Tochter geht immer im letzten Moment auf Klo ?

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner 6 jährigen Tochter .Sie geht immer im letzten Moment aufs Klo so das immer schon ein zwei Spritzer auf dem Weg zum Klo in den Slip gehen . Wenn ich sie schicken will weil ich sehe das Sie muss geht sie nicht und 2 Minuten später rennt sie dann zum Klo.Es stört sie auch garnicht wenn der Slip nass selbst wenn man es riecht ist es ihr komplett egal sie spielt einfach weiter. Ausserdem hat Sie seit ein paar Wochen nach dem Grossen Geschäft braune Bremsspuren hinten im Slip. Was kann Ich tun das das aufhört ?Spätestens wenn sie nächstes jahr in die Schule kommt könnte das richtig peinlich für Sie werden und diese Peinlichkeit will ich ihr ersparen .

LG Jana

1

Huhu!

Das mit dem im letzten Moment aufs Klo kennen wir hier bei unserer 5 1/2 Jährigen ebenfalls.

Auch, dass der Slip feucht ist, weil sie bis aufs Letzte wartet, ist hier gleichfalls so.

Eine schlussendliche Lösung haben wir dafür auch (noch) nicht gefunden. Wir haben versucht es zu erklären (Pipi in der Unterhose riecht, man kann auch krank werden, wenn die Unterhose immer feucht ist usw.), sicherlich habe ich auch mal geschimpft, weil wir tagein tagaus feuchte Unterhosen hatten plus nach Pipi riechende Hosen 😑 Mich ärgert alleine schon die ganze Wäsche, die man dadurch hat, weil nie eine Jeans oder Leggings mal zwei Tage getragen werden konnte, da es nach Pipi riecht.

Im Moment funktioniert es etwas besser, aber trotzdem haben wir hin und wieder das Problem. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum sie nicht eher geht. Manchmal habe ich den Eindruck, weil sie sich nicht vom Spiel/aus der Situation lösen will 🙄 Jedenfalls haben wir immer gelobt, wenn die Unterhose trocken blieb. Ging was daneben, so haben wir ziemlich kommentarlos gewechselt. Zu viel Aufmerksamkeit machte alles nämlich noch schlimmer.

Auf nächstes Jahr Schule bin ich auch gespannt. Zumal ich weiß, dass manche Lehrer kurz vor der Pause nicht mehr gehen lassen und die Kinder bitten, auszuhalten. Das wird für unsere definitiv eine Herausforderung 🙈

Übrigens, ich habe es früher auch bis zum bitteren Ende herausgezögert, auf die Toilette zu gehen. Mit dem Ergebnis, dass ich mich kaum noch bewegen konnte, ohne es zu riskieren, dass etwas in die Hose geht. Warum, kann ich im Nachhinein auch nicht sagen. Jedenfalls habe ich im Erwachsenenalter eine sehr gute Blasenkontrolle 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße und alles Gute!

2

Ja ich habe auch erklärt das man riecht und man krank werden kann und auch Mal geschimpft weil die ganze Wäsche auch nervt die Ganzen Slip Jeans und Leggings.Ich sage auch sie soll Slip wechseln mehr gehe darauf auch nicht mehr ein .Ich lobe sie wenn der Slip trocken was wenn es hochkommt einmal im Monat passiert .Ja Schule wird auch für meine kleine eine Herausforderung

3

Mach dir darüber keinen Kopf. Sag ihr zur Einschulung nur, das wenn sie das so in der Schule macht, das es dann vielleicht zu spät sein kann, weil sie dort halt nicht auf den letzten Drücker flitzen kann. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Nun ja, und Bremsspuren haben so ziemlich alle Kinder in dem Alter öfter mal. Liegt ja auch mit an der Ernährung.
Laß das Thema ruhen, erklärt hast du es ihr ja schon.

4

Hallo,
solche Phasen hatte unsere Tochter immer wieder. Und ich kenne das auch von anderen Eltern. Das geht auch wieder vorbei. Unserer Tochter ist das auch noch mal in der Schule passiert, aber nur einmal. Sie ist jetzt 8 und schon sehr lange unfallfrei.

Lg
I

5

Also ich denke auch mehr als es ihr sagen kannst du nicht machen. Aber ich muss auch sagen vielleicht braucht es manchmal den richtigen SChubser damit es erfolgreich ist.

D.h. du kannst ihr sicherlich nochmal sagen was für sie passiert wenn sie in die Schule kommt, aber vielleicht wird ihr das erst bewußt wenn es soweit ist.

Da sie das nicht wollen wird, gehe ich fast davon aus das es keine Unfälle geben wird oder höchtens 1x. Denn bisher ist manches für sie auch , was die Schule angeht, nur bedingt greifbar.

Ich würde es einfach laufen lassen. Ich weiß das kostet viel Nerven. Aber wenn sie wieder nass ist und müffelt schick sie ohne großen Kommentar zum Umziehen und versuch es weiter nicht zu beachten.

Ela

7

Ja ich denke wenn sie in die Schule kommt würde es ihr es richtig bewusst vorallem wenn die anderen Kinder riechen .Ja ich schicke sie schon ohne einen Kommentar zum Umziehen

10

OK dann kann man wohl wirklich nur abwarten was dann passiert. Klingt vielleicht etwas hart wenn sie unter Umständen mal in der Schule einnässt aber momentan scheint das die einzigste Möglchkeit zu sein. Ich wünsche euch viel Glück

Ela

6

Hatte mein Kind auch, allerdings etwas jünger.
Im Kiga wurde gesagt das ist normal, viele Kinder sind so schlau und erkennen, dass das eine Sache ist, über die nur sie Kontrolle haben. Es kann sie keiner zwingen jetzt aufs Klo zu gehen und jetzt loszupieseln.

Als ich jeden Tag pipi w@sche aus dem Kiga mitgenommen hatte hab ich irgendwann gesagt die darf sie jetzt selber mit der Hand auswaschen (nach mehrmaligen vernünftigen Erklärungen... Ich hatte gar nicht gedacht, dass sie es überhaupt macht).
Und siehe da sie fand es so ekelig in der Wanne die Sachen auszuspülen dass schlagartig schluss war!

8

Mir ist noch kein Kind unter gekommen, dass nicht bis zum letzten Moment wartet,einschließlich meine eigenen.
Da wird noch versucht vorne zuzuhalten. 😅
Alles andere ist interessanter als das Klo.
Tja, leider kommt das Lulu irgendwann durch und es gewinnt immer,wenn man nicht rechtzeitig geht. Das haben sie irgendwann verstanden, aber sie versuchen es zum Teil immer noch😂
Es passiert aber ausschließlich zu Hause. Außerhalb ist es wohl doch peinlich.

9

Meiner Tochter bei überall egal wo und nicht nur Zuhause .Wenn es nur Zuhause wäre es ja nicht so schlimm