Silvesterparty alleine mit den Kids - Ideen?

Dieses Jahr sind wir alleine mit den Kids (beide erste Klasse, bis Mitternacht halten sie durch) an Silvester. Nach diesem seltsamen Jahr möchten wir ihnen gerne einen schönen Jahresabschluss bieten. So richtige Ideen haben wir leider nciht.

Wie wirds bei Euch? Wer hat Tipps?

Das einzige, was bislang geplant ist, ist, dass die Kinder ein Menü zusammenstellen düürfen, das wir ihnen ohne Widerrede kochen.

Des weiteren hoffe ich, dass cih noch irgendwo Knallfrösche und Wunderkerzen herbekomme. Das wars dann aber auch schon, sie selbst hatten auch keine Ideen bislang...(gemütlich daheimsitzen , Gesellschaftsspiele spielen, Discokugel an und tanzen, Chips essen machen wir seit 3 Wochen schon :-) )

1

Man könnte Spiele spielen, wie es sie sonst nur zu Kindergeburtstagen gibt, etwas schmücken, Musik, Kinderfeuerwerk, Nachtwanderung, etc.

16

Ich hab die Frage schon im Weihnachten-Forum, da waren nicht so brauchbare Ideen.
Aber deine Idee mit den Kindergeburtstag Spielen ist genial - wir werden Topf schlagen und Schokolade essen machen.

Danke!

2

Hallo,

wir schauen "Dinner for one", ansonsten werden auch ganz viele Spiele gespielt. Wachsgießen machen wir immer noch. Zu Essen gibt es hier Raclette, das gibt es sonst nicht. Vielleicht dekoriert ihr ja die Wohnung schön?
Hier gibt es noch etwas Besonderes zu trinken (Prisecco), damit sie auch anstoßen können. So richtig stilecht mit Sektgläsern.
Ich finde mehr muss ja auch nicht sein.

LG

Isabel

3

Wir werden mit einem befreundeten Paar feiern ( war eigentlich nicht so geplant 😬) da das ist der einzige Kontakt ist, den wir seid Monaten, haben also passt das für uns. Wir werden Gesellschaftsspiele spielen und die Jungs werden im Garten ein Lagerfeuer machen und Würstchen und Marshmallows grillen. Wir werden Dinner for one schauen und Fondue machen. Falls das die andere Familie noch absagt wird das Programm trotzdem gleich bleiben.

5

dankeschön fpr all die Ideen bislang, das klingt wirklich gut.


unsere einzigen 2 befreundeten Familien haben kleine Kinder, die müssen zeitig ins Bett.
Aber die Idee "Garten und Lagerfeuer" find ich klasse, das machen wir auch. Vielleicht dann so früh, dass die anderen noch dazukommen können.

Wieviele sind im Garten aktuell erlaubt? Vielleicht könnte man ja beide Familien dazu einladen ...? (Die beiden Familien untereinander haben auch Kontakt)

7

Wie gesagt wir treffen uns nur mit der anderen Familie unser Sohn ist 16, deren Sohn 9, das ist zwar nicht optimal vom Alter her, passt aber von der Personenzahl da der Kleine ja nicht gezählt wird, alle anderen Freunde haben ältere Kinder da ist ein Treffen ja nicht erlaubt. Bei uns machen alle Nachbarn Silvester eine kleine Gartenparty, wir hatten das so geplant das wir zwar alleine, aber trotzdem zusammen ins neue Jahr starten, unsere Freunde fanden das toll und haben sich eingeklinkt 😬. Die eine Familie macht Kesselgulasch, Lagerfeuer wollten alle machen, Stockbrot war auch im Gespräch, dazu noch Punsch und Glühwein, ist halt Mal was anderes.
Bei uns ( Bayern) dürfen sich, soweit ich weiss 5 Erwachsene aus 2 Haushalten treffen, da der Sohn von unseren Freunden erst 9 ist, passt das von den Personen her.
Sie schlafen dann bei uns und Neujahr frühstücken wir noch zusammen.

weitere Kommentare laden
4

Wachs gießen steht hier noch hoch auf der Beliebtheitsskala. Kriegt man z. Bsp. bei dm.
Liebe Grüße
Love

6

Das haben wir in der Tat noch nie gemacht, danke!

8

Könnt ihr irgendwo flüssigen Stickstoff auftreiben? Eis machen mit flüssigem Stickstoff war jahrelang unser Silvesterhöhepunkt. Rezepte finden sich bei Technorama Schweiz.
Ansonsten "normales" Eis machen mit speziellen Rezepten.
Wenn ihr keine Wunderkerzen oder so auftreiben könnt, nehmt Orangenschalen. Kerze auf den Tisch und Schalen so zusammendrücken, dass die ätherischen Öle in die Flammen "spritzen", ungefährlich aber macht Spass.

9

Wir legen uns Gesellschaftsspiele bereit, die wir sonst selten spielen (lange Dauer).
Das mit dem Menü klingt auch gut.

Das Jahr Revue passieren lassen. Vor allem die Guten Momente.

Ein alkoholfreies Getränk, das es nur an Silvester gibt. Es schmeckt furchtbar, gehört für uns dazu. Ohne, fehlt was.


Überlegt hatten wir schon, aber noch nicht umgesetzt
- Gummibärchen orakeln

10

Piñata basteln und kaputt schlagen.

11

hallo,

ich wir haben auch knallfrösche, tischfeuerwerk und wunderkerzen besorgt.
unser kinder lieben raclette, daher wird es das auch dieses jahr geben.

ansonsten spielen wir unsere neuen brettspiele, die es in diesem jahr reichlich gab.
unsere kids sind 1. und 4. klasse und spielen auch gerne switch. wir werden auch damit zeit verbringen. es gibt da einige spiele, die man auch zu viert spielen kann.

ansonsten glaube ich, brauchen die kids in dem alter doch nicht viel.
es ist ja schon was besonderes so lange auf zu bleiben und mit den eltern die zeit zu verbringen. ich finde es auch nicht schlimm, wenn dann auch mal ein film angeschaut wird.

lg

12

Hiho,
wir feiern zu viert Silvester; mein Mann, ich und unsere 2 Jungs (2,5 & 6 Jahre).
Mein Plan um etwas Besondres für die Kids zu machen, war es einen Kindercountdown zu machen.
Ich habe heute mit meinen Jungs Butterbrottüten bunt bemalt und auf jede Tüte eine Uhr gemalt. Die Uhrzeit immer stündlich ab 13Uhr (also 13,14,15,16,... als analoge Uhr bis Mitternacht)
Diese Tüten werde ich befüllen und jede Stunde dürfen die Kids an Silvester eine Tüte öffnen.
Füllen werde ich zb eine mit Luftballons, Luftschlangen und Fensterbildern (Windowcolor Feuerwerk), damit sie dekorieren können. In eine andere Tüte kommt ein Rezept für eine Kinderbowle, die wir dann machen. Oder zb. Wunderkerzen, Knallfrösche, knicklichter, Spiele (Apfeltauchen, Stoptanzen, Flaschen drehen, Topf schlagen ... quasi wie beim Kindergeburtstag), eine Fernbedienung oder das Titelbild von Dinner for One, etwas zu naschen, Wachs gießen... sprich Sachen die wir eigentlich eh machen würden, nur als Tütencountdown für die Kids.

Mal gucken wie das ankommt, aber beim Tüten bemalen hatten wir auf jedenfall schon mal Spaß.

Guten Rutsch (und wenn noch jmd ne gute Idee hat, womit man so ein Tütchen befühlen kann, immer her damit ;-) )

13

Spontan eingefallen sind mir Partyhüte und Tröten. Es gibt auch LED Ballons, allerdings sind momentan die Läden zu, in denen man diese für gewöhnlich kaufen kann... Vielleicht online?

14

LED Ballons, Tischfeuerwerk und Knall-BonBons hatte hier letzte Woche der Netto mit dem Hund.

weiteren Kommentar laden