Sitzsack Empfehlung für 10 Jährige

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen Sitzsack für eine große 10 Jährige (150cm)?

Ich hätte gerne was kuscheliges und einen separaten Innensack, dass man die Hülle waschen kann und die Kügelchen nicht irgendwo zwischenlagern muss.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, stehe recht ratlos vor dem riesen Angebot im Internet.

Vielen lieben Dank,
Helen

1

Hallo,
mein Sohn ist auch 10 Jahre alt und etwa so groß wie deine Tochter.
Ich habe jetzt den Sitzsack xl bei Altmark Design bestellt. Kostet zwar 10.50 Euro Versand da er aus Österreich kommt,aber sieht wirklich „gemütlich“ und groß aus.
Außerdem kann man die Farben und den Stoff selbst bestimmen.

Lg Pat

2

Hallo,

einen Erwachsenensitzsack haben wir nicht, aber: als ich vor Jahren für unsere Kinder einen gekauft habe, waren viele im Ökotest sehr miserabel getestet worden (Stichwort: ausgasendes Styrol). Der einzige befriedigende war der Kindersitzsack von Theraline. Ausreichend immerhin waren die von „Sitting Bull“, daher würde ich wenn dann einen von dieser Marke nehmen.

LG

3

Hi,
ausgasendes Styrol, das ist nicht gefährlich. Riecht halt genauso unangenehm wie neue Möbel. Lässt man paar Tage an der frischen Luft, und dann ist gut.

Ich hatte mal ein Kopfkissen mit diesen Hohlfasern, das hat nach Wochen noch so gestunken, OK war Aldi, das habe ich wirklich entsorgt, da ich da ja drauf geschlafen habe. So ein Sitzsack ist ja nicht lebensnotwendig, und kann in Ruhe lüften, falls er wirklich noch riechen sollte.

Ich habe 23 Jahre, mein Vater fast 40 Jahre in einer Styroporverarbeitenden Fabrik gearbeitet.

Dort habe ich Dez. 2009 2 m³, vorgeschäumtes Material gekauft. Und einen alten Kinderbettbezug gefüllt und zugenäht. Und ein anderer Kinderbettbezug kommt oben drüber. so kann man immer schön wechseln.

10

Hallo,

wenn etwas stark stinkt, und im Fall von Styrol ist das der Fall, gehe ich sicherheitshalber davon aus, dass es nicht gesund ist. Im Internet findet sich auf seriösen Seiten die Angabe, dass Styrol eben doch krebserregend sein kann. Ich muss mir dann nicht einen stark ausgasenden Sitzsack kaufen, wenn es die auch in "besserer" Qualität ist, wo das Styrol schon maximal ausgegast "wurde".

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/dokumente/styrol.pdf

https://www.kft.de/who-styrol-wahrscheinlich-krebserregend/

Und selbst wenn du jahrelang dort gearbeitet und es täglich eingeatmet hast und nun keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen davon ist, wäre es mir persönlich trotzdem zu heikel - grade für meine Kinder.

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn dir die Gesundheit deines Kindes wichtig ist, dann kauf ihm keinen Sitzsack. Der geht auf die Wirbelsäule, Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle vorprogrammiert.

6

Es geht doch nicht darum, täglich stundenlang auf so einem Teil zu sitzen, sondern darum, immer mal gemütlich mit einem Buch, beim Fernsehen oder einfach so darauf herum zu lümmeln.
Am besten sind sowieso die echten Säcke ohne Sesselform, auf denen man in allen möglichen und unmöglichen Positionen herum hängen kann.

Ich hatte als Kind auch einen und fand ihn toll.

Abgesehen davon sind die meisten Sofas sind auch nicht wirklich ergonomisch. ;-)

5

Hallo, mein Sohn ist auch 10 Jahre alt und wünscht sich zu Weihnachten ebenfalls einen Sitzsack, zum bequemen "Daddeln".
Ich habe im Internet lange gestöbert, aber mir haben diese normalen Säcke nicht so zugesagt.
Ich war dann bei Möbel B. Und bin dort auf einen Sitzsack, in der Art eines Sessel gestoßen.
"Monza", bin selber 1,54m und konnte bequem darin Platz nehmen und mich auch sicher anlehnen.
Der Bezug ist leider nicht waschbar, erscheint mir aber sehr robust und pflegleicht.
Diesen Kompromiss bin ich eingegangen und habe ihn dann auch gekauft.

7

Hallo,

ich weiß ja nicht, was Ihr ausgeben wollt.

Unsere Kinder bekommen jeweils so einen hier zu Weihnachten:
https://www.sitzsackfabrik.de/epages/18009962.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/18009962/Products/terapy-elly-sitzsack

Der hat einen geschlossenen Innensack, den man öffnen kann, um Kügelchen heraus zu nehmen und einen waschbaren Außensack.
Wenn man die Nase direkt dran hält, riecht er ein kleines bisschen neu.
Aber wir haben ihn bisher nicht gelüftet, sondern erstmal im Karton gelagert.

Unsere Kinder durften ihn ausprobieren und fanden ihn toll.
Ich finde ihn etwas zu prall gefüllt, aber man kann, wie gesagt, Kügelchen rausnehmen, wenn man will.

LG

Heike

8

Ach so, unsere Kinder sind 10 und 13 (wegen der Größe).

9

Mein Sohn wollte in dem Alter auch einen Sack, wir sind von Möbelhaus zu Möbelhaus gezogen und er hat auf zig Säcken gesessen bis er einen gefunden hatte den er bequem fand. Uns hatte Freunde Tipps gegeben, beim Probesitzen fand er die aber alle unbequem. Ich würde wirklich einige ausprobieren, was der eine super findet ist für den anderen absolut unbequem.