Abschlussfahrt 2021

Guten Morgen,

meine Tochter geht in die 10. Klasse einer Gesamtschule. Im nächsten Jahr wechselt sie auf die gymnasiale Oberstufe, die aber an einer anderen Schule sein wird.

Nun kam gestern ein Brief der Klassenlehrerin:
Abschlussfahrt Ende Juni 2021 nach Hamburg. Bis zu 72 Stunden vorher kostenlos stornierbar, WENN es coronabedingte behördliche Gründe dafür gibt.
Ich muss bis zum 01.12. verbindlich zusagen.

Eigentlich finde ich die Situation momentan so offen, dass ich diese Entscheidung nicht treffen mag. Keiner hat auch nur ansatzweise eine Ahnung wie es im Juni 2021 mit Corona aussieht...
Klar wünsche ich meiner Tochter eine Abschlussfahrt, ich habe aber auch keine Lust 360 € in den Sand zu setzen... Und was genau sind coronabedingte behördliche Gründe???

Was meint ihr? Würdet ihr zusagen?

1

Hallo,

Du kannst ruhig Zusagen. Sollte es wieder zu Schließungen kommen durch Corona, bekommst du das Geld wieder.
So würde ich es verstehen mit dem Coronabedingte behördliche Gründe.

LG

2

Hallo,

mein Sohn fährt im September 2021 nach Berlin (auch Abschlussfahrt 10. Klasse)

Wir haben auch die Möglichkeit kurzfristig zu stornieren, sollte Corona das Verhindern.
Also entweder dürfen die Kids nicht fahren, weil in unserem Landkreis die Zahlen zu hoch sind, oder eben in Berlin keine "Einreise" möglich ist. Das sind behördliche Gründe.
Zudem können wir für 14,90 € eine Rücktrittsversicherung abschließen, sollte mein Kind Corona haben und nicht mitfahren können. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei euch auch ? Diese zahle ich gerne, wenn ich dann die Reisekosten komplett erstattet bekomme.

LG
Tanja

10

Hallo,

bei einer Rücktrittsversicherung bitte immer prüfen, was im Coronafall passiert. Ist
höhere Gewalt/behördlicher Anordnung usw. enthalten? Meist ist das nämlich nicht der Fall, da eine Pandemie unter Naturkatastrophe oder ähnliches fällt.
Da haben dieses Jahr viele Geld verloren, weil es eben nicht abgedeckt war.

Viele Grüße

11

Hallo,

diese Rücktrittsversicherung enthält explizit den Passus "Corona" und zwar nur für das einzelne Kind. D.h. wird mein Sohn krank oder weil wir in Quarantäne sind, gibt's das Geld zurück. Der Rest der Klasse fährt dann ja trotzdem.

Fällt die ganze Reise aus, aufgrund behördlicher Beschränkungen, gibt es das Geld sowieso wieder.

Dies wurde von der Schule mit dem Reiseanbieter so verhandelt, sonst hätte es gar keine Buchung gegeben.

weiteren Kommentar laden
3

Natürlich würde ich zusagen.
Ist doch toll, wenn die Schule trotz allem so was organisiert.

Du kannst ja noch mal nachhaken was "coronabedingte behördliche Gründe" genau sind. Ich vermute aber, dass damit eben Auflagen gemeint sind, die die Durchführung unmöglich machen. Bei uns wären Klassenfahrten momentan zB verboten.

4

Ja, würde ich...
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und es ist doch stornierbar.

Ich denke in den Sand setzt du das Geld nur, wenn du selbst entscheidest, dass sie nicht mitfährt.

5

Ja, ich würde zusagen.

Sollte die Fahrt auf Grund von Reisebeschränkungen nicht möglich sein, bekommt ihr das Geld anscheinend zurück.

Andere Risiken (dass beispielsweise das Kind auf Grund von Krankheit kurzfristig nicht mitfahren kann), geht man immer ein.

Stell dir vor es läuft positiv und die Klassenfahrt ist möglich. Was dann? Deine Tochter muss zu Hause bleiben und verpasst ihre Abschlussfahrt.
Wie denkt deine Tochter darüber? Wie wichtig ist ihr die Fahrt?

VG Isa

6

Hallo,

ich denke du solltest überlegen, ob du deine Tochter fahren lassen würdest, wenn die Corona-Zahlen so mittelhoch sind, aber die Fahrt nicht untersagt wird, sondern stattfindet.
Würdest du sie - rückblickend - fahren lassen, wenn die Infektionszahlen etwa so sind, wie im vergangenen Sommer?

Denn das scheint mir dein einziges Risiko:
Wenn die Fahrt nicht stattfinden darf, bekommt ihr das Geld wieder.
Wenn die Fahrt stattfindet - prima. Es sei denn, sie findet statt und du hast ein mulmiges Gefühl dabei. Was dann?
Aber wenn du Vertrauen in die verantwortlichen Politiker hast - warum nicht?

Allerdings finde ich, deine Tochter sollte mindestens genauso mitentscheiden wie du - sie ist alt genug, um sich um Risiken, auch finanzieller Art, Gedanken zu machen.

LG!

7

Ja, sag zu. Man kann nicht in Schockstarre noch ewig abwarten und abwarten.
Die Schulen sind schon bedacht, dass kein Geld kaputtgeht. Die Londonfahrt meiner Enkelin wurde auch abgesagt und die Anzahlung problemlos zurückgezahlt.
Die Kinder brauchen ja auch mal wieder was, worauf sie sich wenigstens fürs nächste Jahr freuen können.
Sollte es nicht klappen, gut, dann ist es so und es wird neu geplant; aber von vornherein sich nichts trauen zu entscheiden ist auch falsch. Hoffen wir einfach mal das Beste, dass das nächste Jahr besser wird. Habe wild entschlossen auch meinen Urlaub geplant. 😎
LG Moni

8

Auf jeden Fall zusagen, das Geld ist ja nicht verloren, Soweit ich mitbekommenn habe, dürfen auch nur noch Fahrten gebucht werden, die ohne finanzielles Risiko für die Schulen und Eltern sind.

Behördliche Gründe sind Auflagen/Beschränkungen wie Beherbungsverbote, die diese Reise nicht zulassen.

Ich hätte da vollstes Vetrauen in die Schule, wahrscheinlich wollen sie schon jetzt eine Zusage um Frübucherrabatte zu sichern.

9

hallo du,
hamburg ist klasse, und du kannst da ruhig zusagen. sie wird viel sehen und erleben können,
corona bedingt wäre , wenn es Riskogebiet wieder wird. oder jugendherberge oder hotels ect schließen müßen. solange da aber nichts von der Klassenlehrerin dann kommt hat sie dort eine gute Zeit
andrea