Schulranzen für kleines und zierliches Kind

Hallo #winke,

unsere Tochter kommt im September in die Schule. Sie ist mit knapp 1,10 m und 16 Kilo sehr klein und zart.

Wir sind auf auf der Suche nach einem leichten und für sie passenden Schulranzen.

Welche Schulranzen habt ihr für kleine und zarte Kinder gekauft und seid ihr mit euer Auswahl zufrieden?

Wir werden uns auf jeden Fall auch im Fachgeschäft beraten lassen, sofern es wieder möglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

1

Der Ergobag Cubo light. Passt zierlichen Kindern sehr gut.

https://www.ergobag.de/schulrucksaecke/ergobag-cubo-light

9

Die Tochter meiner Freundin hat diesen Ranzen und sie ist auch winzig, auch erst 5. sie kann den Ranzen tragen, sieht aber riesig an ihr. Sie kann es auch nicht ewig tragen, da sie zu klein ist und nach der Schule tragen es dir Eltern bis zur Haltestelle. Danach trägt sie weiter.

12

Naja, Ranzen sehen an kleinen Kindern immer riesig aus. Aber sehr viel schmaler schneiden geht nicht. Da müssen ja DIN A 4 Hefte reinpassen.

2

Wir haben auch ein zierliches kind, ca wie deins. I'm Geschäft wurde uns der scout empfohlen.
Daheim nochmal aufgesetzt und fand der passte gar nicht. Hing über dem po, war recht breit.
Wir haben ihn zurück gebracht und den ergobag genommen.
Der schaut zwar riesig aus aber er passte viel besser als der scout.

Schau nochmal wie die gewichtdifferenz zwischen dem light und normalen ist. Ich glaube das Gewicht haben sie in den verstellbaren Trägern gespart wenn ich mich täusche

3

Hallo,

meiner Meinung nach hilft da wirklich nur ausprobieren - ja ist im Moment nicht möglich aber ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch. Unsere Tochter kommt auch im September in die Schule.

Wir waren im November bei unserem Fachhändler vor Ort weil ich ein Geschenk benötigt habe (dort gibt es auch Büro- & Bastelartikel). Meine Tochter war dabei, ist gleich zu den Schulränzen und durfte ausprobieren (wir werden dort auch kaufen).
Sie wird Ende Februar 6 und ist auch klein und zierlich - ca. 112cm und 16kg.
Ihr passte da der Scout mit Abstand am besten. Das Modell hieß Alpha. Alles andere war ihr immer an irgendeiner Stelle zu groß - Schultern, Hüftgurt zu weit unten etc.

Ihre beste Freundin ist nur einen Fingerbreit größer und genauso schlank. Hat aber andere Proportionen - bisschen längere Beine!
Ihr großer Bruder hat einen Ergobag (Modell weiß ich nicht) und ihr passt der, meiner Tochter hängt da der Hüftgurt zu weit unten.

4

Hallo

meine Tochter war auch sehr klein... wir hatten einen Ergobag... jetzt ist sie in der 5 und 135 klein und ca 25 kg

10

Wie unterschiedlich Kinder sind! Mein Sohn ist in der 4. Klasse und ist mindestens 20 cm grosser.

15

das sag ich dir....ihre Schulfreundin 4 Wochen älter ist fast ein ganzer Kopf größer...

Meine Tochter könnte mehr auf den Rippen bekommen. Sie wurde schon Blutmäßig untersucht weil sie so drahtig und klein ist. Ist aber alles in Ordnung... hat sie eben meine Gene.. bin auch so klein und Zart gewesen

weiteren Kommentar laden
5

Uns wurde der schmale von Ergo Bag, Scout, der Step by Step Light und der leichte von derdiedas empfohlen. Die sahen auch alle gut aus, der derdiedas war glaub ich nur knapp 800g schwer. Leider saßen sie bei meiner nicht oder die Haltung war so furchtbar das man es sogar als Laie sehen konnte.

Genommen haben wir dann einen Space von Step by Step. Mit 1,5kg mit Abstand der schwerste und Klobigste den se da hattent, kleiner Abstrich weil er so breit ist aber eine super Haltung und nach ihrer Aussage gefüllt (die legen da nen packen Bücher rein) am bequemsten.
Ist jetzt das dritte Jahr, er hat sich trotz des Gewichts im Alltag bewährt.

6

Ich hab zwei von der Sorte eher klein und schmal. Beide hatten/haben einen Step by Step Light, mit zusätzlichem Hüftgurt.
Ergobag hätte auch gepasst, den fanden wir aber zu klein (und er ist außerdem so weich, da gefallen uns die stabilen Wände vom Step by Step besser). In den Step by Step hat immer alles reingepasst.

7

Sohnemann ist relativ schmal. Ich persönlich fand, dass der StepbyStep bei ihm harmonischer aussah, laut Beratung hatte er aber die Wahl zwischen Ergobag Cube und dem StepbyStep und das Kind hat sich für Ergobag entschieden.

Zur Einschulung im Sommer sah der aber auch gut an ihm aus ;-)

8

Hallo,

unsere Tochter ist - da 2 vor dem Stichtag geboren - von Größe und Gewicht her zum jetzigen Zeitpunkt vergleichbar mit Deiner Tochter.
Wir hatten das Glück, dass wir letztes Jahr noch eine Ranzenmesse besuchen und uns durch die verschiedenen Modelle durchprobieren konnten. Fazit bei uns war, dass sämtliche Modelle von Herstellern wie Scout, McNeill, Derdiedas, Step-by-Step usw. für unsere Tochter viel zu groß und wuchtig waren und überhaupt gar nicht gesessen haben. Wir haben uns - da es wirklich der einzige Ranzentyp war, der ihr gepasst hat - dann für einen Ergobag Pack entschieden und sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Modell. Er bietet gute Einstellmöglichkeiten und ausreichend Platz auch für Trinkflasche und Brotdose.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wartet lieber noch ein bissel bis die Fachgeschäfte wieder öffnen. Es kommt nicht nur auf Größe und Gewicht, sondern auch auf den allgemeinen Körperbau und die Proportionen Deines Kindes an, deshalb ist es empfehlenswert wirklich verschiedene Modelle durchzuprobieren.

Viele Grüße und viel Erfolg!

11

Hallo

ich hatte auch sehr zierliche Kinder. Zwar viel größer aber nicht schwerer. Wir waren beim großen im Januar los und das Fachgeschäft hat uns geraten im Sommer wiederzukommen