4. klasse bayern

Haben eure Kinder auch die Hälfte der Prüfungen schon gemacht? Oder bereits mehr? Ich lese hier immer, dass alle Lehrer nur Noten so schnell wie möglich wollen. Bei uns haben die Kinder aber gerade mit der letzten Prüfung am Dienstag genau die Hälfte der Proben durch: 5 in Deutsch/2 Mathe/2 HSU. Somit bleibt ziemlich genau die selbe Anzahl an Wochen für die andere Hälfte. Wenn Corona mitspielt, klar.

1

Nein, sind sie nicht. Bei uns sind deutlich weniger, als bei euch geschrieben worden. Finde ich aber auch gut. Es ist doch längst nicht die Hälfte der Zeit bis zum Übertritt um. Klar, kann da Corona nochmal nen Strich durch die Rechnung machen, aber deshalb braucht man den Kindern doch jetzt nicht mehr Stress Zumuten. Wenn, es letztendlich durch Corona Schließungen weniger Noten werden, dann wird sich da ne Lösung finden lassen, wie.im vergangenen Jahr auch. Ich finde es viel wichtiger, dass der Stoff so gründlich wie möglich gemacht wird, da kann man wenig beschleunigen. Das ist übrigens bei meinem größeren Kind am Gymnasium nicht anders. Auch da sind due Schulaufgaben und Kurzarbeiten Termine völlig normal auf das ganze Schuljahr verteilt. Wenn dass was nicht geschrieben werden kann, ist das eben so.
Lg

2

Bei uns waren im letzten Jahr 12 Proben in Deutsch, 4 Mathe, 4 HSU... von daher seid ihr genau in Mitte :-) Normalerweise ist der Probenwahn nach Ostern immer vorbei.

3

Es sind dieses Jahr nur insgesamt 18.

5

Das wurde den Schulen glaube ich überlassen, ob sie weniger Proben schreiben wollen. Aber mich freut es definitiv für jede Klasse, die nicht wöchentlich mit Proben zu kämpfen hat ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ähm nein, ich habe bisher einen Mathe-Test geschrieben in meiner vierten Klasse und zwei Deutsch-Tests, wovon einer ein Lesetest war. Und wir liegen genau im Zeitplan für BW.

10

Hallo,

das war bei meinem Kind im letzten Jahr nicht anders, da das Übertrittszeugnis Anfang Mai angedacht war und ja zwischen Halbjahres- und Übertrittszeugnis noch drei Wochen Ferien lagen.
Dazu noch die probefreien Zeiten, bei uns immer eine ganze Woche nach Ferienende, dann sieht der Zeitrahmen auch noch einmal anders aus.
(Soweit ich mich richtig erinnere, wären nach dem HJ-Zeugnis noch 2x Deutsch und je 1x Mathe und HSU offen gewesen.)

Natürlich kann der Stress bei euch trotzdem höher sein, falls durch Corona noch Wissenslücken vom letzten Schuljahr aufzuholen waren.

VG, midnatsol

11

Nee, ich meinte es nicht negativ. Nicht falsch verstehen. Es bleibt eben fast die selbe Zeit wieder für die nächste Hälfte. Ich fragte eher, weil sowohl in Urbia als auch in der Presse und Bekannten aus anderen Schulen iest man, dass viele Schulen leider alle Prüfungen vorziehen und dass es nur um Noten geht aus Angst, es könnte wieder keine Schulen demnächst offen haben. Den Eindruck habe ich aber nicht bei meinen Kind. Daher die Frage.

12

Nein, keine Sorge, ich habe das nicht negativ aufgefasst.
Ich würde es ja auch begrüßen, wenn man hier den Kindern mehr Zeit geben würde.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Corona ein negativer Verstärker ist, der vielen Lehrkräften im Nacken sitzt.

Ich habe mir auch keine Gedanken über das Lerntempo an der weiterführenden Schule gemacht, aktuell wird diese Schnelligkeit auch von einigen Eltern beklagt, kann ich total verstehen, habe aber selbst keine Erfahrungswerte diesbezüglich und muss mich auf die Versicherungen der Lehrkräfte und des Rektors verlassen, dass das Tempo normal ist und Rücksicht genommen wird.
(Ich habe für mich eher das Gefühl, „friss oder stirb“…)

13

Mein jüngster war letztes Jahr in der vierten Klasse Grundschule.
Da wir in Grenzbereich liegen und viele in ein anderes Bundesland auf die weiterführenden Schulen wechseln (Schulanmeldung dort nicht wie in Bayern im Mai, sondern bereits im März), wurden bis Ende Februar fast alle Arbeiten geschrieben, bis auf 1 pro Fach.

Zwischenstand Weihnachten war: Deutsch 9, HSU und Mathe jeweils 2. Der Rest wurde Ende Januar/Anfang Februar geschrieben.

Sie hatten nicht nur mehr Arbeiten geschrieben, sondern den Stoff auch schneller durchgeboxt. Hatte den "Vorteil", das sie der Lookdown nur zur Vertiefung genutzt wurde und sie mit dem Stoff bis Jahresende locker durchgekommen sind.

14

Bei uns war jetzt die 3. von 4 HSU Proben, und 2 von 4 Matheproben. Deutsch fehlt mir der Überblick, sollen ja 10 Proben sein, davon haben sie sicher die Hälfte, kommende Woche kommt wieder eine. Aber ob zB Gedicht lernen und aufsagen dazu zählt, weiß ich nicht.

Gefühlt sind sie aber schon fix dabei.

15

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Es werden 12 in Deutsch und jeweils 5 in Mathe und HSU gefordert

16

Kommt ihr auch aus Bayern? Bei uns sind es 10 in Deutsch, 4 Mathe und 4 HSU.

weitere Kommentare laden
20

hi,

ja ist bei uns auch so.

lg

23

Hi,

meine sind 6. und 7. Klasse. Und ja, die sind - nicht in allen Fächern - , aber in vielen mit dem Halbjahresstoff schon ziemlich weit, die meisten Nebenfächer haben den zweiten Schwung Exen durch.Meine Tochter, 7.: Mathe und Deutsch bis Weihnachten. Englisch einen Hauch langsamer. Französich hat die ersten vier Wochen das letzte Schuljahr zu Ende gebracht (da fehlte einiges), ist aber inzwischen im gleichen Tempo mit dem aktuellen Stoff unterwegs. In Englisch fehlt auch einiges, das ist halt so...
Bei meinem Sohn 6.: Es haben alle Fächer Druck gemacht, um Noten zu kriegen, und alle Nebenfächer und die meisten Hauptfächer waren teilweise recht schnell unterwegs, aber nicht ganz so schnell wie bei meiner Tochter, wo ich oft den Eindruck hatte, sie wollen das Halbjahr bis Weihnachten durchhaben (also 12 Wochen statt 18).

Viele Grüße