Der Ranzen müffelt...

Hallo zusammen,

erhoffe mir mal wieder Tipps.

Mir ist aufgefallen, dass Sohnemanns Ranzen innen echt stinkt. Dabei trägt er die Lunchbox gar nicht im Hauptfach. Aber ich finde es riecht gammelig.
Er ist im Sommer in die erste Klasse gestartet, also so lange hat er das Ding noch gar nichts.

Kennt ihr das? Gibt es da Tipps? Jetzt über Ferien/Lockdown mit Febreze einsprühen?

VG und vielen Dank :-)

1

Ich geh bei solchen Sachen immer in die Vollen und schrubbe mit Bürste und Seifenlauge. Danach sehr feucht auswischen und langsam bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Aber ich garantiere für nichts 🙈🙈

2

Wer weiß welches Obst da mal verloren ging.


Ich lasse heißes Wasser in die Badewanne,ordentlich Waschpulver rein und dann wird eingeweicht über Nacht.
Am nächsten Morgen wieder frisches heißes Wasser mit Waschpulver und dann wird geschrubbt was das Zeug hält.
Dann gut abduschen und mehrere Tage trocknen lassen und immer wieder wenden.

3

Genau !

In dieser Reihenfolge mach ich das auch. Der Ranzen war danach wie neu.

4

Als ich noch ein Kind war, also definitiv vor langer Zeit, musste ich zu Beginn der Sommerferien den Schulranzen mit ATA scheuern.
Das war alle Jahre wieder und er hats echt ausgehalten.
Die Idee mit der Wanne ist auch super.
Den Satch von meinem großen passt in die Waschmaschine, Gott sei Dank, der lebt nämlich manchmal. und der vom zweiten ist auch zum scheuern mit der Bürste geeignet. Inzwischen nehm ich aber spüli zum scheuern.

5

Hallo,

Der Ranzen meiner Tochter müffelt zwar nicht, ich habe ihn aber in den Sommerferien trotzdem sauber gemacht, da er aussen schlimm ausgesehen hat. Ich habe ihn einfach in die Spülmaschine gestellt und ein halbes Tab genommen. Wurde einwandfrei sauber ohne Schrubben. Anschließend habe ich ihn imprägniert.

VG
Sunny

6

In die Spülmaschine?? 😅 Du hast ja Nerven 🤪
Also das hab ich auch noch nicht fertig gebracht.

7

Doch, machte meine Tochter auch ab und zu :-D
....nach der Devise "die Guten halten es aus...." 🤣
Nur jetzt mit dem Schulrucksack nicht mehr, ist nicht mehr nötig.
Der damalige Ranzen hat die Spülmaschine perfekt überlebt.
LG Moni

weitere Kommentare laden
9

Uih, dann doch die harte Nummer...
Ok, werd ich mal los legen 🙈
Danke euch!

10

Ich finde einweichen über Nacht auch gut, wenn du weißt, das keine Pappe als Verstärker drin ist. In den Etuis ist das nämlich so, da ist es nach dem einweichen vorbei.

Handelt es sich um Markenware, würde ich davon ausgehen, dass Wasser, bzw.Regen dem Ranzen nichts anhaben kann.

12

hi,

bei uns kommt der ranzen in den ferien 2x im jahr in die waschmaschine.
danach ist er wieder wie neu.
hab auch schon gehört, dass manche ihn in die leere spülmaschine geben. damit habe ich aber keine erfahrung.

lg