LüK oder Mini LÜK für die Grundschule

Hallo, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und ich möchte ihr einen LÜK Kasten kaufen. Welcher ist denn für die Grundschulzeit besser geeignet der LÜK mit 24 Tafeln oder der Mini Lück mit 12 Tafeln? Welche Startersets bzw. Hefte könnt ihr empfehlen?

1

Den Lük Kasten kenne ich nur aus meiner Kindheit. Den fand ich damals ziemlich farblos.

Den Mini-Lük Kasten habe ich lange genutzt.

Mein Kind fand den Mini-Lük Kasten im Vorschulalter und Kindergartenalter super.
Ab Grundschule nicht mehr so.
Hefte gab es da schon bis 4. Klasse Grundschule. Auswahl war da.

Sie hatte nur einfach andere Interessen. Die Themen aus den Heften brauchte sie nicht extra üben. Zum Thema englisch hätte ich mir da mehr Auswahl gewünscht, da hätte sie das als Unterstützung sicher gernacht.

2

Wir haben beides, aber für die große den Lük 24teile. Da kannst du auch die minilük hefte nutzen wenn du etwas trickst und ein paar Zahlen abänderst.

Die pferdehefte für Deutsch fand meine Klasse und Mathe verschiedene.

Müsste mal schauen welche für die 1.klasse waren.

3

Wir haben beide. Gerade 1. Und 2. Klasse gibt es auch noch tolle Mini Lük Hefte

4

Hallo,

wir haben auch im Kindergarten-Alter Mini-LÜK angeschafft.
Es gäbe noch genug Hefte für die Grundschule, aber seit Schulbeginn sind beide Kinder intellektuell völlig ausgelastet und brauchen weder LÜK noch Rätselblöcke. Allenfalls mal im Sommerurlaub. Aber da haben wir dann manchmal Experimentierkästen o. ä.
Ich würde es entweder für die nächsten Monate anschaffen oder abwarten, was sie in der Grundschule evtl gebrauchen kann. Jetzt für die Schulzeit zu planen, kann schief gehen. Manche Kinder machen gerne noch was extra, wenn es zum Thema passt. Andere wollen ganz andere Themen bearbeiten. Wieder andere wollen in ihrer Freizeit nur noch spielen.

LG!

5

Hallo,
wir haben beide und nutzen auch beide. Aber für den Anfang denke ich reicht der Mini Lük.
Beim großen Lük sind es zb. in Mathe jedesmal 24 Aufgaben und beim Mini Lük nur 12 bis das Muster fertig ist. In der ersten Klasse wären die 24 Aufgaben für meinen Sohn aufgrund der Menge total demotivierend gewesen 😉
Lg

6

Ich würde beim Mini-Lük bleiben. Da gibt es ein paar Hefte für die 1. und 2. Klasse, die auch toll sind. Danach ist Lük eh nicht mehr interessant.

Mein Kind fand Mini-Lük im Vorschulalter so ab 4-5 sehr toll. Aber spätestens nach der 1. klasse war es langweilig.

7

Du kennst dein Kind am besten. Wenn du glaubst, es kommt mit 24 Plätchen klar, dann den großen Kasten.

Ich persönlich merke aber, das die meisten Grundschulkinder damit überfordert sind. Für manche sind sogar 12 zu viel.

8

Vielen Dank für eure Antworten :-D

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Lük Mini Set mit verschiedenen Heften bei EBK gekauft. Wir werden es ausprobieren und ggf. später das "große" Lük besorgen.