Bayern 2021: Distanzunterricht unter Palmen erlaubt??

Hallo,
ich habe leider nichts Aussagekräftiges im Netz gefunden. Nur zur Info: betrifft zwar eine andere Familie, trotzdem möchte ich das bitte wissen. Darf man 2021 im Bayern während des Distanzunterrichts wegfliegen? Gibt es hierzu dementsprechend Kontrollen ob in Bayern oder in anderen Bundesländern am Flughafen? Es wird übrigens gewährleistet, daß das Kind während des Aufenthalts im Ausland online ist und am Distanzunterricht teil nimmt. Also dürfte das kein Problem darstellen, oder? Distanzunterricht unter Palmen also möglich? Mögliche Auswirkungen, wie Quarantäne bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet, ist wieder ein Anderes Thema, genauso, ob eine Reise zur Zeit vernünftig ist oder nicht... Das muss die Betroffene Familie selber wissen... Wer hat dies ohne Probleme praktiziert? Vielen Dank!

1

erlaubt ist doch alles, was von aussen erzwungen wird (beruflich z.B.)
(eine längere Geschäftsreise die der Chef vorschreibt z.B. gehört dazu) und wenn es aus irgend einem Grund dazu gehört, die Kinder mit zu nehmen, muss man das halt machen.

"Verbieten" kann das kein Gesetz (wie gesagt, für diese Übertritte gibt es ja die Test-Strategien und Quarantäneanordnungen, die man dann halt einhält und gut is).
Man wird die Gründe für die Reise (und die Mitnahme der Kinder) ja nachweisen können.
Auf Nachweis geht ja viel in D und ist ja immer was individuelles.

Wenn etwas MUSS, dann muss es halt. man muss denke ich mal eben für ausreichend genug Papierkram sorgen, der die Berechigung erläutert.

2

Informieren würde ich mich bei der entsprechen Schulbehörde.

Für Geschäftsreisen und medizinische Reisen gab es ja schon früher Ausnahmen, die die Schule genehmigen konnte.

Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass notwendige Reisen mit der Schule abgesprochen werden können.

Touristische in der aktuellen Zeit sag ich mal nichts dazu.


An der Schule meines Kindes wäre es nicht möglich.
Ein Teil des Konzenpts basiert darauf, dass die Schüler auch telefonisch zu erreichen sind. Z.B. wenn online nicht klappt, technische Schwierigkeiten usw.

In manchen Bundesländern ist es erlaubt, dass Klassenarbeiten an der Schule geschrieben werden können. Einzelne Schulstunden an der Schule direkt, Rest online.
Bei Kindern von Freunden ist es so, dass Eltern zeitversetzt Lernpakete persönlich an der Schule abholen und bearbeitetes abgeben. Feste Zeitfenster.

Da wäre es schon aus schulischer Seite nicht möglich. Jedenfalls nicht ohne Antrag zur Freistellung.

3

Schwierig wirds, wenn plötzlich wieder Präsenzpflicht ist, ansonsten schreibt dir doch niemand vor wo du deinen Unterricht hast.
Ich denke nicht, dass das Wort "Homeschooling" verbindlich ist ;-)

4

Hallo!

An unserer Schule duerfen Schueler und Lehrer den Hintergrund am PC frei auswaehlen. Du kannst also in der Karibik den gleichen Hintergrund haben, den du in Bayern auch haettest ;-).

Und am Handy merkt auch keiner, wo du bist.

Mir als Lehrerin waere es zu riskant gewesen, irgendwo stecken zu bleiben oder in Quarantaene zu muessen, sonst haette ich gerne meine Mutter besucht... Aber fuehlte sich fuer mich irgendwie falsch an.

Ich kenne hier einen deutschen Schueler (nicht aus Bayern), der von Italien aus am Unterricht teilnimmt. Es funktioniert.

"Das muss die Betroffene Familie selber wissen..."

Genau! Also mein Fazit, es muesste eigentlich gehen, aber muss es unbedingt sein? Also den kranken Opa im Ausland zu besuchen ist etwas anderes als ein Badeurlaub.

LG

7

"Und am Handy merkt auch keiner, wo du bist."

Man merkt es aber an der Telefonrechnung.

9

Die Telefonrechnung zahlt aber nicht der Lehrer. Somit merkt er es eben doch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hmmmm,

dein Text klingt eher nach "Urlaub" und weniger nach einer dringend notwendigen Reise...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich verboten ist, aber bei uns zum Beispiel rufe ich meine Schüler regelmäßig auch an, d. h. sie müssen telefonisch erreichbar sein. Auch gibt es - wie schon jemand schrieb - jede Woche Materialpakete zum Abholen und Abgeben...
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass jemand alle Schulmaterialien (Bücher, Hefte, ...) in den Urlaub mitnimmt UND dass ein Kind dort wirklich motiviert am Unterricht teilnimmt.

Und - wir wissen ja nicht, wie es weitergeht! Es könnte theoretisch auch sein, dass das Kind in gut einer Woche wieder Präsenzunterricht hat, was dann?

18

"Es könnte theoretisch auch sein, dass das Kind in gut einer Woche wieder Präsenzunterricht hat, was dann? "

Das waere das groesste Risiko!

22

Sehe ich auch so. Der Druck wächst, die Schulen und Kitas zumindest in Distanz zu resktivieren. Da kann Freitag schon eine Verordnung kommen, die ab Montag gilt. Tja?

6

Hallo
Hier in BW heißt es klar nein (weil Schulpflicht, erreichbar sein müssen,...).
Wir waren aber tatsächlich im letzten Schuljahr einen Tag nicht daheim. Es war Wechselunterricht und wir haben einen Kurzurlaub über das Wochenende gemacht. Für den Schultag drauf waren für alle nur 1 Stunde Konferenz plus Aufgabe angesetzt. Wir haben dann mal mit den Lehrern gesprochen und die haben gemeint wir sollen den Tag ruhig noch nutzen und nicht vorher zurück.
Das war eigentlich schon nicht richtig.

LG

8

Grundsätzlich ist es ziemlich sicher nicht erlaubt. Es herrscht Schulpflicht, nur die Präsenzpflicht ist vorübergehend aufgehoben, was sich aber JEDERZEIT ändern kann.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns schickt uns die Schule durchaus auch Materialien zu, z.B. Bücher zum Lesen für Englisch und Deutsch.

Ob es Ausnahmefälle gibt, weiß ich nicht. Die Freundin muss es eben in der Schule beantragen und gut begründen. Falls die Schule es nicht erlaubt, wird sie auch keinen Zettel für den Flughafen ausstellen...und zumindest ich musste den schon einmal vorzeigen.
Dann muss eben im Notfall eine Lösung zusammen mit dem Jugendamt gefunden werden.

14

Hallo,

wir haben genau das gemacht im Januar...
Europäisches Ausland, Hotel mit gutem WLAN, iPad eingepackt plus die wichtigsten Bücher...

Natürlich muss das Kind erreichbar sein, dank Handy ja null Problem...

Hat keinen Menschen interessiert, Hauptsache, die Aufgaben werden pflichtgemäß Erledigung an den Online-Stunden wird teilgenommen...

Ich wüsste auch nicht, warum das für die Schulen von Belang sein sollte ☺️

Wichtig: es geht mir hier NICHT um Bewertung der Notwendigkeit einer Reise, sondern lediglich um die Bewertung, an welchem Ort der Schüler seien Tätigkeiten ausübt 😉

16

Was für eine Schulform und welche Klasse?
Meine Tochter (6. Klasse Gymnasium) braucht wirklich ALLE Bücher, Arbeitshefte, Ordner. Mit gutem W-Lan und Tablet kommt sie nicht weit. Es sind Arbeitsaufträge auszudrucken, Experimente in BNT (Bio, Naturwissenschaft, Technik) zu machen mit Materialien, die man jetzt nicht unbedingt im Urlaub dabei hat. Gestern habe ich rumtelefoniert, weil wir Blumendraht gebraucht haben und Milimeterpapier:-[
In Musik musste ein komplettes Programm installiert werden (PriMus - Notensatzprogramm). In Kunst wird jede Woche eine neue Aufgabe gestellt - immer mehrere Entwürfe gewünscht. Teils nur malen, aktuell "basteln" mit Eierkartons und anderem Papier, um einen 3D-Effekt zu erhalten, Ich hätte im Ausland nur Streß, das ganze Zeug irgendwie zu besorgen, runterzuladen, auszudrucken, etc. da ist die Erholung gleich mal futsch.
Dann lieber zuhause.

30

Gymnasium 10. Klasse...

weiteren Kommentar laden
15

Mir wäre das zu riskant, da ja aktuell schon wieder über evtl. (Teil) Schulöffnungen gesprochen wird. Dann sitz ich auf Malle, erfahre am Freitag, dass ab Montag wieder Präsenzunterricht stattfindet und habe ein Problem.
Auf der Seite des KM von Bayern steht, dass geplant wird, ab 15. Februar wieder mit Präsenz- bzw. Wechselunterricht für möglichst viele Jahrgangsstufen zu starten.
...Es wird übrigens gewährleistet, daß das Kind während des Aufenthalts im Ausland online ist und am Distanzunterricht teil nimmt. Also dürfte das kein Problem darstellen, oder? ...
Also wenn ich sehe, wie hierzulande teilweise die Internetverbindung nicht funkioniert....warum sollte das im Ausland besser sein? Wer garantiert das? Die Eltern? Das Hotel?

Urlaub unter Palmen - also richtig im Warmen - geht ja aktuell dann eher weiter weg. Was ist dann mit Zeitverschiebung? Also wenn in München der Unterricht beginnt, ist in Florida noch mitten in der Nacht.

19

Also was die Internetverbindung angeht, ist unser tolles Deutschland tiefstes Entwicklungsland. So ziemlich JEDES Land ist da deutlich besser ausgerüstet. Das wäre wirklich das allerletzte, worüber ich mir Sorgen machen würde.

Allerdings würde ich auch mit Offenen Karten spielen und das Ganze mit der Schulleitung klar kommunizieren. Ganz offen einen Antrag stellen. Das ist immernoch das Beste. Denn wer garantiert denn die Entwicklung? Dann kommt wieder Präsenzpflicht und dummerweise ist genau das Land, in dem man ist auf der verbotenen Liste und man darf wochenlang in Hotel-Quarantäne. Dann hat der Nachwuchs mal fix ein paar unentschuldigte Fehltage.

23

An das glaube ich nicht. Mein ältster Sohn war bis 15.6., also 3 Monate weggesperrt. Auch jetzt wieder schon ab 9.12. Mein ältester Sohn wirf niemals vor dem 1 .3. Im Präsenzunterricht beschult werden. Niemals. Er rechnet eher mit Mitte April. Wurde oft genug betont, dass die Mittelstufe Gymnasium Bayern im Stich gelassen wird.