Wie übt ihr das Einmaleins mit ein bisschen Spaß?

Hallo,

meine Tochter tut sich in Mathe nicht ganz so leicht und muss einfach viel üben.

Habt ihr Tipps wie man das Einmaleins mit ein bisschen Spaß üben kann?

Apps, CDs, ...

Lg

1

Einmaleins üben ist echt doof gewesen.
Zuerst die Reihen, also 2,4,6,8, etc. Vorwärts. Dann Rückwärts. Und dann durcheinander.

Ein bißchen Spaß hat es zB hier gemacht:

https://www.einmaleins.de/

Generell gibt es einige online Spiele mit einmaleins. Da würde ich mal gucken.
Aber so ganz mit Begeisterung, naja.

Bei uns hat die Lehrerin den 1x1 Pass gemacht, da konnte man sich vorher für jede Reihe vorwärts, rückwärts, durcheinander, von den Eltern abfragen lassen, abhaken, und konnte dann die Zahl von der Lehrerin abfragen lassen. Wenn der Pass voll war, gab es wohl irgendwas.

16

Hier genauso, nur hat die Lehrerin abgehakt. Wenn ein Schüler meinte, er kann eine (oder mehrere) Reihen im Schlaf quasi, ist er zur Lehrerin und die hat ihn dann abgefragt, genauso intensiv wie bei euch.

2

Hallo,
wir spielen (bzw haben gespielt) immer 1x1-Uno. Also das Kartenspiel Uno und vor jeder Runde legen wir eine Reihe fest, z.B. die 5er-Reihe. Dann muss jeder (also auch Mama ;-)) beim Ablegen den Kartenwert mit der entsprechenden Reihe multiplizieren. Z.B. wenn man eine 6 legt, muss man 6x5=30 rechnen. Wichtig ist, dass man die ganze Rechnung aufsagt und nicht nur das Ergebnis! So kann man auch einzelne Reihen immer wieder auffrischen. Je mehr Mitspieler umso besser...
Ansonsten frage ich gerne beim Autofahren ab.
LG
Ines

3

Bewegung zu integrieren ist immer gut, so wird das Gelernte auch besser gefestigt.
Wir haben zB einen Ball hin und her geworfen und dabei die Reihen aufgesagt.

Zettelchen an der Treppe, beim Vorbeigehen immer antippen und die Reihe aufsagen.
Oder am Spiegel beim Zähneputzen

Eselsbrücken für schwierige Aufgaben 56=7*8 ( Zahlrenreihe 5678)

4

Hallo,

ein CD-Tipp noch: 1x1 mit Rumpelstil.
Es gibt jede Menge CDs zum 1x1-Lernen, aber das ist mal eine, deren Lieder selbst mir gefallen haben. Mein Sohn hat sie oft gehört und das 1x1 so echt nebenbei gelernt.

LG Lena

5

Backen, kochen

Rezepte veroppeln. Anzahl der Eier z.B.

Gummibärchen: 5 Kinder je 4 Gummibärchen.
Das geht auch mit Kuscheltieren. Jedes Tierchen bekommt die gleiche Anzahl. Wie viele müssen in der Packung sein, damit genug da sind.

1x1 Bingo (gab es in meiner Kindheit).

Zwei Würfel mit je zehn Seiten. Diese multiplizieren. Entweder selbst eine Bingokarte entwerfen oder eigene Regeln erfinden. Wer schneller ist bekommt einen Punkt. Wer zuerst die 7er Reihe erwürfelt hat....

12 Seiten wären eigentlich fast besser. 11 als 0 und 12 als Joker.
Mathewürfel habe ich schon einige zu kaufen gesehen. Vielleicht sind da schon vorgefertigte dabei, die sich besser eignen.

6

Wegstrecken mit Tippelschritten.

Wir lesen abends vor und der Weg vom Bad (Zähneputzen) bis ins Ehebett ist "Wettkampfstrecke" ... wer zu erst am Bett ist, hat gewonnen .... wir haben zwei Kids.
Da müssen 1x1-Aufgaben oder Vokabeln oder alles, was man so abfragen muss, herhalten. Die Kids haben immer sehr viel Spaß dabei.

Es gab eine Zeit, da haben sie sich immer in den Türrahmen geklemmt und sind schrittweise hochgetippelt und wer es mit Aufgaben am längsten im Türrahmen ausgehalten hat (oder am schnellsten oben war), hat gewonnen... ---

7

Es gibt eine App vom Klett Verlag zum Zahlenbuch. Die kostet 1,50 Euro. Aber die ist schön gemacht. Mit einer Aufgabenmenge, die angemessen ist, dann kommen lustige Igelvideos, dann geht es weiter. Mit vielen Optionen, meine Kinder mochten es.

Wir empfehlen diese Apps ( für jedes Schuljahr eine App) 'unseren" SuS bzw. Ihren Eltern.

Für das Einmaleins brauchst du die App : Blitzrechnen 3

9

Was sind SuS?
Und danke für den App-Tipp :-)

10

... SuS ist die Abkürzung für Schülerinnen und Schüler.

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn lernt am besten mit Bewegung.
Wir haben z. B. einen Ball hin und her geworfen und dabei abwechselnd die Reihe aufgesagt, vorwerts und Rückwert.
Oder er saß auf der Schaukel, ich habe ihm eine Aufgabe gestellt und wenn er die richtige Antwort wusste, habe ich ihn einmal angeschubst.

So hat er am liebsten gelernt.

11

Kaufladen spielen