Schlafbedarf 7 jährige

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin grad am verzweifeln. Meine Tochter ist eine absolute Schlafmütze, und es wird immer schlimmer.

Wieviel schlafen Eure 7 jährigen?

Wir sind jetzt wieder bei 12h, in den Ferien ist das ja ok, aber ich kann sie doch nicht abends um 6 ins Bett stecken wenn Montag die Schule los geht? Da würde sie streiken.

Wie löst ihr das bei Kindern mit hohem Schlafbedarf?

LG
Sunny

1

Meine Geschwister haben im Teenanger an den Wochenenden nachgeholt, was sie während der Woche nicht bekommen haben.

Ich bin als Teenager freiwillig um 20 Uhr ins Bett. Aus anderen Gründen hatte ich dann aber erst sehr spät geschlafen und lag lange wach.
Diese Ruhephase vorher, schien aber wichtig zu sein. Nachgeholt habe ich dann an den WE und in den Ferien.

Mein Kind brauchte schon sehr früh, deutlich weniger Schlaf als ich.

Ist es bei deiner wirklich Schlafbedarf?
Oder sind da noch andere Symptome? (Schilddrüse, Diabetes, depressive Symptome, Herzerkrankung)?
Wenn ja, würde ich dem nachgehen.
Kinderarzt sagte immer: jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis. Das kann sich auch mal verändern. Schlafen Kinder plötzlich sehr viel mehr oder sehr viel weniger, sollte man mal nachsehen. Im Besten Fall ist alles super. Wenn nicht, hat man es früh nicht übersehen.

Winter, Bewegung, Lust können auch dazu beitragen.

Je weniger Bewegung ich habe, desto mehr Gesamtmenge Schlaf brauche ich.
Mit Bewegung brauche ich an Menge weniger Schlaf: dafür schlafe ich tiefer und erholsamer!

Im Winter brauche ich gefühlt mehr Schlaf als im Sommer.
Im Sommer schlafe ich effektiv unruhiger, weil ich Wärme nicht so gut abkann. Habe ich dann zu wenig Schlaf und es ist hell draußen, spüre ich den Schlafmangel nicht so sehr.

Im Winter wälze und fläze ich mich sehr viel mehr im Bett.
Aufstehen klappt nur noch mit Lichtwecker. Abends habe ich teilweise schon ab 17 Uhr das Bedürfnis ins Bett zu gehen oder mich auszuruhen.

Straßenlaternen stören meinen Schlaf (Qualität) erheblich. Tageslicht im Sommer verkürzen zwar den Schlaf, aber ich komme besser über den Tag.


Habt ihr Mittagsruhe?
Wenn ich mich mittags hinlege (ohne Schlaf!) dann halte ich abends länger durch; gehe wirklich schlafmüde ins Bett und kann morgens besser aufstehen. Ohne Mittagsruhe ist es irgendwie gezwungener und schwieriger.


Schnarcht sie oder hat Probleme mit Hals, Nase, Atmung?
Durch schlechte Atmung verschlechtert sich die Schlafqualität, dadurch bleibt man ja müder. Je müder man ist, desto höher ist das Gefühl schlafen zu wollen.

2

Sie wurde erst durchgecheckt, ist alles ok. Mittagsruhe geht nicht, sie kommt erst um 3 aus der Schule. Sie will dann auch nicht ruhen sondern aktiv sein.

Sie hat schon immer mehr geschlafen als andere, ist an sich ja kein Problem. Ich würde es ihr auch gerne ermöglichen, allerdings möchte sie nicht abends um 6 ins Bett, wir gehen immer 20.15 zusammen schlafen, da ich um 4 Uhr morgens raus muss.

12

Ich habe jetzt ein paar andere Antworten gelesen.
Wenn es um die Serie geht: könntest du diese aufnehmen? (ich habe keine Ahnung, wie das jetzt läuft; da bin ich noch in der Zeit der Videorekorder #hicks)

Dann die Serie zusammen am nächsten Tag zu einer früheren Uhrzeit ansehen. So, dass ihr euer Ritual weiterhin habt, nur zu einer früheren Uhrzeit, dafür am nächsten Tag.

Wenn sie früher im Bett wäre, schläft sie dann auch direkt ode liegt sie dann länger wach?
Eulen brauchen ja nicht unbedingt mehr Schlaf. Nur anders verteilt. Schlafen später ein und bräuchten morgens mehr Schlaf. Dass das im Alltag nicht möglich ist, ist mir klar.

In dem Fall würde früheres ins Bett bringen insofern nichts bringen, weil sie dann ja nicht mehr schläft. Nur später und morgens trotzdem mehr bräuchte.

Braucht sie die Stunden wirklich, bleibt eher nachholen am Wochenende oder tagsüber Ruhephasen einplanen.
Wenn sie Bewegung und Aktivität braucht, vielleicht Bewegung wo man den Kopf frei bekommt.

Für mich gibt es verschiedene Arten von Ruhephasen
- Bewegugn um den Kopf frei zu bekommen. Keine Reize. Durch die Bewegung aber Reize "abgeben".
Der Kopf braucht Erholung.

- Körperliche Ruhe, damit der Körper entspannen kann. Damit der Kopf den Körper in Ruhe lässt, brauch ich Beschäftigung für den Kopf. Hörspiel, Rätsel etc. So, dass ich mit möglichst keienr Bewegung dem Körper viel Erholung bieten kann.

- körerpliche und geistige Ruhe.
Das gelingt mir erst seit der ADHS Therapie. Vorher hat entweder der Kopf den Körper aufgeweckt oder der Körper den Geist hochgeschaukelt.
Inzwischen geht beides. Auch nachts, wenn ich mal nicht schlafen kann. Liegen und Dösen bringt auch viel Kraft.

weitere Kommentare laden
3

Meine 9 jährige braucht 11 Stunden.

Steht sie mal eher auf oder geht später ins Bett,dann macht sie sogar von sich aus ein Mittagsschlaf.

Sie ist gesund und munter.

Manche brauchen eben mehr Schlaf andere weniger.

Betätigt sie dich geistig ist das für sie anstrengender als sie körperlich zu betätigen.

4

Aber wie bekommst Du sie so früh ins Bett? Meine will nicht früher. Würde ich auch nicht wirklich schaffen, ich mach um 5 Abendessen, halb 6 wird gegessen, dann fertig machen fürs Bett und dann gucken wir noch zusammen eine Serie.

5

Ich wollte heute die selbe Frage stellen.Hatte gestern schon im Netz herumgesucht, 9-12 Stunden sind in dem Alter ganz normal. Seit ihr sicher das es nicht die "Ferien" sind und ist sie denn Tagsüber müde wenn sie eher geweckt wird?

Wie man das Problem löst weiß ich leider nicht unseres ist das genaue Gegenteil. Mit 7 waren es noch gut 8 Stunden. Mit fast neun, ich hoffe es liegt nur an den verlängerten Ferien, 6-7 Stunden. Die lag um eins noch wach im Bett und stand um 8 im Schneeanzug bei uns am Bett das sie jetzt Schlitten fahren geht.

6

In den Ferien wenn sie ausschlafen kann ist sie fit. Zu Schulzeiten brauche ich immer 45 Minuten bis sie aufsteht, sie ist auch oft gereizt und unkonzentriert. Wenn sie um 7 ins Bett geht kann sie aber nicht einschlafen bis 9.

7

Das natürlich ungünstig. Ich hab oben gelesen das sie jetzt 20.15 ins Bett geht, liegt sie dann auch bis neun wach?

weitere Kommentare laden
8

doch. - war Anfangs bei meiner Tochter auch so ... alle paar Tage war sie schon um 7 im Bett und da war dann wecken und halb 7 okay.
Selbst heute schläft sie in den Ferien und Wochenends 12h und sie ist inzwischen 10.
Dem Bruder reichen schon immer, auch im Kleinkindhalter mal locker 3-4 Stunden weniger.

Einfach laufen lassen und die bettgehzeit so früh es halt im privaten Miteinander (Papa sehen) halt vertretbar ist anpeilen... wenn man nach hinten verschiebt und das Kind dann immer noch morgens total hinüber ist, - dann ist es halt so.

wir haben auch morgens total "rationalisiert". Die Vesperboxen waren schon gemacht - der Ranzen gepackt. Die Müslischüssel schon auf dem Tisch und die Klamotten gerichtet. So konnte sie etwas länger schlafen.

10

Sie will halt Abends mit mir die Serie gucken, also funktioniert um 7 ins Bett nicht. Sie würde eh bis 9 wach liegen weil sie da noch gar nicht müde ist. Ich fang um halb 6 an sie zu wecken, wenns gut läuft steht sie 6.15 auf. Um 7 müssen wir los. Brot Boxen mach ich morgens fertig.

Ich kann im Prinzip nix ändern 🤷‍♀️

23

wenn sie mal 3 Wochen lang um 6h aufgestanden ist, wirst Du ja sehen, wann sie müde wird...
das wird die Zeit bringen.. Serie hin oder her... -- die erste Zeit wird eh neu und anstrengend und wirft alles neu in den Topf.

weitere Kommentare laden
13

Mein Siebenjähriges schläft momentan etwa 11,5 Stunden.

15

Einer meiner Jungs hatte auch einen so hohen Schlafbedarf.
Und ja, er ist in der Woche tatsächlich um 18:00 schlafen gegangen und hat auch innerhalb von 5 min geschlafen. Ganz freiwillig.
Wecken musste ich ihn am nächsten Morgen trotzdem...

Bei ihm würde allerdings in der 2.Klasse ADS diagnostiziert, dadurch war der Schulalltag einfach enorm anstrengend für ihn.
Seit er Medis nimmt und in Behandlung ist, wurde es etwas besser.
Allerdings braucht er mit 12 Jahren immer noch ca 9-10 Stunden, bekommt er die nicht, holt er es mittlerweile am WE nach.

18

Meine 10-jährige braucht etwa 11 h Schlaf. Sie geht abends um 19 Uhr ins Bett und wird dann um 6:45 Uhr geweckt.

Ehrlich gesagt, Spaß macht es ihr auch nicht, um 19 Uhr ins Bett zu gehen. Wir sehen auch, daß andere in dem Alter bis 20 Uhr unterwegs sind. Aber Schlafmangel ist in der Schule einfach Mist.
Solange sie den Schlafbedarf hat, wird daran nichts geändert.

Wir haben allerdings das Problem mit der Serie nicht, wir haben Netflix. Meine Tochter darf abends auf dem PC ihre Serie gucken.

26

Meine Tochter ist auch 7 und schläft in der Schulzeit von 19.30 bis 6.30, also 11 Stunden. So ist sie fit und ausgeglichen.
Wie ist deine Tochter denn drauf, wenn sie zum Beispiel nur 11 statt 12 Stunden schläft? Wirkt sie müde und unausgeglichen? Wenn nicht, würde ich sagen, dass sie in den Ferien einfach länger schläft, weil es entspannt ist und eben möglich, der Körper ansonsten aber auch mit etwas weniger gut zurecht kommt.
Wirkt sie sonst wirklich sehr müde, würde ich mir mal den Tagesablauf ansehen. Hat sie anstengende Tage, die sie so sehr erschöpfen? Vielleicht liegt auch eine körperliche Ursache vor, ein Vitamin D Mangel oder etwas in der Art.

27

Man merkt ihr schon an das ihr schlaf fehlt, sie schläft ja dann nur 9 Stunden, brauchen würde sie 12. Körperlich ist alles abgeklärt.

Manchmal hat sie auch Tage da weint sie morgens und hat leicht Temperatur, ist aber nicht krank. Das ist dann einfach Erschöpfung und ich lasse sie dann daheim. Das ist aber ja keine Dauerlösung.

Sie kann einfach nicht früher einschlafen, wir haben schon alles versucht.

28

Oh, 9 Stunden sind natürlich sehr wenig, das stimmt. Ich würde trotzdem versuchen, sie spätestens um 19.30 mit Licht aus im Bett zu haben. Es ist ja doch erholsamer, einfach zu liegen und "nichts" zu machen, als noch "auf" zu sein.
Bist du sicher, dass sie sich nicht selbst (unabsichtlich) wach hält? Wenn meine Tochter wüsste, dass ich sie nach 19.30 noch auf lassen bzw. wieder aufstehen oder länger wach lassen würde, würde sie auch nicht einschlafen. Vielleicht merkt sie auch, dass du da selbst unsicher bist und es für sie doch Chancen gibt, länger auf zu bleiben, wenn sie nur immer sagt, dass sie nicht einschlafen kann?

weitere Kommentare laden
35

Was ich ändern würde:
1. Schlafenszeit jeden Tag um 5 Minuten nach vorne verlegen, bis ich bei 19 Uhr ankommen würde.
2.Licht dämmen.
3. Hörbuch an und konsequent aus dem Zimmer gehen, allein schläft sie wahrscheinlich nach 5-7 Tagen einfach schneller ein.
4. Viel später, jedoch konsequenter wecken.

Ich wecke meine Eule (4) folgendermaßen:
Ich schalte das Licht an, streichle und kitzle sie und setzte sie nach ca. 3-5 Minuten konsequent auf meinen Schoß. Ich halte sie sitzend, sonst legt sie sich wieder hin und erzähle ihr freundlich wie der heutige Tag abläuft. Wenn ich sehe, dass sie wach ist, setze ich sie zu ihren Klamotten, die wir am Abend davor schon rausgelegt haben und sage:" husch wir warten in der Küche!" In seltenen Fällen, in denen sie partout nicht aufwachen will, ziehe ich sie selbst an.

36

Das funktioniert bei einem autistischen Kind so aber nicht. Sie würde stundenlang schreien wie am Spieß.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob 12h normal sind, bei allem anderen kann mir eh niemand helfen 🤷‍♀️

Trotzdem vielen Dank für Deine Ratschläge