Sind eure kinder 10 jahre aufgeklärt?

Hallo,
meine tochter wird im april 10 jahre alt und geht in die 4. Klasse. Nun frage ich mich, ob andere kinder in dem alter aufgeklärt sind, wie kinder entstehen 🤔 in der schule wurde dieses thema noch nicht durchgenommen. Ich meine, das es damals bei mir in der 4. Klasse durchgenommen wurde!!

Sind eure kinder in diesem alter aufgeklärt?

Lg

1

Hey,

ehrlich gesagt sollte das nicht Aufgabe der Schule sein. Natürlich ist es ein Ort zum Fragen stellen außerhalb der Familie, aber der Hauptteil liegt doch trotzdem bei der Familie. Schon allein, um das Thema nicht mit Scham zu behalten bzw. damit die Kinder früh über ihren eigenen Körper Bescheid wissen und so auch erkennen können, wenn Grenzen überschritten werden.
Meine Tochter ist übrigens fast 5 und schon lange komplett aufgeklärt. Selbst mit 3 wusste sie in Grundzügen wie Kinder entstehen (Eizelle und Spermium verschmelzen usw.). Dass dafür Sex nötig ist, kam etwas später und inzwischen weiß sie sogar, dass man verhütet und im Ansatz, welche Methoden es gibt.
Das klingt vielleicht nach vielen Infos für Kinder, aber wir haben ihr einfach immer alle Fragen beantwortet, die sie gestellt hat. Eben so, wie man es im anderen Bereichen auch macht.

Liebe Grüße

2

Bei meiner Tochter - 9 Jahre, 4. Klasse - steht es am Ende des Schuljahres auf dem Lernplan.
Vielleicht kommt das etwas darauf an, wie man mit seinen Kindern umgeht. Obwohl wir katholisch sind hab ich meinen Kindern niemals was vom Nikolaus, Osterhasen, Weihnachtsmann oder Christkind "vorgelogen". Und genauso wenig hehl habe ich daraus gemacht, wie Babys entstehen. Natürlich ist es auch gut, dass meine Tochter einen Bruder hat, denn so hat sie von klein auf auch den "kleinen" Unterschied deutlich gesehen.
Aufgeklärt habe ich sie immer altersgerecht. Früher mit der Info, dass Babys nur in den Bauch der Mama kommen, wenn der Papa und die Mama sich ganz lieb haben. Bis heute habe ich sie behutsam darauf hingeführt, dass eben dieser Unterschied auch dafür eingesetzt werden muss ;-)
Dabei haben mir auch gut Kinderaufklärungsbücher geholfen. Da kann man sich zusammen hinsetzen und vorlesen oder durch die Bilder stellt das Kind selbst fragen. Man weiß als Elternteil am besten, wie weit man erklären sollte, oder ab wann es zu viel Info für das Kind ist - dann lieber noch abwarten.

Meine Tochter weiß schon seit ungefähr 3 Jahren "Bescheid" hat andere Kinder schon aufgeklärt was mir außerordentlich peinlich war #schwitz denn das würde ich dann doch lieber deren Eltern überlassen, wann die Kinder das erfahren sollen. Aber bei uns war das daher noch nie ein Tabu Thema und man muss es ja auch mal so sehen: Mein Kind könnte ganz klar benennen, wenn ihm jemand was tut, was nicht getan werden sollte.

Viele Grüße
Jenny

3

Mein Sohn ist 8. er weiß nicht was Sex ist. Aber er weiß dass es um ein Kind zu zeugen der Samen des
Mannes mit der eizelle der Frau aufeinander treffen muss. er weiß dass sich der Körper der Frau ca. einmal im
Monat auf eine Schwangerschaft vorbereitet und wenn Frau nicht schwanger wird durch die Periode alles rauskommt und es wieder von vorne beginnt und er weiß auch dass wenn man kein Kind will man das verhindern kann. Was er sonst sich so zusammen reimt weiß ich nicht. Aktuell kommen keine Fragen in diese Richtung. Meistens greifen wir das Thema auf wenn ein Kind Fragen stellt.

4

Es gibt genügend Bücher, Filme...entsprechend den verschiedenen Altersklassen zugeordnet. Die Eltern sind in der Verantwortung die Kinder aufzuklären, um auch dem Kind den Körper zu erklären und dass es selbst darüber bestimmen darf.

5

In BW steht das in Klasse 4 auf dem Lehrplan.

6

Ja, natürlich sind sie aufgeklärt.
Jedes Kind so, wie es seinem Alter angemessen ist.
Normalerweise wird es zwar in der Grundschule durchgenommen, aber da wussten unsere Kinder schon Bescheid. Sie haben mal nachgefragt. Wir haben auch Bücher zu dem Thema.
Aufklärung gehört meiner Meinung nach zuallererst ins Elternhaus.

7

Hallo

ja, mit 10 Jahren war mein Großer schon lange aufgeklärt. In der Schule wäre es hier auch Thema in Klasse 4 gewesen, aber durch Corona fand das nicht statt.

Die ersten Fragen kamen bei meinen Kindern schon im Kindergartenalter. Kinder stellen zu allem Fragen, was sie so sehen: Warum wird der Bauch dick? Wie kommt das Baby in den Bauch? Wie kommt es da wieder raus? Warum blutet Mama jeden Monat aus der Scheide?

Ich habe mit dem Großen auch schon über Verhütung gesprochen. Der Kleine hat sich noch nicht dafür interessiert. Er weiß aber z. B., warum wir keine (gemeinsamen) Kinder mehr bekommen können.

Wir haben alle Fragen von Anfang an kindgerecht beantwortet.

LG

8

ja

9

Ich weiss gar nicht genau, wann das in der Schule dran war. Aber sogar meine 7-jährige weiß da ganz gut Bescheid. Die 11-jährige hat jetzt dann in der Schule "My fertility matters", also ein extra Programm über den weiblichen Zyklus und wie der Körper funktioniert. Finde ich super, weil die beiden Großen (13 und 11) da mit mir nicht gerne drüber sprechen.