Mehrsprachige Büche für Leseanfänger

Hallo
Ich suche Bücher für Leseanfänger (vom Niveau so wie Leselöwe Niveau 4 ungefähr), die abwechselnd auf Englisch und auf Deutsch geschrieben sind.
Für diese Stufe kann ich irgendwie nicht wirklich etwas finden. Weiß jemand etwas und kann etwas empfehlen?

LG

1

Hey,

von Langenscheidt gibt es Krimis für Kids z.B. "The missing Dog".

Die sind zweisprachig geschrieben.

LG
Tanja

2

Danke! Das ist zum alleine lesen aber noch zu anspruchsvoll.

3

Es gibt eine ganze Reihe vom Loewe Verlag:

Englisch lernen mit den Leselöwen.

Vielleicht wäre das passend vom Niveau?

4

Aber die sind nur auf Englisch, zumindest die, die ich angeschaut habe. Gibt es auch gemischte Bücher in dieser Reihe?

5

Das weiß ich nicht. Das Niveau ist aber einfach gehalten.

6

Ist es wichtig, dass die Bücher zweisprachig sind? Ansonsten kann ich für Englisch die "Read with Oxford" Reihe empfehlen, die haben schöne Geschichten für Leseanfänger. Wie sich das Stufensysem zu den Lesestufen verhält kann ich aber nicht sagen.

7

Ja. Englisch wird bevorzugt und wir suchen Möglichkeiten, vor der kommenden Einschulung die allgemeine Lesefreude auch auf deutsche Texte umzuleiten.

8

Sprich - dein Kind wächst zweisprachig auf ? Ich finde es gut, wenn Du etwas zu dem Hontergrund und zum Alter etwas sagst ? Immerhin sind wir hier im Schulforum.
Wer soll lesen, Du oder das Kind ? Ist die Muttersprache jetzt Englisch ?#winke

weitere Kommentare laden
15

Bei den Vorgaben würde ich mal nach DaZ-Materialien schauen. Evtl. hat da bilibrini etwas im Angebot.
Und generell in einem englischsprachigen Forum nachfragen, weil du hier wohl fast nur Erfahrungen für die entgegengesetzte Lernrichtung finden wirst.
Was auch noch möglich wäre: Kinderbücher in beiden Sprachen besorgen und quasi nebeneinander legen. Dass Begriffe oder Formulierungen nicht 1:1 übertragen werden, ist zwar zunächst etwas hinderlich, aber eben auch vollkommen normal und wesentlich näher an einem realistischen Spracherwerb.

16

Nach DaZ Materisl schaue ich mal,danke!
Englischsprachige Foren werden mir nicht mehr helfen. Ich suche ja eine fortlaufende Geschichte auf beiden Sprache. Die gibt es ja auch, aber scheinbar nicht für das Niveau, das ich suche.

17

Hallo,
Kennst Du diese FB Gruppe?
Deutschsprachige Kinder in aller Welt-Sprachfamilien
Dort wirst Du bestimmt Buchempfehlungen erhalten.
VG

18

Hallo
Ich habe kein Facebook. Aber vielleicht melde ich mich mal wieder an, das klingt interessant. Danke!

LG

19

Oxford Reading tree gibt es auch als deutsche Variante. Vielleicht kannst du beide Varianten kaufen und abwechselnd lesen. Ansonsten würde ich erstmal in English lesen. Wir waren mehrere Jahre im Ausland und die Kinder haben vier Jahre nur englisch gelesen. Kurz bevor es mach Deutschland ging, haben wir angefangen lesen auf deutsch zu üben. Das hat innerhalb von wenigen Wochen gut funktioniert.

21

Ich kenne das Buch “Bin ich klein? Am I Small?”.
Ansonsten lesen meine Mädels gern Bücher die es auf englisch und deutsch gibt wie zum Beispiel Owl Diaries/Eule Eva die sind recht einfach und auch lustig und spannend.