Impfpass wg. Masern

Hallo!

Kommende Woche muss ich meiner 9. Klässlerin den Impfausweis wegen dem Nachweis der Masern Impfung mitgeben.

Das will ich aber nicht!

Es gab bei meinem Kindergarten Kind schon große Probleme, den Pass wieder zu bekommen. Bzw. ist der Impfausweis unerklärlicher Weise verschwunden. 😤😠
Den Aufwand, das ganze neu zu bekommen, möchte ich mir wirklich nicht nochmal antun.
Durch Umzug und Arztwechsel war es ein rechter Aufwand.

Ich habe den Impfpass jetzt kopiert. Die Seiten mit den Impfungen und den Namen.
Sollte das nicht reichen, fahre ich persönlich zur Schule und nehm den Pass umgehend wieder mit.

Wie ist das an euren Schulen?
Gab es da Probleme?
Habt ihr alles zurück bekommen? Hat noch jemand nur eine Kopie eingereicht?

Liebe Grüße,
Schniefnase

6

Hallo,

Bei uns (Grundschule 2. Klasse) wurden im letzten halben Jahr schon 3 mal die Impfpässe kontrolliert. Ich gebe ihn ganz normal meiner Tochter mit und sie bringt ihn wieder mit heim.

Thema Datenschutz: Welche Daten sollten denn da jemanden interessieren? Da stehen doch nur Impfungen drin 🤷‍♀️

LG
Sunny

16

Es stehen im gelben Impfpass auch z. B ob es besondere Erkrankungen gibt und Co.

18

Ja, da können auch chronische Erkrankungen vermerkt sein, die Info hat die Schule ja dann aber ohnehin schon.

weitere Kommentare laden
1

Meine Tochter (6. Klasse, Gymnasium mit ca. 850 Schülern), hat den Impfpass im Original mit. Sie musste den nur im Sekretariat vorlegen. Dort wurde lediglich überprüft ob die entsprechende Impfung vorhanden ist, und dann konnte sie ihn wieder mitnehmen.
Er wurde also nicht eingesammelt und erst Tage später wieder zurückgegeben.

Auch bei Skifreizeiten, Zeltlager, etc. gebe ich den Impfpass mit (kommt in einen Umschlag, zusammen mit der KK-Karte und ihrem Reisepass) - bisher haben wir alles zurückbekommen.

2

Bei uns haben immer Kopien gereicht, auch bei Klassenfahrten.

3

Ich habe der Schule lediglich ein Attest des Arztes gegeben indem die Masernimpfung attestiert wurde.
Ich bin da inzwischen sehr eigen was Datenschutz anbelangt, die Schule muss nicht alles einsehen.

LG

4

Hallo,
ich würde so ein Dokument auch nie und nimmer aus der Hand geben. Einmal aus Datenschutzgründen und vor allem, damit er nicht verschwindet und dann der Aufwand entsteht wie bei dir.
So habe ich das auch dem Sekretäriat im Gymnasium mitgeteilt, als die Impfausweise eigentlich eingesammelt und später wieder zurückgegeben werden sollten. War kein Problem - ich konnte persönlich hingehen und den Ausweis zeigen. Die Sekretärin hat sich ihren Vermerk gemacht und gut.
Wenn bei euch Kopien akzeptiert werden umso besser :) , aber das macht nicht (mehr) jede Einrichtung, eben weil der Name und der Stempel auf verschiedenen Seiten stehen und so leicht zu manipulieren sind.

5

Normalerweise reicht eine Kopie. In manchen Schulen werden die Impfausweise kopiert. Ich kann deine Bedenken verstehen. Vielleich kann ein Arzt auch eine Bescheinigung ausstellen, dass deine Tochter geimpft wurde. Ansonsten Kopie mitschicken.

LG, Pummel

7

Bei uns musste in jeder Schule das Original abgegeben werden weil halt viele bei den Kopien betrügen, bietet sich ja geradezu an.

8

Wir haben ihn am Elternabend mitgebracht und gezeigt und durften ihn gleich wieder mitnehmen.
Wer ihn nicht dabei hatte, konnte ihn im Sekretariat zeigen und wieder mitnehmen.

9

Kopie reicht bei uns definitiv nicht. Schon weil Name und Impfung nicht auf der gleichen Seite stehen. Man müsste ja nur die Namensseite mit der Impfseite eines anderen Kindes kombinieren und schon würde ein nichtgeimpftes Kind als geimpft geführt.

An der Schule meiner Jungs wird der Impfpass nicht abgegeben. Die Kinder zeigen ihn vor, es wird ein Haken gemacht und sie dürfen ihn wieder einstecken. Niemand in der Schule hat Lust, auf über 1000 Impfpässe aufzupassen.

Grüsse
BiDi