Schulranzen Ergobag: Kletties und Sicherheitsset

Hallo ihr lieben,

da unsere Tochter dieses Jahr eingeschult wird, habe ich angefangen mich über Schulranzen zu informieren.

Sobald das wieder möglich ist, werden wir natürlich im Fachgeschäft schauen und ausprobieren. Ich würde aber gerne eine Vorauswahl treffen.

Dabei bin ich auch auf die Modelle von Ergobag gestoßen und finde es ganz charmant, das man diese durch Kletties individualisieren kann. Schließlich soll der Ranzen die Grundschulzeit über gerne genutzt werden. Da finde ich die vorhandenen Farbvarianten mit Ergänzung durch Kletties besser, als andere, überladenere Modelle anderer Hersteller.
Aber: ist das auch haltbar? Oder fallen die Dinger nach mehrmaligem Wechsel irgendwann von selbst ab weil es nicht mehr gut "klettet"? Und wie habe ich mir die dafür vorgesehenen Flächen vorzustellen? Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen - sind die Flächen dafür prädestiniert, das sich dort Schmutz ansammelt, wenn kein Klettie drauf ist? Also müssen welche drauf sein?
Und hat einer von euch diese zusätzliche Sicherheitssets? Ich verstehe es so, das damit de DIN Norm erfüllt wird, die gelb- oder orange-farbene Reflektorflächen fordert. Korrekt? Andere Farben erfüllen die DIN nicht?


Danke & LG
N.

1

Diese Kletties sitzen echt fest.
Am Anfang hat Sohnemann mal von vorn nach oben und zum Sportbeutel getauscht, aber sonst fasst er die Dinger nicht an, so dass ich nicht sagen kann wie lange sie fest sind.

Was meinst du mit dem Sicherheitsset? Was mich bei dem Ergobag und dem Preis geärgert hat, war, dass ein externes Getränkefach nur mit dem zusätzlich gekauften Set möglich war. Das sind ja die Dinger in Neon...
Das ist das Einzige was der Ranzen zusätzlich bekommen hat.
Mehr haben wir nicht dran.

2

Hi,

die Beschreibung des Sicherheitssets lautet so:
"... Mit dem ergobag pack/ cubo/ cubo light Sicherheitsset in gelb erhöht sich die Sicherheit Ihrer Kinder im Straßenverkehr. Drei floureszierenden Flächen werden ganz einfach mit einem Reißverschluss an den drei dafür vorgesehenen aufgenähten Reißverschlüssen des packs, cubos oder des cubo lights befestigt und sorgen so gerade bei schlechtem Wetter oder bei Dämmerung für eine bessere Sichtbarkeit. Die Sicherheit im Straßenverkehr wird deutlich erhöht. Am ergobag Sicherheitsset in gelb können auch Kletties befestigt werden...."

Und das sind dann an der Seite zusätzliche Fächer? Auf Bildern sieht es nicht so aus. Ich dachte, es ist einfach quasi je ein farbiges Stück Stoff an den Seiten und an der Vordertasche.

3

Ja, vorn ist das nur zusätzlich, aber an den Seiten benötigt man das quasi eh, weil es das Getränkefach ist.

weitere Kommentare laden
9
Thumbnail Zoom

Wir nutzen den Ergobag seit DEM Sommer. Die Kletties wurden in den ersten Tagen abgemacht und jetzt sind die halt da. Hänge mal paar Bilder an, vielleicht hilft es

15

Unser Großer hatte schon einen Ergobag Cubo und der hat wirklich die ganzen vier Jahre Grundschulzeit top durchgehalten und sieht auch jetzt noch sehr gut aus, obwohl mein Großer nicht besonders pfleglich mit seinen Sachen umgeht. Die Kletties halten bombenfest. Der Mittlere hat seinen Ergobag seit Herbst im Gebrauch. Es wurde etwas an den Seitentaschen geändert. Beim Großen war oben so ein Zugverschluss mit Stopper dort. Wo den neueren Seitentaschen ist es mit Klett, Druckknopf und Gummizug oben. Bei uns geht fast jeden Tag der Druckknopf oben auf. Das ist aber das einzige, was ich bemängeln kann. Unsere Tochter wird jetzt bald ihren Ergobag bekommen. Eine andere Marke schauen wir erst gar nicht an.