Wenn wackelt denn endlich ein Zahn... ;-)

Hallo zusammen,

Sohnemann wird Ende Januar 7 und hat noch nicht einen Wackelzahn.
Das beschäftigt ihn schon sehr, denn er ist der einzige in seiner Klasse...

Auch die bleibenden Backenzähne lassen noch auf sich warten.

Ich persönlich finde das gar nicht so schlecht, die bleibenden Zähne hat man lange genug und man sieht wie der Kiefer und die Lücken zwischen den Zähnen größer werden, was ja nicht schlecht sein kann für die nachkommenden, größeren Zähne.

Aber, das Kind wartet sehnsüchtig... hat ihr noch jemand so ein Kind, was relativ spät Zähne verloren hat? Sohnemann war mit allem, auch damals mit dem Zahndurchbruch immer im Durchschnitt, also weder besonders früh, noch besonders spät...

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

1

Hier 😏!

Zwei meiner Kinder haben erst mit sieben Jahren ihren ersten Zahn verloren... eins davon hat die Zähne spät bekommen (1. Zahn kurz vor dem 1. Geburtstag), das andere war ganz durchschnittlich mit dem Zahnen. Kind Nummer drei verlor den ersten Zahn mit fünf Jahren 😏...

Mir ist die späte Variante auch lieber! Habe den beiden Spätzahnwacklern das auch immer so erklärt, dass es super ist, wenn man erst spät die bleibenden Zähne bekommt!

Lg von Lena

2

Bei uns war das auch bei einem Kind so spät, dass es überhaupt los ging.

Und nun .....Jahre später warten wir .... dass es endlich mit der Spange losgehen kann. Ansage war mit ca. 11 Jahren normalerweise sei der Milchzahnwechsel weit genug fortgeschritten um mit der Korrektur zu beginnen, aber so wie bei ihr aussieht, wird es auch vor 13 Jahren nicht losgehen. Sie hat noch zu viele Milchzähne.

:P

Unser anderes Kind ist schon komplett durch mit dem Wechsel des Milchgebisses und in ein paar Monaten auch mit der Spange. Die wird nächsten Monat 13. Und der erste Wackelzahn fiehl auf jeden Fall schon in der Vorschule.

Es ist wohl also einfach eine Laune der Natur und er muss sich einfach gedulden.

3

Hallo!

Unsere Kinder haben sehr früh Zähne bekommen. Bei der Großen kamen die unteren Schneidezähne schon mit 12 Wochen. Der erste Zahn ist ihr ausgefallen, als sie genau 4,5 Jahre alte war. Sie wurde mit 8 bleibenden Zähnen eingeschult und um sie rum hatten alle Kinder gerade die ersten Zahnlücken oder die ersten neuen Zähne.

Ich wäre froh gewesen, wenn der Zahnwechsel später gestartet wäre. Die neuen Zähne müssen ja noch lange genug halten!

Auch bei deinem Sohn wird irgendwann der erste Wackelzahn kommen. Ich kann verstehen, dass er langsam ungeduldig wird, aber da kann man ja leider nichts beschleunigen. Bestimmt geht es bald schneller als ihr denkt!

4

Meine ist 9,5 Jahre alt und es sind erst 5 Milchzähne raus.

Jetzt werden einige Milchzähne gezogen,da die Nachfolger sich in zweiter Reihe schon durchdrücken und komplett schief wachsen aus Platzmangel.

Hatte mich auch erst gefreut ,das sie lange ihr Milchgebiss hat,inzwischen verfluchen ich es .

5

Die bleibenden Backenzähne gabs fast Pünktlich zum 7 Geburtstag. Zwei Monate danach wackelte der erste Zahn, bis der draussen war hat es noch gut 4 Monate gedauert. Die Schneidezähne gingen Schlag auf Schlag, danach war eine lange Pause.

6

Mein Sohn war 7,5 beim ersten wackelzahn. Jetzt ein Jahr später hat er 7 Milchzähne verloren. Es kommt irgendwann auch bei ihm ...

7

Unser Sohn hat ein paar Tage nach seinem achten Geburtstag den ersten Zahn verloren, jetzt ist er frisch zehn und ihm sind bis jetzt sieben Milchzähne ausgefallen.

Unsere Tochter dafür hat letztes Wochenende mit 5,5 Jahren den ersten Zahn verloren und zwei weitere Zähne wackeln. Sie hat mit 4,5 Monaten den ersten Zahn bekommen, er mit 9 Monaten.

LG

8

Ich danke euch :-) Dann sind wir ja gar nicht soooo ungewöhnlich unterwegs :-)

Ist schon verrückt wie groß die Altersspanne da sein kann.

Nun hoffen wir mal, dass es nicht mehr sooooo lange dauert...

9

Sei froh.... meine Tochter verliert gerade die letzten 2 Wackelzähne. Dann hat meine alle Milchzähne verloren. Selbst die Backenzähne die man mit 11-12 verliert sind weg. Es sind alle bleibenden Zähne da.... Sie ist 10.

LG