Weihnachtsgeschenk Kind 7 Jahre alt

Ich suche ein Weihnachtsgeschenk für meine 7-jährige Tochter (2.Klasse). Ist vom Kopf her sehr weit.
Sie spielt Klavier und geht Reiten, sofern es Corona zu lässt. Sie hatte im Herbst Geburtstag, da gab es Reitzubehör und Bücher. Von der Seite her sind wir gut versorgt.
Außerdem hat sie die Gravitrax Kugelbahn zum Geburtstag bekommen von der Familie. Die hat sie sich schon lange gewünscht. Hat alles einmal gebaut, seitdem steht sie im Schrank. Diese zu erweitern, macht daher wohl keinen Sinn.

Sie spielt außerdem gerne mit Lego Classic, friends etc. Hat aber dieses Jahr kein Set nach dem Durchblättern von Katalogen was ihr gefallen würde.

Ich bin tatsächlich ratlos. Ausflüge etc kann man aufgrund der aktuellen Lage ja auch schlecht schenken, da man nicht weiß wann sie eingelöst werden können.

Hat jemand Ideen, Tipps für Gesellschaftsspiele etc. Was mögen eure 7 bis 9jährigen Mädchen?

Danke für eure Hilfe schon mal.

1

Habe zwar einen Sohn, antworte jetzt aber doch mal. Was ist mit den Lego Creator 3in1 sets zum Beispiel das Stadthaus oder der Wohnwagen? Als Gesellschaftsspiel steht bei meinem Sohn Scotland Yard auf der Liste ansonsten spielen wir gerne Qwix, Blokus, Carcassone, Kingdomino und Kartenspiele wie Biberbande, Drecksau und Kleine Fische.

Ansonsten wäre vielleicht eine Lichterkette fürs Zimmer, eine Kuscheldecke, Bettwäsche, Sitzkissen, Pinnwand, ... was? Je nachdem was da schon da ist ...

2

Danke. Das mit Creator Haus ist eine gute Idee. Das hat ihr vor einigen Wochen gut gefallen.
Ihr Zimmer ist leider nicht sehr groß, so dass eine Umgestaltung schwierig ist.
Scotland Yard haben wir tatsächlich noch von mir.
Ich bin am überlegen ob es für die Familienedition von Trivial Pursuit noch zu früh ist.

Die anderen Spiele schau ich mir auch mal an.

Danke für die nette Antwort.
Lg

6

"Ich bin am überlegen ob es für die Familienedition von Trivial Pursuit noch zu früh ist. "

Wir lieben es.
Meine hat gleich mal einige abgezockt. Da ist sie heute noch stolz drauf.

Es kommt wohl ein bisschen auf die Auflage an.
Unsere ist super, aber schon etwas veraltet. So als würde ich eine Auflage zu "aktuellen" Fragen aus den 70ern spielen.
Es geht, es kommt auf die Frage an.
Geschichte bleibt meistens gleich. Sportarten sind auch super. Namen von Zeitpersonen ist schwieriger. Sportler aus meiner Zeit habe ich mal gehört. Sportler vor meiner Zeit sind schwierig.

So geht es meinem Kind da auch.
Alles ab "bekommt sie mit" klappt ganz gut.

Über eine der neueren Auflagen haben sich schon einge "beschwert", dass die Fragen nicht zu den Kategorien passen würden.
Da unsere noch aktuell genug ist, noch, haben wir die neuere noch nicht.

Demnächst werden wir uns wieder eine gönnen. So alle 10-15 Jahren frischen wir auf.

Die Familienedition ist super.
1. man bekommt nicht nur auf den Randfeldern ein Steinchen, was die Spieldauer akzeptabel abkürzt.

2. die Kinderfragen sind toll.
Wobei ich zugegeben viele Kinderfragen nicht wüsste, die mein Kind super beantworten konnte.
Es ist auch eine Zeitfrage.
Wenn die Schlümpfe / Gummibärenbande etc. bei den Erwachsenenfragen sind und youtuber oder so eher bei den Kindern, dann passt es vom Verhältnis her.

Detailfragen zur Gummibärenbande wüsste meine z.B. so gar nicht. Auch wenn es mal eine Kinderserie war.
So geht es mir mit der Version aus den 70ern.

Trivial Persuit kann auch gut als Familiengeschenk unter dem Baum liegen. Dann haben im Zweifel einfach die Erwachsenen Spaß - und Kind spielt dann mit, wenn sie soweit ist.

3

Hallo,

Meine Tochter ist auch 7, sie bekommt eine Stereoanlage, ein Skateboard und von mir ein Mikroskop, von der Verwandtschaft noch Kleinigkeiten, Fingerklavier, Bongotrommel, Mavis Puppe usw.

VG
Sunny

4

Vielleicht das Taschengeldspiel (Brettspiel), das haben unsere geliebt. Twister oder malen nach Zahlen oder wo man so diese Taschen bemalen und wieder auswaschen kann. Unsere haben in dem Alter immer gerne gebastelt und gemalt auf alle möglichen Arten und Weisen.

16

Danke. Ja Basteln geht immer. Das übernimmt aber meist die Tante, da sie selbst sehr kreativ ist.

5

Gesellschaftsspiele kommen bei uns immer gut an.
Puzzle auch (mag aber nicht jeder).

Was spielt ihr bisher so?

Mag sie eher sprachliche Spiele?
Logische?
Mathematisch räumliche?


Scrabble (der Duden ist unser Freund. Meine darf auch mal vorher reinschauen, ich nur bei Zweifel).

Sagaland
Das verrückte Labyrinth
Rush Hour (Solo)
Deutschlandreise
Cluedo
Wer war's?
Cat crimes (Solo)
Carcasonne
Crazy Race
Tipi Topi

sind jetzt nur ein paar Beispiele

7

Hallo ,

von mir auch ein Votum für Gesellschaftsspiele.
Wir lieben zur Zeit Fabulantica, mit 7 passt das super, und wir Erwachsenen spielen es auch sehr gerne.

Ich finde übrigens, dass man die Gravitrax ruhig noch mit einem Teil erweitern könnte. Oft wird Spielzeug dadurch ja nochmal interessant. Eine Erweiterung nimmt nicht viel mehr Platz weg, aber erhöht die Möglichkeiten, die man hat.

Evtl noch eine kindgerechte Klassik-CD, da gibt es so viele schöne!
Ich mag besonders die Reihe aus der Zeit: große Klassik für kleine Hörer. Als Sammlung ist das richtig teuer, aber wenn man sucht gibt es die CDs auch manchmal einzeln.
Wir leihen die immer aus der Stadtbücherei - meine Mädels sind 6 und 8 und hören die sehr gerne.

LG!

15

Danke für die Tipps. Wir haben noch eingepackte, nicht verspielte Erweiterungen für die Kugelbahn im Schrank. Vielleicht wird es noch interessant, dann lässt sie sich zu Ostern erweitern.

CD ist eine gute Idee. Danke.

8

In dem Alter fand ich die Peppa Mint Sets sooo toll- gerade für Kinder, die "vom Kopf her weit sind".

Die sind so liebevoll und hochwerig gemacht- und dadurch, dass die ganzen "Experimente" in eine spannende Geschichte eingebunden sind und am Schluss eine tolle Spielwelt mit selbsterschaffenen Funktionen rauskommt waren diese Sets immer der Renner (P.S.: lassen sich von der Größe her auch prima mit Lego Friends Figuren bespielen)

14

Werd ich mir mal anschauen. Danke.

9

Hi,

wir waren vor kurzem in einem ganz tollen Spieleladen. Meine Tochter (9) spielt sehr gern, mein Sohn (7) nicht so.

Aber diese Spiele hier lieben wir total:
1) New York Zoo - Ziel ist es seinen Tierpark so schnell wie möglich zu vervollständigen
Es ist einfach total schön und macht richtig Spaß, hat etwas von Puzzle aber auch
Strategie. Man muss Gehege bauen, diese mit Tieren bestücken etc.

2) Qwixx: Würfelspiel - da gibt es ganz viele Varianten noch dazu
Man muss so viele Punkte wie möglich bekommen, Taktik ist gefragt, aber auch Glück

3) Carcasonne

Liebe Grüße

Isabel

13

Das mit dem Zoo hört sich toll an. Das merk ich mir für den Geburtstag der kleinen Schwester.

10

Unsere Maus ist gleich alt. Sie wünscht sich Tiptoi Bücher und ein Spiel, Schleich Tierärztin, Barbie Wohnmobil, Fahrrad, WalkiTalkis (Sind auf dem Pausenhof der Hit).

11

Unsere Maus ist gleich alt. Sie wünscht sich Tiptoi Bücher und ein Spiel, Schleich Tierärztin, Barbie Wohnmobil, Fahrrad, WalkiTalkis (Sind auf dem Pausenhof der Hit). Und ein Kosmos Experimentekoffer