Sind eure Söhne nach Abschluss des Stimmbruchs noch gewachsen?

Hallo allerseits :)

Mein Sohn ist 11,5. Er ist auch noch sehr klein (ca. 1.50 m) und kindlich.
Aber vor 5 Monaten begann sein Stimmbruch und seit ca. 2 Monaten klingt er wie ein 17-jähriger. ^^
Seine Stimme ist jetzt richtig tief wie bei Erwachsenen, obwohl er noch aussieht wie 9.
Er wird deswegen von Fremden sehr oft angeschaut, weil die tiefe Stimme nicht zu seinem kindlichen Körper passt.

Das ist doch sehr ungewöhnlich, denn normalerweise kommt der Stimmbruch ja erst ziemlich spät in der Pubertät, also wenn sie schon sehr groß sind (und meist auch älter).

Wie war das bei euren Jungs und sind sie nach dem Stimmbruch noch gewachsen?
Ich hoffe, dass er noch größer wird.

Liebe Grüße
Heike

1

Hallo,

mein Sohn war mit 13 Jahren fertig mit dem Stimmbruch - damals war er ca. 1,70 m groß. Jetzt ist er 15 und 1,86 m.

Gruß, Lena

2

Mit 11/12 Jahren war mein Sohn glaube ich noch keine 150cm groß. Der Stimmbruch kam so mit 13/14 und ja, er ist da noch deutlich gewachsen. Ist jetzt mit fast 18 allerdings kein Riese mit 170cm. Da wird aber lt. Knochenalterbestimmung noch etwas an Größe kommen.

3

Meine cousin ist bis 21 gewachsen. Ist jetzt 1.98 groß. Bis 15 war er recht Durchschnittlich.
Wann der stimmbruch war weiß ich nicht aber definitiv bevor er aufgehört hat zu wachsen.

4

Meine zwei älteren kamen mit 13/14 in den Stimmbruch. Damals waren sie etwas kleiner als der Durchschnitt der Klasse.
Mittlerweile sind sie knapp 17 und 18, der jüngere ist 1,85m und der ältere 1,90m. Der Wachstumsschub kam also bei beiden nach dem Stimmbruch, ungefähr mit 16.

Der dritte Sohn ist 12 und noch nicht im Stimmbruch, auch eher unterer Mittelwert von der Größe, da mache ich mir aber keine Gedanken bzgl dem Wachstum.

Übrigens bin ich 1,65m und mein Mann 1,80m. Man sollte auch die Größe der Eltern mitbedenken.

5

Hi,
Thilo ist 14 Jahre, über 1,80 m und der Stimmbruch war mit 11 oder 12 Jahren.

Ich habe immer nur gelesen, das Jungs bis 21 Jahre wachsen, Mädchen noch "7 cm", ab Beginn der Periode. Und das ist auch der Größte Kappes.

Gruß

6

Danke für deine Antwort :) Als sein Stimmbruch abgeschlossen war, war er da auch schon so groß?

8

Nein, evtl. 1,70 m.

Mein Mann war mit 12 Jahren, 1,86 m groß, sein Bruder mit 21 Jahren, ca. 1,73 m. Also total unterschiedlich, obwohl die gleichen Eltern.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mein Sohn wächst selbst mit 18 noch und er war auch sehr früh im Stimmbruch. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen.

LG
Lotta

11

Wie groß war er denn, als der Stimmbruch abgeschlossen war? Und wie groß ist er danach noch geworden?

12

Abgeschlossen war er ca. mit 16 und da war er ungefähr 1,76 m groß. Jetzt ist er 18 und 1,84 m.

Dir kommt es jetzt nur so vor als sei der Stimmbruch abgeschlossen. Ich dachte es bei Sohn 1 ebenfalls mit 12. Weil da der gravierendste Unterschied zw. hoher Jungenstimme und tieferer Männerstimme zu hören war. Die Stimme der Jungs verändert sich mit zunehmender hormoneller Umstellung und wird Stück für Stück immer tiefer. Es fällt dann allerdings nicht mehr auf. Mir ist es auf Videos aufgefallen. Mein Großer hatte mit 15/16 noch eine höhere Stimme als jetzt mit 18. Zwar klang sie auch schon männlich bzw. tief, ist aber nicht mit jetzt zu vergleichen. Man hört definitiv noch Junge raus und nicht komplett Mann. Mein Mittlerer ist jetzt 16. Seine Stimme ist sehr tief geworden, allerdings klingt er immer noch mehr als Junge als mein 18jähriger. Man sagt, dass die Entwicklung bei Jungen/Männern dauern kann bis sie 21 sind. So lange können sie auch noch wachsen. Ein Klassenkamerad von mir war in der 7. Klasse nur 1,50 groß und so wirklich zu wachsen hat er erst in der 9. oder 10. Klasse. Dann aber in extremen Sprüngen. Wie groß er jetzt genau ist, weiß ich nicht, aber er hat eine normale Männergröße und ist definitiv einen Kopf größer als 1,70 m. So groß ist nämlich seine Frau. Mein Mittlerer hat ebenfalls die größten Wachstumsschübe ab 14 gemacht. Da waren pro Jahr locker 10 cm drin.

weitere Kommentare laden
10

Meiner war mit 11-12 J im Stimmbruch. Jetzt ist er fast 13 J und seitdem 10 cm gewachsen und er wird definitiv noch wachsen.
Er ist jetzt 182 cm und hat eine prognostizierte Größe von 204 cm.

16

Jaaaaa, Stimmbruch war so mit 12 13 Jahren und erst mit 15 hat er 20cm gemacht......

17

Aber er war zum Zeitpunkt des Stimmbruchs sicher keine 1,50 m mehr, oder?

21

Nein, er war ca. 165 -170 cm.

weiteren Kommentar laden
18

Jungs wachsen doch meist bis 18-19 und verlangsam und vereinzelt bis sogar 22-24 Jahre.

Allerdings dachte ich, dass der Stimmbruch meist mit 13 oder so stattfindet. Aber da gibt sicherlich noch Ausnahmen.

Wenn du bedenken hast oder dein Kind zu klein für sein Alter ist, würde ich das beim Kinderarzt ansprechen.