Ab wann alleine nach der Schule nach Hause gehen

Hallo, unsere Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und wir müssen mit unserem Arbeitgeber die Arbeitszeiten aushandeln.
Wir haben uns für eine offene Ganztagsschule entschieden, in der sie am Nachmittag betreut werden kann. Wir wollten sie um 3 oder 4 abholen, je nach Angebot.
Leider müssen wir uns für den Arbeitgeber für einige Jahre festlegen.
Deswegen unsere Frage, ab welchem Alter habt Ihr Eure Kinder alleine nach Hause gehen lassen. Auf dem Schulweg ist nur 1 Ampel zu überqueren, sie würde in der Schule Mittag essen und dann so gegen 3 losgehen. Wäre dann 1 h alleine zu Hause. Geht das ab Klasse 4 dann schon?
Danke für die Antworten.

1

Hi,
es kommt ein bisschen auf‘s Kind an. Ich würde sagen, das geht schon früher, aber meine Jungs sind auch nicht ängstlich.

vlg tina

2

Meine Tochter konnte auch im letzten Kindergarten Jahr allein nachhause gehen.
So wie nach einer kurzen Eingewöhnung dann allein zur Schule laufen.
Die Frage ist dann eher seit ihr bereits zuhause wenn sie ankommt?
Oder muss sie eine gewisse Zeit allein bleiben?
Also 4 klasse finde ich ehrlich übertrieben.
Wenn man bedenkt das sie in unserem Fall 1 Jahr später alleine Bus fahren musste etc.

3

Hallo
Ich würde auch sagen, es kommt aufs Kind an.
Die Kindergärtnerin unseres Jüngeren hat immer darauf plädiert, die Kids ab dem 2. KIGA-Jahr alleine laufen zu lassen (also so mit 5-6 Jahren; in der Schweiz kommt man erst mit 5 in den KIGA). Leider gibts in unserem Dorf keine Ampeln und eine stark befahrene Hauptstrasse, welche überquert werden musste. Trotzdem klappte und klappt das gut, dass die Kids ab dem 2. KIGA alleine bzw. in Gruppen den Schulweg bestreiten.
Das grössere Problem ist wohl eher, dass deine Tochter danach dann eine Stunde alleine zu Hause sein wird. Da kommts wirklich sehr aufs Kind an; mein Grosser hätte das nicht gewollt, mein Kleiner hätte das mega gefunden #huepf.
Aber ich denke, egal wie das Kind drauf ist, ab Klasse 4 ist das gut möglich!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
#winke

4

Hallo

wie schon geschrieben kommt es auf das Kind an.. wie selbstständig es zuhause ist...Es gibt ja Kinder die gerne misst machen... Unsere Tochter war ab der 3ten schon mal alleine zuhause.

LG

5

Ich hatte ab Klasse 3 die Regel, dass ich selber entscheiden konnte, ob ich den Hort 14 oder 16 Uhr verlassen will. 16 Uhr bedeutete, dass ich nur kurz alleine war, bei 14 Uhr dann 2 Stunden. Ich fand das Klasse. Bin aber auch schon in der 3. Klasse alleine eine Station S-Bahn in Berlin gefahren.

Ab der 5. Klasse hat ich dann 30-45min Schulweg mit Bus und Bahn.
Hab in dem Alter auch schon auf meinen Bruder aufgepasst...

6

Je nach Kind geht das auch ab der 1. Klasse schon, man muss es dann entsprechend vorbereiten, wenn die Kinder noch nicht so selbstständig sind.

Prinzipiell sollte das aber eigentlich kein großes Problem sein.

7

Alleine nach Hause ging meine schon im Laufe der ersten Klasse.

Alleine zu Hause bleiben, kam später. Ausprobiert an Tagen: ohne Schule, ohne Termine. Langsame Steigerung.
Als das sicher klappte, wurde es gesteigert zu: sie kommt nach Hause, es klappt mit Schlüssel und ich komme wenige Minuten später dazu.

Das war kein "klick" von heute auf Morgen, sondern ein "jetzt ist sie bereit für den nächsten Schritt"

Wichtig war immer, dass sie wusste, wo sie im Fall der Fälle anrufen kann.
Bei Bekannten war es dem Kind wichtig, ein Elternteil erreichen zu können mit "ich bin zu Hause".
Manche genießen die Zeit alleine und in Ruhe, für andere ist es beängstigend oder die Zeit zieht sich wie Kaugummi.

8

Einen unkomplizierten Schulawreg sollten Kinder schon ab der ersten Klasse alleine schaffen.

Und eigentlich sollte auch die Stunde allein zu Hause kein großes Problem sein, wenn das Telefonieren klappt und evtl ein Nachbar als Ansprechpartner da ist.
Allerdings kommt das sehr aufs Kind an. Manche sind sehr ungern alleine, andern fällt nur Mist ein... Da geht das dann doch nicht ab der ersten Klasse, aber ab der dritten Klasse sollte es bei allen Kindern möglich sein.

9

Das ging bei uns ab Klasse 3. Kind läuft 2km nach Hause, schließt auf, ist dann ne Stunde alleine.
Er ruft an, wenn er zuhause angekommen ist, hat ein Prepaidhandy für unterwegs und ich stelle ihm morgens Essen bereit, damit er was futtern kann.
Er genießt die Zeit, weil er da ans Tablet darf oder Fernsehen...