Kalte Temperaturen in Klassenzimmer

Guten Abend ihr Lieben,

wie ihr wisst wird seit Beginn der Corona-Pandemie in den Klassenzimmern alle 20-25 Minuten für ca. 5-7 Minuten gelüftet (zumindest bei uns), bisher war das auch gar kein Problem, da der Herbst sowieso zu warm war und die Temperaturen erträglich waren.
Seit einigen Tagen hat es bei uns aber auch tagsüber Minusgrade und mein Sohn (2. Klasse) hat sich heute beim Abendessen beschwert, dass ihm im Klassenzimmer immer kalt wäre... hat auch schon leicht geschnupft, wsh. weil er direkt am Fenster sitzen muss und Umsitzen nicht möglich ist...#augen
Hab ihm jetzt für morgen seine Strumpfhose rausgelegt, sodass er nicht mehr friert bzw. seine Nieren besser geschützt werden. Hab in der Arbeit schon viel zu tun und will vermeiden, dass er sich wirklich verkühlt und daheim bleiben muss.
Zieht ihr euren Kindern inzwischen auch zusätzlich ne lange Unterhose o. ä. unter die Jeans wenn sie in die Schule gehen und wie ist die Regelung mit dem Lüften bei euch? Habt ihr einen mobilen Luftreiniger, die es ja gefühlt so gut wie überall außer bei uns gibt oder müsst ihr auch ständig lüften?!#zitter

Wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Emily

7

Ja, hier ist das an allen 3 Schulen so und nirgends ein Problem... Meine Mädels haben jede 1 große Wolltücher, die sie beim Lüften umlegen über die Beine und um die Schultern legen können.

Ganz kleiner Exkurs: "Verkühlen" gibts schlicht nicht. Weder an den Nieren noch sonstwo. Es sei dann, man unterkühlt wirklich ernsthaft, das ist durch Lüften aber eher unwahrscheinlich. Die typischen Infekte kommen eigentlich viel häufiger vor in überheizten, schlecht gelüfteten Räumen, durch Ansteckung und trockene Schleimhäute. Ich bin mir sicher, dass mit dem vielen Lüften deutlich weniger Kinder krank werden als es sonst im Winter der Fall war.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.

41

Hallo,

nein, es gibt kein Verkühlen.

Trotzdem kann ich diesen Spruch nicht mehr hören.
Bakterien kommen nämlich nicht alle 10 Tage mal vorbeigeflogen sondern sind einfach da: Im Schwimmbad in warmer, feuchter Luft, auf Türklinken, an Computertastaturen und, ja, in Klassenräumen.

Auch gesunde Kinder können Bakterien und Viren in sich tragen und weitergeben.
Und derjenige, dessen Füße und Schleimhäute kalt werden, bekommt dann eben die Erkältung...

Klar, man kann sich stundenlang in der Kälte aufhalten, ohne krank zu werden.
Aber in normalen, westeuropäischen Klamotten und dabei auch noch stillzusitzen ist eben nicht mehr unbedingt gesund...

Ich weiß ja, wie du das meinst. Aber es hilft ja niemandem, wenn man weiß, dass ein Bakterium oder ein Virus die Erkältung auslöst. Wäre das da nicht rumgeschwirrt... aber es schwirrt nun mal rum. Also sollte man selbst warm bleiben (!) und ein gutes Immunsystem aufbauen.

LG!

1

Ich bin selbst Lehrerin und ja, wir müssen eigentlich auch Dauerlüften und mittlerweile auch ein Lüftungsprotokoll führen. Meine Erstklässler tragen mittlerweile im Klassenzimmer ihre Winterjacken. Auch ich habe mir extra eine dünne Daunenjacke gekauft, da ich eigentlich ständig im Zug stehe.

8

Man muss nicht dauerlüften, das ist Quatsch, das bringt sogar weniger, da für eine vernünftige Lüftung ein Temperaturunterschied zwischen Innenraum und Außenluft sein sollte. Das ist bei Dauerlüften nicht der Fall.

12

Wir haben eine CO2 Ampel im Klassenzimmer, die zeigt sogar nach 15 Minuten Stillarbeit schon rot an, bei einer Erarbeitungsphase mit Gespräch schlägt sie schon nach 5 Minuten an. Also ist das ja fast Dauerlüften, wenn ich spätestens alle 15 Minuten die Fenster öffnen muss. Das Zimmer kann sich ja dazwischen gar nicht richtig aufwärmen.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns friert es auch schon und die Kinder meiner Freundin tragen in der Grundschule Schneeanzüge, weil sie beide sowieso schnell frieren.
Teilweise ziehen sie auch Handschuhe an, weil ihre Hände sonst taub werden.
Schreiben o.ä. klappt dann allerdings kaum.
Letztendlich müssen sie sich ja anziehen, als wären sie den ganzen Tag draußen, denn viel wärmer ist es drinnen ja auch nicht, aber dafür noch zugiger.

Viele Kinder sind dort auch krank und dann wieder eine Weile zuhause.

14

Das ist doch total bescheuert!
Das hat doch auch nichts gut lüften zu tun wenn es drinnen so kalt ist wie draußen, da findet doch gar kein vernünftiger Luftaustausch statt!
Wahrscheinlich sind die Heizungen auch noch ausgeschaltet um Energie zu sparen?

3

Unsere Jüngste sitzt mit Winterjacke im Klassenzimmer (4.Klasse)

Die Große (9 Klasse) trägt Hoodi und Jacke, einige Mitschüler sitzen mit Wolldecke und Mütze da

Unser Großer behält auch die Jacke an(11 Klasse), der Lehrer hat ihn letztens ernsthaft gebeten aus Höflichkeit die Jacke auszuziehen, das hat er verweigert.

4

Hallo!
Meine Kinder haben ein Thermositzkissen, Wolldecke, Winterstiefel als Hausschuhe und so wärmende Schuheinlagen. Jacke, Mütze ist schon seit längerem.
Zum trinken haben die warmen Tee in der Thermoskanne dabei. Das hilft auch zum warm bleiben.
VG

5

Hallo,
meine Kinder tragen entweder Strumpfhose, Thermoleggins oder lange Unterhose. Beide haben noch eine Strickjacke im Schulranzen.

Lg

6

Hallo Emily,

bei unserer Tochter in der 3. Klasse wird auch häufig gelüftet.
Es haben tatsächlich fast alle Schüler/innen mittlerweile Jacken oder Decken dabei und meine Tochter hat gerade heute erzählt, dass sie ihre Jacke fast den ganzen Tag durchgehend anhatte.

Einfach noch eine extra Jäckchen oder Decke mitgeben, schadet nicht ;-)

Viele Grüße

9

Hier wurde nach den Herbstferien auch kleidungstechnisch aufgerüstet.
Wolldecke mit Ärmeln im Hoodieschnitt, Heizkissen mit Akku und Fleecedecke für den Notfall.
Den Hoodie trägt sie regelmäßig. Zum Glück sitzt Tochterkind nicht am Fenster.

Ich habe schon nach Wollhandschuhen mit halben Fingern geschaut. Alle 20 min Lüften ist noch machbar. Mal gucken, wie sich der Lehrer, der mit permanent offenem Fenster unterrichtet, bei durchgängigen Minusgraden verhält.

20

"Mal gucken, wie sich der Lehrer, der mit permanent offenem Fenster unterrichtet, bei durchgängigen Minusgraden verhält."

Ich würde hier das Gespräch mit dem Lehrer suchen und ihm deutlich machen, dass er sich an die vereinbarten Lüftungsregeln hält und nicht übertreibt.

10

Meine ist an der weiterführenden Schule und zieht sich freiwillig wärmer an.

Strumpfhose / Thermoleggin
Warmer Pulli. So dickere, die ich sonst nur für Strandulrlaub bei Wind zum drüber ziehen kaufe.
Handschuhe, wenn sie gerade nichts schreiben muss.

Zwiebellook.


Da derzeit sowieso kein Sportunterricht stattfindet, muss sie sich auch nicht umziehen.

Die Schichten passt sie dem Wetter an. Morgens den dicken Pulli dazu, mittags nur dünner Pulli und dicke Jacke.

An meiner Schule zu meiner Schulzeit ist im Winter für einige Zeit mal die Heizung ausgefallen. Wir hatten dünne Handschuhe an, dicke Jacke und Leggins drunter. Da aber auch immer auf den Sportunterricht abgestimmt. Dieser hatte ja normal statt gefunden. Mützen waren auch im Unterricht erlaubt, sofern man sie sich nicht absichtlich über die Ohren zog.