Filme zum 11. Geburtstag

Nr. 1 wird 11 Jahre alt und wir suchen noch nach einem oder mehreren Filmen als Geschenk.
Die Vorlieben von Nr. 1 sind:
-alle Geschlechter vertreten
-wo man irgendetwas mitnehmen oder lernen kann, ansonsten sind Filme oft „langweilig“
-lieber Realverfilmungen, animierte Filme sind „für Kinder“
-gesehen und für gut befunden wurden bislang: „Rocca verändert die Welt“, Erich-Kästner-Verfilmungen
-keinen Gefallen haben gefunden: „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“, „5 Freunde“

1

Harry Potter? Sind bei den 9 bis 12 jährigen in der Familie sowohl als Buch als auch als Film seit einiger Zeit sehr beliebt.

Ich weiß nicht, wie gerne dein Kind liest, aber mein Kind mag die Verfilmungen momentan sehr gerne von Bücher, die er kennt.

Wir kaufen keine Filme, sondern haben Netflix und Prime und werden immer fündig ehrlich gesagt. Die Erich-Kästner Verfilmung von das fliegende Klassenzimmer in der Thomas Schule fand mein Kind auch super genauso wie die von Anton und Pünktchen, wo Pünktchen ein Mädchen ist.
Habt ihr TKKG schon versucht? Ist bei uns auch beliebt. Wir haben erst neulich ein Film davon gesehen.

3

Pünktchen ist doch immer ein Mädchen🤔 Beim fliegenden Klassenzimmer haben sie in der modernen Verfilmung Mädchen eingebaut.

TKKG hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das könnte ihm auch gefallen. Vielen Dank! Harry Potter hat ihm nicht gefallen, er hat das Buch angefangen, aber schnell weggelegt, dabei liest er sehr gerne.

13

Harry Potter 1 ist am Anfang seeeeeehr zäh. Ich LIEBE die Bücher, aber bei Band 1 hätte ich am Anfang auch fast aufgegeben. Also vielleicht lohnt es sich, dem noch ne Chance zu geben - vielleicht ja auch unabhängig vom Geburtstag.

2

Wunder

Der Marsianer (kein Kinderfilm, kommt hier aber gut an)

Karate Kid (die Neuverfilmung)

Die Rico, Oscar und... Filme

Vorstadtkrokodile

Der Dummschwätzer

4

Danke, da könnte was dabei sein!

5

"Was zum Mitnehmen" und "zum Lernen": "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" - zauberhaft und informativ zugleich.

6

Morgen.

Unser Sohn (fast 8 j.) hat sich letztens mit uns "The greatest Showman" mit Hugh Jackman angesehen und war hin und weg davon. Klar, mann muss definitif musik in filmen moegen, aber man kann von dem film so einiges mitnehmen... Vielleicht ist das ja was fuer euch :)

Lg

14

Ja, den mochten unsere auch

und Annie (2014) - auch Musikfilm, der mit diesem dunkelhäutigen Waisenmädchen, dass nicht lesen kann und auf diesen reichen aber einsamen Politiker trifft. Der ist auch sehr schön.

16

Den hat er auch schon gesehen und fand ihn super😊

7

Ich werf mal "Wildhexe" oder die Percy Jackson-Verfilmungen in den Raum.
Bei beiden hat meine Tochter zuerst die Bücher gelesen und dann den/die Film/e gesehen und sie fand die ganz gut (ich erstaunlicherweise auch). Allerdings bewegt sich meine Tochter in einem ganz anderen Genre als "Erich Kästner" usw.. Kürzlich haben wir mit ihr zusammen die "Herr der Ringe" Trilogie (die Variante mit FSK 12) angesehen, das gefiel ihr auch, die liest sie jetzt hinterher, weil wir ihr erklärt haben, das die Bücher viel schöner sind. Ausserdem mag sie auch Sience Fiction wie StarWars und StarTrek.
Also ich würde zusehen, das die Filme auch zu ihrem Büchergeschmack passen.

8

Sorry, hab überlesen, ds es um einen Jungen geht. Da ist die Wildhexe vermutlich raus.

11

"Die Wildhexe" könnte etwas für ihn sein, danke.

9

Meiner, knapp 11 Jahre, mag alle Vorstadtkrokodile (Neuverfilmung), Yoko (eher für Jüngere), Jim Knopf (den neuen haben wir im Oktober im Kino gesehen).
Dann liebt er aber auch die Realverfilmungen von König der Löwen und Dschungelbuch. Toll fand er auch Aladin (Realverfilmung).
Ansonsten ist er aber die Richtung Star Wars! Und Ghostbusters, Nachts im Museum, Zurück in die Zukunft.
Den Checker Tobi Film haben wir damals im Kino gesehen und er hat ihm sehr gut gefallen und auch nachhaltig beschäftigt.

12

Jim Knopf ist eine tolle Idee!
Nachts im Museum notiere ich mir auch mal.

10

Meine Tochter (12 Jahre) liebt Filme aus meiner Kindheit.
Die Goonies
Die Gremlins
Die unendliche Geschichte
ET
Die Nacht der Abenteuer

Da weiß ich aber derzeit nicht ob die alle FSK6 haben.
Achte da bloß drauf, ich kenne da einige, die da echt drauf bestehen, dass ihr 11jähriges Kind KEINE Filme ab 12 gucken.

15

Hallo,

kennt dein Kind schon “Unsere Erde”?
“Auf dem Weg zur Schule” findet unser Kind auch toll, ebenso Checker Tobi.
Und “Natürlich blond” gehört zu seinen Lieblingsfilmen.


VG, midnatsol