12

Unsere Kinderärztin hat uns dieses Jahr dazu geraten. Die beiden Kleinen haben nächste Woche ihre zweite Impfung. Der Große und ich wurden nur einmal geimpft.

15

War letzte Woche mit meiner 12jährigen beim KiArzt (wg was anderem) und habe nebenher gefragt. Der KiA hat gesagt, wenn meine Tochter nicht zu einer Risikogruppe gehört, würde sie es für nicht notwendig halten. Wir haben Sie nicht impfen lassen.

17

Ja wir sind alle geimpft. Unser Hausarzt empfiehlt uns wichtige Impfungen und solange es nichts kostet... 🤣

20

Meine Kleine hat schwerstes Asthma, muss also geimpft werden, da für sie die Grippe sehr gefährlich ist. Mein Mann und ich lassen uns auch impfen, da wir Asthma haben. Unsere Große musste im ersten Lebensjahr der Kleinen geimpft werden, da die Kleine noch nicht geimpft werden konnte und sie es nicht aus dem Kiga bringen durfte. Seit dem lassen wir sie inpfen. Klingt doof, aber die Große hatte schon eine Grippe und war zwei Wochen krank. Da die Kleine aber bereits ständig krank ist (schweres Infektasthma) fehle ich dann einfach zu viel im Job. Sie hatte aber noch nie Nebenwirkungen. Auch in diesem Jahr wurde sie geimpft.

21

Ja, unsere Tochter ist geimpft - wie jedes Jahr. Unser Kinderarzt empfiehlt die Grippeschutzimpfung allen seinen Patienten und ist immer bestens bestückt mit Impfstoff. Ich selbst habe mich einige Jahre nicht impfen lassen - bis ich bei der letzten großen Welle vor fast 3 Jahren 3 Wochen mit Influenza A flach lag - das brauch ich nicht noch mal. Jetzt wird wieder geimpft - jedes Jahr. Dieses Jahr brauchte ich 2 Anläufe, der erste Termin wurde abgesagt, da war der Impfstoffvorrat meiner Hausärztin aufgebraucht. 3 Wochen später war das überhaupt kein Problem mehr. Sie sagt, der Impfstoff wird ständig nachproduziert, solange noch bestellt wird und sie ist sich sicher, das sie bis Ende des Jahres alle ihre Stammpatienten, die geimpft werden wollen auch geimpft haben wird.

23

hi,

wir haben uns in diesem jahr erstmals alle gegen grippe impfen lassen, da es uns von einer befreundeten ärzt angeraten wurde.
es war in unserer gegend überhaupt kein problem einen termin und impfstoff zu bekommen.


lg
eddi

24

Hallo,

das ist wie bei Versicherungen:
ob es nötig gewesen wäre, weiß man im Zweifelsfall immer erst hinterher.

Wir haben unsere Kinder in diesem Jahr zum ersten Mal impfen lassen.
Wie Moni zu einem Zeitpunkt, als dazu aufgerufen wurde.
Und mit dem Hintergedanken:
Die Kleine (6) hat Asthma, lieber geimpft als krank. Ansonsten steckt sie viele Infekte ganz gut weg.
Die Große (8) neigt bei jedem Virus zu Unterzucker und stand schon mehrfach kurz vor der Einweisung ins KH. Normalerweise okay, dafür sind Krankenhäuser da. In diesem Winter will ich das nicht haben, wenn ich es irgendwie vermeiden kann...

So haben wir eben individuell überlegt. Hätte der Kinderarzt uns gebeten, zu verzichten, wäre es jetzt bei uns nicht soooo nötig gewesen.
Aber mit Impfung ist unser Gefühl jetzt etwas besser ;-)

LG!

25

Hallo,
meine Söhne, 12 und 16, bekommen schon seit 3 Jahren eine Grippeimpfung.
Ich hatte beide vor 4 Jahren im Winter hier richtig flach liegen, beide fehlten zwei Wochen in der Schule und es dauerte bestimmt nochmal 3 Wochen, bis sie sich komplett erholt hatten. Und zwei Wochen Schulstoff aufholen, ist kein Zuckerschlecken. Und es nimmt kein Lehrer Rücksicht drauf, ob und wie lange man krank war.
Ich selbst bekomme sie seit ca. 20 Jahren und hatte seitdem außer mal etwas Schniefnase und mal etwas Kratzen im Hals nichts mehr....
Wir gehen aber auch schon immer Ende September.
LG
Elsa01

29

Würde sie die letzten Jahren geimpft?

Wenn nicht, dann dann nein.

Erstens ist wahrscheinlich eh kein Impfstoff mehr da...

Außerdem musst du überlegen, dass dieser Winter der erste ist mit Mundschutz, stängiges Hände Wäsche, desinfektionsmittel steht überall zur Verfügung.
Diese Maßnahmen halten ja nicht nur Corona Viren an, sondern andere Viren und Bakterien auch!

Auf der anderen Seite, wenn du dich wohler fühlst wenn sie geimpft ist, dann mach einen Termin aus.

30

Meine Tochter, knapp 5 und Kiga Kind, ist. Durch den Hausarzt meines Mannes geimpft worden. Mein Mann und ich sind ebenfalls geimpft . Mein Sohn mit 9 Monaten nicht. So wie ich es verstanden habe wird es empfohlen Kiga Kinder zu impfen um die Verbreitung einzudämmen.
Ich wurde nicht als erstes geimpft, hatte auch Warteliste, aber nach wenigen Tagen hat schon das Telefon geklingelt. Daher... Probiert es, empfohlen wird es und mit den Risiko Gruppen sollten sie durch sein.