Wand. Wohin gehen wenn Oma das macht es wundervoll funktioniert.

4

Nicht vom Text verwirren lassen und nur die Fakten betrachten und auf einem Schmierblatt aufschreiben.

5

Tipp: Lesekompetenz trainieren. Wie gut kann sie lesen ? Informationen einem Text entnehmen? Das ist oft auch in anderen Fächern wichtig.

7

Finde es bisschen blöd, dass Du deinen Sohn als begriffstutzig betitelst, nur weil er mit Textaufgaben nicht warm wird/funktioniert. Man sollte, seinem Kind niemals niemals niemals niemals die unterschwellige Botschaft mitgeben, dass es zu dumm dafür ist, das zu kapieren. Wenn Du nicht an ihn glaubst, dann wird er erst recht unsicher und das Brett vor dem Kopf wird sicher nicht besser davon, nur noch härter und unüberwindbarer. Zeig doch bitte in solchen Situationen einfach Verständnis. Einmal tief durchatmen, Druck raus nehmen, reden. Kein Meister fällt vom Himmel. Man darf auch Mal bei etwas Schwierigkeiten haben ohne gleich dumm zu sein.

Erzähl ihm davon, wie es dir am Anfang damit ging als Du jung warst. Und du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Du nie vor einer Textaufgabe gesessen hast und erst einmal nur Bahnhof verstanden hast?

Textaufgaben sind eine ganz eigene Art ein mathematisches Problem zu beschreiben. Wenn ich aber nur Zahlen und Rechenzeichen gewohnt bin, muss ich mich darauf erst mal umstellen und einlassen. Der Text ist dabei oft ein Instrument, dass Verwirrung stiftet, teilweise bewusst Verwirrung stiften soll, weshalb einen Leseverständnis allein auch nicht unbedingt direkt weiter bringt.

Mir hat immer geholfen, die Fakten mathematisch als gegeben herauszuschreiben, herauszuschreiben was gesucht ist. Dann zu überlegen, ob manche der Fakten, die ich heraus geschrieben habe, bloss eine Art Falle sein sollten, die mich verwirren sollte, aber mich gar nicht zu gesucht führt. Wenn ich z.B. ausrechnen soll, wie viel die Äpfel kosten, dann bringen mich die Birnenanzahl und Orangenpreise nicht weiter (es sei denn sie werden zueinander in ein bestimmtes Verhältnis gesetzt).

Es geht auch oft darum die wichtigen Fakten von den unwichtigen für das jeweilige Problem zu trennen. Dann muss ich überlegen welche Rechenoperation mich zum Ziel bringen könnte und welche Komponenten ich dafür brauche und diese Rechnung zu machen, die setze ich dann ein. Fehlt mir etwas, muss ich schauen, ob ich mir diese fehlende Information durch eine Zwischenrechnung aus anderen Fakten erschließen kann.

Es gibt für Textaufgaben tolle Übungshefte für Grundschulkinder. Betrachtet es doch mit weniger Druck als eine Art Knobelei. Was ist der Code? Was steht dahinter?

Ich würde mich gar nicht so viel am Text aufhalten und eher versuchen ihn schnell in Zahlen um zu wandeln. Natürlich muss man manchmal genau lesen, aber die fiesen Sachen kommen ja in der Grundschule eher weniger dran.

9

Halo,

ich kann auch das Prinzip "Gegeben / gesucht" empfehlen.

Die Texte sind ja bewusst oft verwirrend geschrieben.

Hier hatten wir es kürzlich auch, ein ellenlanger Text.
Es ging um Flugstrecken und Kilometer und da stand ein ewiger Roman von Ali der in Berlin aufs Gymnasium geht und mit seinen Eltern und drei Geschwistern in Kreuzberg zusammen lebt, sein Vater, der Pilot ist und so-und-so-oft in der Woche, im Monat und im Jahr von Berlin nach Istanbul und wieder zurück fliegt und dafür diese und jene Kilometer zurücklegt und die Zeit XY braucht.
Alter Schwede, mir wurde der Text schon nach der dritten Zeile zu doof.

Also haben wir einfach nur

Gegeben:
Gesucht:

gemacht.

Und dann hat meine das auch rausgezogen:

Schritt 1: erst mal den Text lesen und die Fragen laut vorlesen.
--> Worum geht es? Um die Flugstrecke und die Zeiten. Diese Infos bitte unterstreichen.

Ansonsten: Wo Ali genau wohnt, ob er aufs Gymnasium oder in die Baumschule geht und wieviele Geschwister er hat, ist für diese Aufgabe nicht von Bedeutung. Weg damit.
Es geht um seinen Vater und dessen Flugzeiten und Wege. Basta.
Man könnte genauso gut kurz und knackig schreiben "Ein Pilot fliegt 1x täglich....usw".

Sie muss das Ablenkungsmanöver durchschauen und die Fakten herausziehen.




Schritt 2:

Alle gegebenen Infos (unterstrichen) auflisten und die Fragen in einer Kurzform hinschreiben:



Flugstecke Berlin-Istanbul in km (und das ganze auch kurz überschlagen)
Dauer der Flugstrecke.
Täglich hin und zurück macht wieviel an Kilometern und Zeit?
5x die Woche hin und zurück macht wieviel an Kilometern und Zeit?
20 x im Monat hin und zurück macht wieviel...
12 Monate im Jahr macht wieviel...

Und das hat sie dann in Ruhe ausgerechnet und zum Schluss die Antworten sauber hingeschrieben.

Ansonsten kann ich es auch nur empfehlen, mit einem Tutor zu lernen.
Wir lernen mir einem Mädel aus der Nachbarschaft, die einmal pro Woche mit unserer Großen etwas Mathe übt.
Das Mädel ist gerade im Abi-Jahrgang und freut sich auch, wenn sie regelmässig ein bisschen was dazuverdienen kann. Und mit ihr zusammen läuft das wie am Schnürchen, während mein mann und ich uns oft den Wolf erklärt haben.

10

Kann sie sinnerfassend lesen?

Es gibt Kinder, die perfekt lesen , dir aber nicht sagen können, was im Text stand.
Das ist eine Leseschwäche, die anerkannt ist, nur nicht ernst genommen wird.